Beiträge von Monstertier

    Aktueller Stand:

    1.- Richard Adams, Unten am Fluß VII
    2.- Sam Baker, Die besten Freunde meines Lebens V
    3.- Paul Cleave, Der siebte Tod XI
    4.- Corinne Hofmann, Die weiße Massai II
    5.- Henning Mankell, Der Chronist der Winde III
    6.- Margaret Reinhold, Zärtliche Vagabunden I
    7.- Nora Roberts, Im Schatten der Wälder V
    8.- Linda Scotson, Doran
    9.- Angela und Karlheinz Steinmüller, Andymon III
    10.- Arno Strobel, Das Rachespiel VII


    Soooo... es sieht nach "Der siebte Tod" aus. Wollen wir das Buch küren oder noch auf weitere Stimmen warten?

    da hilft nur beschweren - beschweren - beschweren. Das liegt am Fahrer, nicht am Verein xD

    Oh nein, das liegt auch am Verein. Die Fahrer haben so enge Zeitvorgaben, dass es anders fast nicht möglich ist, die einzuhalten. Und wenn man die nicht einhält, kriegt man einen auf den Deckel.

    Ich hab in einem Geschäft gearbeitet, das auch Paketannahme war. Einer der Fahrer kam immer nassgeschwitzt rein, weil er sich so beeilt hat. Wir haben regelmäßig Beschwerden der Kunden weiter geleitet, und der Tenor war “Kann nicht sein“ oder “Können wir nichts machen“.

    Andererseits hat mein Freund mal ein Paket angenommen, der Fahrer wollte aber keine Unterschrift, weil die Zentrale sonst gesehen hätte, dass er schneller als der Zeitplan war.

    Also die Vorgaben sind da richtig krude.

    Du kannst auch das frische Gemüse/Obst einfrieren. Da geht jetzt nicht so wahnsinnig viel verloren. Bei den Flocken ist halt einfach vielleicht weniger durch die Bearbeitung.

    Bei Öl ist das Barfer's Öl empfehlenswert (Omega 3-6-9 + Vitamin E), und wenn du kein oder nur wenig Fisch fütterst, noch Lachsöl. Hier: http://mashanga-burhani.blogspot.de/2015/11/ist-fe…-richtigen.html

    Ansonsten kannst du gut ausgewogen füttern, wenn du regelmäßig wechselst. Es muss nicht jeden Tag dasselbe sein, es muss aber auch nicht jeden Tag was anderes sein.

    So, hab meine Schwiegermutter jetzt nochmal gefragt. Ihr macht hauptsächlich tatsächlich die Treppe sorgen. Andererseits ist sie der Meinung, dass er sich gut mit Candie verstehen würde. Die Oma macht den Hund wohl älter als er ist - er will wohl noch Action haben, sie sagt aber immer "Ne, der ist ja schon alt". Mitunter könnte es also durchaus sein, dass ihm ein Jungspund vielleicht sogar gut tut - je nach Dosierung zumindest.

    @pawtastic
    Es ist direkt der zweite Stock.. bzw. das Stockwerk nach dem Erdgeschoss :tropf: Trotzdem ist die Treppe wohl ein wenig steiler und könnte sich als Problem herausstellen. Noch würde das Tragen vielleicht gehen (Schwiegermutter ist Mitte 50, aber noch relativ fit), aber wenn es gesundheitlich schwieriger wird... tja, keine Ahnung. Das ist tatsächlich problematisch.

    @pardalisa
    Danke für deinen ausführlichen Beitrag. An einige Dinge habe ich so noch nicht gedacht.
    Die entsprechende Zeit würden wir einplanen, das es viel Management bedeutet, auch. Die Gassigänge würden bestimmt hinhauen - entweder geht Schwiegermutter mit ihm Gassi, oder ich gehe zwei Mal getrennt oder den einen Hund übernehm ich und den anderen mein Freund. Das wäre auch kein Problem.
    Bei allem, wo wir keine Betreuung finden würden, wäre ich mir nicht zu schade, die geplante Unternehmung abzusagen. Das dürfte eh nicht allzu oft vorkommen (wir sind jetzt nicht so die Leute, die viel auf Achse sind), und die Schwiegermutter ist in der Hinsicht durchaus verlässlich. Sollte klappen.
    Das Problem mit den Altersmacken können wir wirklich noch nicht einschätzen. Ich denke, das packen wir. Im Zweifelsfall ist es mehr Arbeit, auf jeden Fall. Aber darauf können wir uns einstellen.

    Danke für euren Input und eure Einschätzungen. Ich hoffe zwar, dass die Situation nicht allzu schnell kommt, aber so, wie es aussieht, spricht erstmal nichs dagegen, dass wir ihn nehmen, solange wir bereit für den Mehraufwand sind =)

    @Sundri
    Ich glaube nicht, dass das möglich sein wird. Keine Ahnung, wieviel das kosten würde, aber so viel Geld wäre definitiv nicht zur Verfügung. Zumal, wenn die Demenz voranschreitet, sie sich ja auch nicht mehr um den Hund kümmern könnte, aber das Personal dazu bestimmt nicht bereit wäre.

    Häufiger Besuch wäre bestimmt durch meine Schwiegermutter gegeben, wobei sie andererseits ihn ja auch jedes Mal mitnehmen könnte, wenn sie zu der Oma fährt. Hmpf...

    (Das mit dem Doodle war nur nebenbei erwähnt xD )

    @Ninma
    Ja, aber bei meiner Schwiegermutter kann ich davon ausgehen, dass sie nicht alle Aspekte durchdacht hat, sondern es prinzipiell einfach nur ihr erster Gedanke war. Zum anderen denkt sie dann vielleicht auch an ihre Wohnungssituation. Und sie müsste dann schon die Katze der Oma aufnehmen, vielleicht ist es ihr dann irgendwie zuviel :ka: Ich hatte sie mal gefragt, aber ihre Antwort war da nicht ganz klar :tropf:
    Aber danke für deine Einschätzung. Da schein ich mir mehr Gedanken zu machen als nötig =)

    @wiejetztich
    Klar, probeweise würde gehen. Daran hatte ich irgendwie noch nicht gedacht. Wie gesagt, ich denke, es gibt mit Candie wenig Probleme, er ist jetzt niemand, der durchs Haus tobt. Da müssten am Anfang halt viele Grenzen gesetzt werden, aber das ist ja normal.

    @Beaglebine
    Naja, Candie war damals noch kein halbes Jahr alt und hat mit Joey gespielt. Dass zwei Jungspunde zusammen sehr hektisch sind, ist jetzt nicht verwunderlich :tropf:


    Danke auf jeden Fall für eure Einschätzungen! Ich werde das alles ansprechen und zusammen finden wir dann bestimmt eine gute Lösung =)

    Es geht doch gar nicht darum, rigoros alles zu boykottieren, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Es geht darum, mit offenen Augen zu betrachten, was man da kauft, von wem man das kauft, warum man das kauft. Heutzutage kann man nicht alle Konzerne boykottieren, die moralisch fragwürdig sind, das ist klar. Aber man kann die Finger von denen lassen, bei denen es einem selber (!) möglich ist.

    Natürlich, wenn Nestle alle Tierarztklinken, Barfshops und whatever aufkaufen würde, hätte man keine große Wahl mehr. Aber NOCH hat man die Wahl. Es gibt Alternativen zu Terra Canis. Es gibt Alternativen zu Nestle-Produkten. Es gibt sogar noch Alternativen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit keinem Monsterunternehmen angehören. Also warum nicht darauf ausweichen?

    Und ich verstehe einfach nicht, warum diejenigen, die jetzt boykottieren wollen, dauernd niedergemacht werden. Hier im Thread habe ich von keinem gelesen "Du musst das auch machen, sonst schmorrst du auf ewig in der Hölle!!!". Jeder hat gesagt, er für sich kann das nicht mit seinem Gewissen vereinbaren. ER FÜR SICH!!! Eine Entscheidung, die jeder doch treffen darf, ohne hören zu müssen "Dann musst du aber das und das und das auch boykottieren".

    Hm, ich würde ihn zuerst einmal nicht reintragen. Das kann durchaus sein, dass er mit dem Reintragen aus seiner Schlafphase gerissen wird und dann in den Actionmodus übergeht - weil müde, und dadurch dann überdreht.

    Entweder, du gehst dann rechtzeitig mit ihm rein, wenn du das Gefühl hast, er wird müde, oder du lässt ihn schlafen. Er ist ein Hund, er wird nicht gleich krank werden, wenn er ein bisschen auf einem kühlen Boden döst.

    Ansonsten sieht der Tagesablauf erstmal ganz ok aus, denke ich. Ich würde aber, wenn ihr eh so viel im Garten seid, vielleicht die zweite Runde Gassi weglassen. Und die Übungen würde ich vielleicht eher tagsüber machen, damit er zum Abend hin nicht mehr so viel für sein Köpfchen zum verarbeiten hat.