Mir ist durchaus bewusst, dass das vielleicht die falsche Entscheidung war oder eine unnötige, aber weil ich nochmal in mich gegangen bin, würde ich beim nächsten Züchter darauf achten, dass zumindest unsere Lebenssituation mehr abgeklopft wird.
Vielleicht wäre es hier sinnvoll, wenn du dem Züchter nicht die Bringschuld unterjubelst, sondern selber lieferst? Wie lebt ihr, was ist euch wichtig, was ist ein No-Go.
Das ist jetzt nicht so böse gemeint wie es vielleicht klingt, aber bei dir scheint viel "Der Züchter hat so und so zu sein" durch. Er soll bestimmte Fragen stellen (warum, vielleicht reicht ihm das, was er bereits weiß, schon?), er soll euch tiefgehend beraten (warum, er ist kein Psychologe und kennt eure Situation und Gedanken nicht en Detail?), und seine Entscheidung soll dann noch möglichst mit deinem Bauchgefühl übereinstimmen.
So wie ich das sehe, kannte die Züchterin hier eure Situation, hat sich für einen Welpen für euch entschieden, den sie passend fand (vielleicht durch eine Mischung von Bauchgefühl und Einbeziehen eurer Lebenssituation), aber das hat nicht mit deinem Bauchgefühl übereingestimmt. Dass du deswegen abgesagt hast, ist völlig legitim, aber vielleicht solltest du deine Erwartungen an einen Züchter nochmal einer Prüfung unterziehen. Das sind in der Regel Leute, die das aus Liebe zu ihrer Rasse machen, die vielleicht alle ein, zwei Jahre einen Wurf haben, jetzt aber nicht speziell in der Beratung von Interessenten geschult sind. Manchmal will man ihnen die eigene Lebensgeschichte erzählen, um den passenden Welpen zu finden, aber ihnen reichen drei, vier Eckpunkte. Manchmal entscheiden sie nach Bauchgefühl, weil sie ihre Hunde kennen, die passenden Kriterien aber nicht direkt benennen können (wie, ein quirliger Welpe passt besser in eine ruhige Familie), und manchmal haben sie auch einfach keine Lust auf das Heckmeck, wenn Interessent A plötzlich meint, die bisher zugeteilte Hündin passt jetzt doch nicht, nur weil eine andere frei geworden ist.
Wie gesagt, nicht böse gemeint, aber vielleicht kannst du da nochmal drüber nachdenken.