Beiträge von 02wotan

    Keine Frage, die Frau hat bei der Hirnverteilung gefehlt.


    Aber ich kenne das auch anders herum.


    Ich setze meinen Chi hinter mir ab und der grosse Hund wird vom Halter ungehindert auf meinen losgelassen.


    Allerdings bleibt die Gefahr auch dabei an meinem Hund hängen.

    Ich denke, dass Größenwahn auch in den allermeisten Fällen falsch interpretiert ist. Ein Hund, der ständig nicht ernst genommen wird von anderen Hunden und vom Halter keine Hilfe erwarten kann, muss immer noch krasser reagieren um seinen Privatraum zu verteidigen. Irgendwann geht er in die Offensive, weil er damit vielleicht bei dem ein oder anderen Erfolg hatte. Größenwahn ist vermutlich auch nur eine Strategie um sich die anderen irgendwie vom Hals zu halten.

    Bei meinem gibt es genau einen Hund, bei dem er unangeleint drauf los gehen würde.
    Ein unkastrierter Airdaleterrier, der ihn schon als Welpe zum Fressen gern hatte.
    Das ist ein Rüde, der wirklich jeden Hund dominieren will und bei meinem noch extremer reagiert.
    Selbst jetzt, wo beide schon recht alt geworden sind ändert sich nichts daran. Pure Antipathie

    Dass Klein- und Großhunde besonders gern aneinander geraten, liegt ja nicht nur an dem ungünstigen Größenverhältnis, sondern dass viele Leute ihre Hunde auch 1. einfach nicht lesen können und 2. dann auch völlig falsch reagieren.
    Wie oft ich schon bei Wunsch nach Abstand den Satz gehört habe "Aber er freut sich doch so sehr, er wedelt doch mit dem Schwanz!", dabei war mein Hund verunsichert bis kurz vor nach vorn gehen und pöbeln.
    Leute können weder ihren eigenen Hund noch andere im Verhalten interpretieren. Was bleibt denn da den Hunden übrig als sich selbst irgendwie "durchzuschlagen".

    Hatten auch mal einen eigentlich offensichtlichen Fall.


    Uns kommt eine Frau mit mittelgrossem Hund entgegen.


    Hund legte sich hin, fixierte und stellte die Nackenhaare auf, die Bewegung in den Leftzen war sicherlich ein freundliches grinsen.


    Aber der freute sich doch und wollte spielen. :ka:

    Wenn ein grosser Hund auf uns zugerannt kommt (meiner angeleint) und auf Bitte ihn anzuleinen nur kommt: "der tut nix", ich mitteile, dass mein Hund das nicht mag und es kommt: "was soll der denn schon machen?", dann entfernt man sich von der Freundlichkeit.


    Leider musste ich schon oft fragen: "was macht ihr Hund, wenn meiner dann beisst?
    Lachend stehen bleiben?"


    Ich habe kein Problem mit anderen Haltern, die ebenfalls stressfrei leben wollen, leider muss man die oftmals suchen.