Beiträge von Monstertier

    Ich hätte gerne mit ihr erreicht dass sie ein Hund wird der ohne Leine laufen kann aber wir haben so viele Baustellen, dass ich denke dass das nichts mehr bei ihr wird, vielleicht ist der der Anspruch "die Leine muss unbedingt weg" zu hoch

    Ganz ehrlich, was willst du eigentlich? Mal ist der Hund ne Vollkatastrophe und dann erzählst du, was sie alles kann was nebebei, wenn es stimmt, für einen Hund in dem Alter viel ist.

    Aber der Hund ist keine Maschine, es ist ein Lebewesen, die wird nie perfekt sein. Find dich doch bitte damit ab, dann wirds auch leichter im Zusammenleben.

    Hat sie doch schon? Sie hat einige Baustellen, die ihr nicht gefallen, aber für sich festgestellt, dass einige nicht mehr bearbeitet werden sollten, weil die Ansprüche zu hoch sind und sie sich stattdessen auf anderes konzentriert.

    Und gerade Freilauf sollte "perfekt" sein. Sonst hat man den nächsten Tutnix, der in alles und jeden brettert, oder eine unkontrollierte Fressmaschine, die sich auf den nächsten Giftköder stürzt, oder nen triebauslebenden Jagdhund, der dem nächsten Reh Hallo sagen will. Dann ist es doch wesentlich verantwortungsvoller, sich einzugestehen, dass man die Sache mit dem Freilauf lieber abhält als sich die Nerven daran aufreibt.

    Naja, man unterstützt den Konzern vielleicht nicht mit der Masse, aber je weniger Leute etwas kaufen, umso mehr Impact hat das natürlich. Sonst hätten Boykotte wenig Sinn, und die Umstellung auf immer mehr vegane und vegetarische Produkte hätte nie stattgefunden :tropf:

    Sooo... ein erstes Fazit nach 3/4 des Buches, achtung Spoiler.

    Die Spiegelreisende, Band 1

    Mir gefällt auf jeden Fall sehr das Universum, das kreiert wird. Die Welt in Splitter/Archen aufzuteilen die sich stark unterscheiden- mega. Ebenso, dass die Bewohner unterschiedliche magische Fähigkeiten haben. Total kreativ und schön.

    Ophelia als Hauptcharakter gefällt mir soweit auch ganz gut, allerdings finde ich, dass ihre magischen Fähigkeiten eine viel zu geringe Rolle spielen. Ich meine, sie kann so viele coole Dinge- und der Großteil des Buches handelt davon, dass sie das nicht anwenden darf. Die Charaktere auf dem Pol sind angemessen unsympathisch, besonders die Tanten- Trulla, die mich echt aufregt. Und ich finde auch, dass Ophelia sich einfach zuviel gefallen lässt-sie wird ja nun wirklich von allen Seiten gemobbt und schikaniert und das ist es im Großen und Ganzen auch, was handlungstechnisch passiert. Das finde ich tatsächlich relativ unglaubwürdig so, also dass zu keinem Zeitpunkt die Option im Raum steht, bei einer solchen Behandlung einfach zurück zu kehren nach Anima.

    Ich hoffe, dass besonders die magischen Fähigkeiten in den Folgebänden mal eine richtige Rolle spielen, wäre echt schade wenn nicht.

    Lass mich mal im Gedächtnis kramen...

    Spoiler anzeigen

    Ja, doch, sie spielen eine Rolle. Wobei das Lesen ja gerade deswegen von Ophelia nicht oft praktiziert wird, da sie damit in die Privatsphäre anderer eindringen würde.

    Und das sie nicht nach Anima zurückkehren kann, wird später - indirekt - begründet. Wobei ich mich darüber nie gewundert habe, sie wurde ja auch in die Heirat gedrängt ohne groß gefragt zu werden, da würde es mich wundern, wenn sie die Option zu einer Rückkehr hätte.

    Wie spät nach der Geburt macht ihr denn einen Rückbildungskurs ? Ich wurde von meinen Hebammen erst zu August eingeplant .. (wäre dann nach 4 Monaten) - besser spät als nie ? Ich dachte immer das bringt auch nur was, wenn man das direkt nach dem Wochenbett/Mutterschutz macht ?

    Ich hab vor drei Wochen angefangen, wären also knapp über drei Monate. Einige im Kurs haben Ende Dezember entbunden, wären also auch bei vier Monaten. Von der Krankenkasse wird es bezahlt, wenn man innerhalb von neun Monaten den abschließt, man muss es also nicht direkt nach dem Wochenbett machen.

    In meinem Rückbildungskurs ist eine Mutter, die ihr zweites Kind bekommen hat. Beim ersten hat sie keinen Rückbildungskurs gemacht, und ihre Bauchmuskeln (diese, die während der Schwangerschaft auseinandergehen) sind teilweise noch drei Fingerbreit offen, während bei allen anderen maximal ein Fingerbreit oder sogar ganz geschlossen. Hat mir schon gezeigt, dass der Kurs sinnvoll ist. Auch für die Stärkung des Beckenbodens, um einer späteren Inkontinenz vorzubeugen. Und allgemein wieder etwas Fitness aufzubauen.

    Wenn's nicht schmeckt kriegts halt der Hund.

    Mein neuester Fund heute im Kühlregal - fertiger veganer Kartoffelsalat. Und der ganze Vivera Kram trotz langem Haltbarkeitsdatum fast 50% reduziert. Mein Kühlschrank ist voll :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aber Kartoffelsalat gibt es doch immer in vegan, oder?

    Wobei mir der fertige nicht schmeckt und zum selbermachen bin ich zu faul.

    Aber meine Mama macht leckeren, mit Kűchle :smile:

    Mit Essig/Öl ja, mit Mayo nicht.

    Ich stand letztens zufällig auf einem Grasbüschel, auf den Vorher eine Hündin gepinkelt hatte... Ihr könnt euch ja denken, was Candie dann gemacht hatte (und weil ich abgelenkt war, hatte ich es erst geschnallt, als mein Hosenbein ungewöhnlich feucht wurde....)

    Und zwei Mal bisher hat er es gebracht, dass er Hündinnen markiert hat, die ihm gefallen haben. Die fanden diese Flirtversuche jedoch nicht sonderlich überzeugend |)