Beiträge von Monstertier

    Ich muss ja innerlich immer bitter lachen, wenn ihr euch (durchaus zu recht) darüber beschwert, wie kinderunfreundlich Deutschland ist.

    Dann denke ich an unsere 14 Wochen Mutterschaftsurlaub.

    Und wenn die Frau wieder arbeiten geht, geht der Lohn quasi gleich an die Krippe. Gratis Betreuung? Niemals |)

    Zuhause bleiben ist dennoch kaum möglich, zu sehr ist man in der Regel auf den zweiten Lohn angewiesen.

    :rollsmile:

    Schlimmer geht immer |) Ich muss immer dran denken, was ich mal gelesen habe. In Frankreich (?) bekommt man zur Geburt des Kindes ein kleines Präsent, in Deutschland die Steuernummer xD

    Was ich halt richtig krass finde, sind die Zeiten der Kitas. Wir haben in der ganzen Umgebung nur eine, die von 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr offen hat (und dort würde ich keinen Platz kriegen, weil nicht Einzugsgebiet), alle anderen von 7:00 - 16 Uhr. Mit den aktuellen Arbeitszeiten von meinem Freund und mir könnte keiner den Kleinen zur Kita bringen. Wir müssen also genau überlegen, wie wir das managen, damit es funktioniert (läuft entweder auf nen anderen Job bei mir hinaus, oder mein Freund muss seine Arbeitszeiten so schieben, dass der Kleine vermutlich schon wieder schläft, bis er von der Arbeit kommt).

    Das ist einfach so weit von der heutigen Arbeitsrealität entfernt... Da wäre es mir lieber, ich zahle für den Kita-Platz, hab aber auch vernünftige Betreuungszeiten, als so ein Humbug. Wie Alleinerziehende das managen sollen, will ich gar nicht wissen.

    Ich habe meinen Fleischkonsum über die letzten Monate drastisch reduziert und inzwischen entschlossen, mich komplett vegetarisch zu ernähren. Vielleicht auch irgendwann ganz vegan, Mal sehen...

    Mein Partner weiß schon Bescheid. Aber der Rest der Familie und Freunde nicht... Ich bin etwas nervös, wie sie reagieren und wie ich mich rechtfertigen soll (aus ihrer Sicht...). Was habt ihr da eigentlich für so Erfahrungen gemacht?

    Deine Gründe nennen und fertig. Diskussionen bringen eh nichts nach meiner Erfahrung, zumindest bei denen, die dich damit auch kritisieren. Und eine Rechtfertigung brauchst du ja nicht, würde ich generell mit "Ich hab mich so entschieden, fertig" abwürgen (wie gesagt, nur bei denen, die dich wieder remissionieren wollen).

    Wie alt ist er denn?

    Zehn Monate. Die ersten Beiden hat er mit 4,5 bekommen |)

    Er hat aber auch sein ganz eigenes Tempo. Hat sich an Dingen hochgezogen, bevor er krabbeln konnte, hat gekrabbelt, bevor er sitzen konnte. Stillstand geht gar nicht. Irgendwo ruhig sitzen und spielen? Nö... Er läuft fast schon eigenständig, im Moment hält er sich nur an einem Finger von mir fest - da hab ich letztens 2,5km auf meiner Uhr gehabt und das Haus noch kein einziges Mal verlassen |)

    Dafür bin ich mir sicher, er wird sich mit dem Reden Zeit lassen - was mir aber eigentlich viel lieber wäre. Es gibt so oft Momente, wo ich mir denke "Sag doch einfach, was los ist!!!" - also von "Du wirst schon wissen, was dein Kind will" bin ich meilenweit entfernt.


    Und das Bild ist cool, das ist auch Mirons Lieblingsschlafposition xD

    Der Lachsmiley musste sein:

    Karli wird am 29.11 17 Monate alt und hat einen Schneidezahn unten. Seit 7 Wochen oder so :ugly:

    Der daneben schimmert durch und oben ein Schneidezahn. Auch seit mehreren Wochen. Aber durchbrechen tun sie nicht |)

    Aber wie cool, dass die Kita bei euch kostenlos ist!

    Hier wird da ja am Einkommen berechnet, wieviel man blechen muss. Da kommt ordentlich was auf uns zu.

    Ups... |) Der Spatz kriegt gerade den siebten Schneidezahn :pfeif: Ich weiß ja, dass er sehr früh dran ist, aber dass Karli sich so viel Zeit lässt xD Vielleicht ist es dann aber schneller rum.

    Ja, da bin ich auch erleichtert. Ich hab schon sonst was für Kosten auf uns zukommen sehen, da mein Freund ganz gut verdient. Finde es ehrlich eigentlich auch unmöglich, dass die Kita was kostet |) Aber naja, die Kindpolitik in Deutschland ist ja eh eher semi...

    Ach Mist, klar, Kita kostet ja auch (hier in RLP ist die zum Glück tatsächlich kostenlos). Das selbe Problem wäre dann ja auch mit ner Tagesmutter.

    Ich drück die Daumen, dass sich das bald bessert. Sind denn die schlimmsten Zähnchen schon alle da? Danach wird's vielleicht besser... Die Backenzähne sollen ja nicht so schlimm sein, erst wieder die Eckzähne :tropf:

    Sosuke Natsukawa - Die Katze, die von Büchern träumte

    Eine schöne kleine Liebeserklärung an Bücher :herzen1: Die Erzählweise ist typisch japanisch recht nüchtern, aber die kleine Welt mit dem Buchladen und dem einsamen Jungen wird plastisch dargestellt. Ich habe es genossen und bin gespannt, ob der Erstling des Autors (der eigentlich Arzt ist :emoticons_look: ) ebenfalls veröffentlicht wird.