Ich würde mal empfehlen, im Hund und Baby-Thread nachzulesen. Dort kriegst du ein gutes Bild, welche Probleme während der Schwangerschaft oder den ersten Monaten auf dich zukommen können. Und dann nochmal im Welpenthread, da hast du dann die Hundeseite. Und dann kannst du dir überlegen, ob du das wirklich so willst.
Ich hätte während der Schwangerschaft keinen Welpen haben wollen, und meine ist noch relativ unkompliziert. Das wäre mir mit allem Drum und Dran zu stressig.
An deiner Stelle würde ich den Hundewunsch solange pausieren, bis beim Kinderwunsch eine Tendenz ersichtlich wird ala "Wird eh noch dauern" oder "Bin schwanger" oder was auch immer (und das muss nicht bis 50 dauern, nach einer gewissen Versuchszeit kann man den weiteren Weg ja schon abschätzen). Dass dann beides zeitgleich kommt, kann immer noch passieren, ist aber dann halt blöd gelaufen. Aber bewusst es darauf ankommen lassen wäre mir persönlich zu viel. Ein Baby wird vermutlich immer zu kurz kommen, auch wenn ihr beide euch gleichwertig kümmern könnt. Man ist aber auch mal krank, müde, frustriert etc. Und dann ist es gut, wenn der Partner sich nur um ein Kind und nicht direkt um zwei kümmern muss.