Beiträge von Monstertier

    Danke Ariodante!

    Genau so sehe ich das auch.

    Ich hab so viele Videos gesehen, Artikel und Bücher gelesen - an keiner Stelle hab ich sowas gefunden - überall ist alles positiv und aufbauend und halt viel ignorieren. Und auch die ganze Zusammenführungsgeschichte - einmal googeln und dann sieht man überall "warte ein Jahr lang, dann erst zusammenführen" (übertrieben natürlich). Dann fragt man hier - mit der Hoffnung auf Verständnis und wird gefühlt zu 80% attackiert, dass man ja keine Ahnung hat.

    Wenn ihr wüsstet, wie oft und wie viel ich mich mit dem Thema befasst habe... nur leider halt OHNE Praxis! Wie auch, mein erster Hund - seit 2 Wochen.

    Was ich gelernt habe - und diese Lernphase, die du jetzt durchlebst, hatte ich mit meinem Hund auch -, war, intuitiv deinem ersten Impuls folgen. Dauert, aber was ein Hund braucht, gerade in einer No-Go-Situation, ist eine authentische Handlung - und Katzen jagen ist absolutes No-Go.

    Wie, ich glaube, Lockenwolf schon geschrieben hat: Was machst du mit einem Kind, das auf die Straße rennen möchte? Erstmal erklären, warum das ne doofe Idee ist? Nö, du reißt (oder schubst) es zurück und es kriegt den Anschiss seines Lebens. Was machst du mit einem Kind (oder einem Erwachsenen), das eine Katze treten möchte? Du hinderst es erstmal körperlich (schubsen, davor stellen) daran, bevor du mit Erziehungsmaßnahmen beginnst.

    Und nicht anders machst du es mit dem Hund. An der Tat hindern und entsprechendes Feedback geben. Es muss aber eben ohne groß Nachdenken passieren (Schubs ich, stell ich mich davor, wie schimpfe ich etc.). Dass kann ein Zurückschubsen und ein scharfes "Ey" sein, dass kann ein körperliches Zurückdrängen sein etc. Du musst wissen, was a) zu dir passt und b) zum Hund passt. Nur, wichtig, keine Ausnahmen. Jagen ist nicht. Der Hund darf gar nicht erst die Möglichkeit bekommen zu jagen, und die Reaktion auf den Versuch muss entsprechend angepasst werden.

    McChris

    Hm, wenn du schreibst, die seitliche Ausrichtung ist deeskalierend... Wie kann man da noch weiter deeskalierend?

    Wir haben bei uns eine Hühnerherde (?), die von zwei (ich schätze) Pyrenäenberghunden bewacht werden. Wir laufen bereits seitlich an der Weide vorbei, die beiden sind aber weit davon entfernt, in Ruhe zu gucken (bzw der eine ist wesentlich aufgeregter, der andere guckt tatsächlich ab und zu einfach nur). Das Verhalten ist unabhängig davon, wie weit die Umzäunung weg ist (mobiler Zaun, das Feld wird immer wieder umgesetzt, von 5 bis schätzungsweise 50m kann die Entfernung also sein). Ich nehme Candie auf die angewandte Seite, packe ihn nach zu mir, da er sonst mit eskalieren würde, und geh da möglichst zügig dran vorbei. Trotzdem, sobald sie uns bemerken, ist da nichts mit "ruhig gucken und Situation einschätzen". Können wir da noch mehr machen oder sind die Hunde in dem Fall "einfach so"?

    Was schenkt man denn einem, erwachsenen, Bruder der viel zu Fuß unterwegs ist, gern Greifvögel fotografiert und sich sonst eigentlich alles selbst kaufen kann zum Geburtstag?

    Was ist das Budget? Einen Termin bei so nem Greifvogeldings? Ich weiß nicht, wie das heißt, aber da gibt es doch bestimmt sowas wie "Greifvögel streicheln" oder so.

    Falknerei hab ich gesucht... Also sowas?

    Leere Flasche. Deckel drauf. Ab ins Recycling. Ich habe es nie anders gemacht und frage mich, wer um alles in der Welt hat die Deckel nicht wieder drauf gedreht? Und warum?

    Mein Freund hat die Angewohnheit, die Flaschen offen zu lassen. Die Deckel verschwinden dann irgendwo im Nirgendwo, da muss man die unter Umständen auch Mal ohne abgeben |) Passiert hier aber selten, bisher konnte ich irgendwann noch jeden Deckel finden, deswegen weiß ich auch nicht so genau, ob die Automaten das ohne überhaupt annehmen :denker:

    Ich bin grade mega verunsichert.

    Die Zucchini (aus'm Garten) hatte grad Schwitzwasser an der frischen Schneidestelle, das mega bitter geschmeckt hat. Die Zucchini selbst schmeckt aber voll normal.

    Essen, lieber nicht essen...?

    Also der Herr hat es, trotz Hinweisen und Info, gegessen. Es hat auch einfach völlig normal geschmeckt. War wirklich nur dieses Schwitzwasser. Ich hab nur ein paar Gabeln genommen, irgendwie bin ich da doch eher Panikmäuschen. Ich werde äh.. berichten.

    Wenn ihr nichts mehr hört, ist alles okay :lying_face:

    Ich hätte es auch gegessen :ka: Ich esse aber auch ne Zucchini, wenn am Stängel schon Pelz ist... Wird großzügig weggeschnitten, der Rest begutachtet, und im Zweifel tot gekocht |)

    Ich tendiere auch dazu, dass der Trieb zu hoch ist und ihr hier zwei, drei Schritte zurück gehen müsst.

    Als kleines Beispiel: Ich hab nen sechsjährigen Aussie-Border-Mix. Ich hab mit ihm Joggen angefangen, da war er etwa zwei Jahre alt. Das war ein Kampf, den das Loslaufen war ihm zu viel Bewegung, er wollte mich die ganze Zeit korrigieren, ausbremsen (und das auch mit den Zähnen) und zum Anhalten bringen. Ich hab das aus verschiedenen Gründen dann nicht weiter verfolgt, aber ca, als er 4,5 war, nochmal versucht. Das ging wesentlich (!) besser, das Alter hat ihm die Ruhe mitgegeben, das Laufen besser einzuordnen, und er ließ sich in seinem Verhalten von mir besser korrigieren. Inzwischen tritt diese Korrektur seinerseits beim Joggen nur noch selten auf (aber das wird vermutlich nie komplett weggehen).

    Für eure Situation heißt es: mehr Ruhe reinbringen, an der Beziehung Tochter-Hündin arbeiten (die Hündin ist grad mitten in der Pubertät, da ist Selbstbeherrschung noch etwas schwieriger) und einen Trainingslauf im Zweifel mal abbrechen, wenn die Hündin schneller an ihre mentalen Grenzen kommt. Und die Hündin älter werden lassen, vielleicht auch für eine Zeit komplett aussetzen und es in einem Jahr nochmal probieren, ob sie dann den Trainingsstress besser verarbeiten kann.

    Was heißt denn candiekompatibel? Wodurch zeichnet sich die Kompatibilität aus?

    Ich finde die Bedingungen für Hunde auch nicht. Nur diese verwirrende Aussage: "Haustier: erlaubt mittlerer Größe 7,00 € / Tag. (Nur kleine Hunde bis zu 15kg können zugelassen werden, wenn vorher genehmigt werden)."

    Sind kleine jetzt umsonst? Oder alles über 15kg verboten?

    Wenn dein Hund nicht schwerer als 15 kg ist, kannst du anfragen, ob er mitkommen darf. Kriegst du das Okay, kostet es 7€/Tag.

    Hunde über 15 kg sind grundsätzlich nicht erlaubt.

    Dann fällt Candie mit seinen zarten 27kg knapp raus :hust:

    Candiekompatibel: möglichst nicht sichtbare Nachbarn. Ein Platz voller Hunde könnte zum Horror werden (campen ging bisher, da haben wir aber unseren Ausgang auch möglichst abgeschirmt aufgestellt).

    Da muss ich nochmal mit meinem Freund reden, ob das was wäre. Alleinlage wie in Dänemark würden wir vermutlich auch nicht bei den normalen Ferienhäusern kriegen, schätze ich :tropf: