Beiträge von Monstertier

    Hier:

    @Stachelschnecke: Super Wahl, wenn du politisch interessiert bist (Apartheidssystem in Südafrika als Hintergrund). Coetzee ist ein großartiger Erzähler. Schau dir mal das jeweilige Resümee an, welche Thematik der beiden Romane dich mehr "anspringt". Über "Schande" habe ich ja hier oder im Challenge-Thread etwas geschrieben. Bin also gespannt zu hören, wie du diesen Autor erlebst. Mich haben beide Werke sehr berührt - vielleicht auch, weil ich einige Jahre nach dem Ende der Apartheid in Südafrika war und viele Aspekte von "Eherne Zeit" intensiv nacherlebt habe.

    Wobei ich bezweifle, dass Coetzee in die Kategorie "urlaubig" fällt :???:

    Bei vorablesen habe ich tatsächlich ein Konto, war aber nie aktiv. Lesejury könnte ich mir auch mal anschauen.

    Was ich noch empfehlen kann, ist lovelybooks. Da kann man sich bei Leserunden bewerben und verpflichtet sich, eine bestimmte Anzahl an Beiträgen zu schreiben (meist so drei oder vier), aber steht direkt im Austausch mit anderen Lesern.

    Auf jeden Fall finde ich es auch eine gute Möglichkeit, um mal andere Themen zu Gesicht zu bekommen und tatsächlich auch in Bücher reinzuschnuppern, die man sonst nicht entdecken würde.

    Ich gebe es auch langsam auf... die letzten Bücher waren alle eigentlich nicht so wirklich subbisch... Eins für die Challenge, eins für die Leserunde, aktuelles ist ausgeliehen, und da ich noch zwei oder drei andere geliehen habe, bald auch noch andere dazu kommen, wird mein aktueller Sub gar nicht angerührt.... aber wenigstens kauf ich im Moment auch nichts, aber das ist nur eine Frage der Zeit |)

    @Stachelschnecke
    Was ich eigentlich eh schon die ganze Zeit fragen wollte, wenn du Rezensionsexemplare bekommst, hast du dann auch nen Blog?

    @Phantomaus

    Spoiler anzeigen

    Ich würde nicht sagen, dass es komplizierter, tiefgründiger oder verstörender wird. Es wird.. hm, subtiler. Die Geschehnisse, die Schrecken, die Befürchtungen, die Veränderungen in der Gesellschaft, das passiert alles sehr subtil. Ich kann nicht sagen, dass es einen verstörenden Eindruck bei mir hinterlassen hat, aber es hat Eindruck hinterlassen, weil es sehr gut den schleichenden Wandel in der Gesellschaft widergespiegelt hat.

    Jippie, dann kann ich auch meine Meinung sagen:

    Ich glaube, wenn ich mich recht zurück erinnere, das war das erste Leserundenbuch, das mir von vorne bis hinten gefallen hat. Ich mochte den österreichischen Flair, der einen authentisch in die Zeit und nach Wien versetzt hat. Ich fand die Charaktere sehr gut dargestellt, und vor allem gefiel mir die subtile Darstellung der Gräuel unter Hitlers Regime.

    Tatsächlich habe ich ausnahmsweise gar nichts zu meckern, bin aber sehr gespannt, wie alle anderen Leser es fanden :D