Ich würde das einfach durchziehen. Im Zweifelsfall an den Stuhl, auf dem du sitzt, leinen und dich nicht wegbewegen. Mit Candie haben wir es halt vom Welpenalter an durchgezogen. Er hat am Anfang gejammert wie sonst was, aber jetzt hat er das sehr gut mit Ruhe verknüpft. Wenn er allzu aufgedreht ist, bringt ihn das ziemlich schnell runter, (fast) egal wo wir sind.
Beiträge von Monstertier
-
-
@Dogs-with-Soul
Wenn Candie in fremder Umgebung nicht zur Ruhe kommt, leine ich ihn an und halte ihn bei mir. So ist auch die Möglichkeit der Bewegung eingeschränkt, er hat aber noch die Möglichkeit zu Körperkontakt, um beruhigt zu werden. Vielleicht ist es auch für dich eine Möglichkeit, so als Alterantive zur Box? -
Auch wenn eine Stimme noch an Fitzek geht, ist es jetzt eine Stichwahl zwischen:
Harper Lee - Wer die Nachtigall stört
und
Nathaniel Hawthrone - Der scharlachrote Buchstabe
Ich würde sagen, die Stichwahl geht noch bis Dienstag? Damit alle genug Zeit haben...
Meine Stimme geht jedenfalls an den Scharlachroten Buchstaben

-
Ich lese gerade "Die Insel der besonderen Kinder"
Ach, das fand ich auch gut, müsste mal die Fortsetzung lesen. Kein Meilenstein, aber unterhaltsam und sympathisch.
-
Ich möchte mich nicht auf Hütehunde versteifen und erstmal offen für alles sein. Wenn dann der passende Hund ein Jütehund wird, sag ich natürlich nicht nein, aber ich möchte auch andere Typen kennenlernen und mit ihnen zusammen arbeiten.
-
@Kamille
Wäre ziemlich konträr, das stimmt. “Wollen arbeiten“ oder “ernsthaft“ ist nicht das Problem. Der Rest schon eher :/ -
Wie eilig ist es denn? Wir haben eine Boxerzucht quasi nebenan (und damit nicht allzuweit von dir entfernt), die mWn grad Welpen hat und die man sicherlich kennenlernen kann / auch ohne konkretes Kaufinteresse. Die Hunde sind wunderbar erzogen und alles was ich so mitbekommen habe finde ich sehr empfehlenswert.
Überhaupt nicht eilig, realistisch betrachtet dauert es noch ein bis zwei Jahre, bis ein Zweithund einzieht, aber ein Kennenlernen fände ich toll. Willst du mir den Namen per PN schicken?

-
Wobei ich der Fragerin auch zu einer Begleithunderasse geraten habe.
Ich habe sie mir angesehen, aber da war keiner dabei, der mir gefallen würde oder bei dem ich das Gefühl habe, dass er zu mir passt.
-
@RuDako
Danke für deine Einschätzung, du machst dich damit überhaupt nicht unbeliebt
Prinzipiell bin ich ja fast jedem Hundetyp gegenüber offen, ob es mit dem bereits vorhandenen Hund dann passt, müsste man gucken... grad wenn ich einen Welpen nehme, gehe ich schon davon aus, dass sie sich kennenlernen und aneinander anpassen, wenn es ein erwachsener Hund wäre, würde ich sie eh erst einander vorstellen. Ich möchte mich aber bei der Vielfalt an Hunden nicht auf Hütehunde versteifen. Ansonsten klingen deine genannten Eigenschaften erstmal recht ansprechend... ob es passt, sehe ich dann, wenn ich ein paar Boxer kennengelernt habe. Nicht witterungsfest ist jetzt auch nicht so tragisch, ich muss bei Regen oder Hitze auch nicht unbedingt durch die Pampa rennen.Mit den Krankheiten ist es natürlich eine andere Sache. Da will ich definitiv sorgfältig vorher gucken, was es da gibt und wie die Zucht drauf achtet. Aber das ist ja prinzipiell erstmal bei jeder Rasse so. Wie schlimm oder weniger schlimm ich es dann empfinde, wird man sehen.
-
@Sammy2016
Hm, ich guck ihn mir mal an. Ich mag halt nicht wirklich zum Friseur müssen, das Haaren stört mich da eigentlich wenig. Aber wenn es der passende Hund wäre, möchte ich es natürlich nicht nur wegen dem Fell ablehnen. Danke