Beiträge von 02wotan

    Habe letzte woche beobachtet, wie ein malteser mix in der selbstschließenden türe vom bus eingeklemmt wurde. Eindeutige qualzucht...

    Klar, nicht alleine überlebensfähig, kann ja nicht mal alleine Bus fahren :smile:

    Entschuldige bitte, aber hier habe ich rein @danimonster angesprochen.
    Und das unabhängig von dem was Du geschrieben hast.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir sind gerade im Umzugstress, deswegen ist bisschen ruhig um uns, dem Senior geht es super. Er kann es gar nicht glauben, er hat ein eigenes Zimmer :D

    Mein Hund hat auch ein eigenes Schlafzimmer. Wir nennen es unser Wohnzimmer, das interessiert ihn aber nicht.
    Er versucht immer uns gegen 22:00 Uhr rauszuschicken. :lol:

    Ehrlich, ich finde meine Jungs schon lange nicht mehr soooo winzig! Ich sehe sie ja tagtäglich. Für andere ist es vielleicht eher der krasse Unterschied zwischen ihrem Labbi und meinen Chis, die sie ja nicht andauernd um sich haben.
    Manchmal treffen wir extreme Mini-Chis, und da hab ich dann große Augen, wie wiiiinzig die gegen meine nochmal sind!

    Eigentlich ist es ziemlich normal, dass das was man viel um sich hat, normal wird. Denn es wird alltäglich, und fällt einfach weniger auf. Gut für die Zucht ist es wohl eher weniger...

    Ich sehe meinen auch nur als klein, wenn mein Mann ihn an der Leine hat. :D

    Bei uns läuft ab und an eine Mini-Chi-Hündin, 1 kg weniger macht einen grossen Unterschied. Sie ist zuckersüss aber kann mal gerade den Bordstein erklimmen.

    Fazit: meiner ist ein Riese. :dafuer:

    Ich weiß schon worauf du hinaus willst @02wotan
    Aber es geht nun nicht darum eine Rasse oder Mischlinge schlecht zu reden.

    Ich möchte mal ein Beispiel bringen:
    Mops Zucht

    Das hätte nun auch der Chi Züchter mit besonders glubsch Äugigen Hunden sein können oder die FB usw.
    Wenn man sich die super toll prämierte Zuchthunde der seriösen Züchter anschaut fragt man sich doch ... was passiert denn da.
    Warum verselbständigt sich die Qualzucht und wieso sind die Züchter entweder Betriebsblind oder finden die Entwicklung gut.
    Wie sieht das wohl in 20 oder 50 Jahren aus? Bleiben dann noch gesunde Rassen über?

    Ich rede hier auch keine Qualzucht weg. Ich schrieb auch, dass die Rasse des Chis Qualzucht hervorbringt.

    Beim Mops ist das ja leider noch tragischer.

    Was mich säuerlich werden lässt ist, dass es immer bevorzugt die beiden Rassen sind, die in den Boden gestampft werden.

    Die Ahnen meines Hundes waren alle PL frei, bei meinem ist es angeboren und sofort hat er den Stempel auf dem A..

    HD kommt genauso häufig vor. Die Rasse bringt dann zwar mal angedeutet Qualzucht hervor. Keiner dieser Halter würde sagen, dass sein Hund eine Qualzucht ist.

    Wer hat hier denn z.B. einen Schäferhund der wegen der angezüchteten Missbildung fast auf dem Hintern rutschen muss und sagt, dass er eine Qualzucht hat.

    Ich bin es nur einfach leid, dass das totale Niedermachen meist auf Beispiele "Mops, Chi, ah ja, und Bulldoggen" hinausläuft.

    Bei den anderen Rassen wird es eher geflüstert, bei Chi, Mops und Bulldogge wird es rausgeschrien.

    Nichts für ungut ;)

    PS: nenne mir eine gezüchtete Hunderasse, die zum jetzt Zeitpunkt nur gesunde Hunde hervorbringt.

    @ToBeaZebra,

    Deine Worte " Wenn die Kniescheibe sofort wieder an ihren Platz gleitet, dann ist das oft nicht weiter tragisch. " ergo, scheint es ja, in deinen Augen nicht so schlimm zu sein.

    Natürlich können Hunde nicht reden, sie sind auch verdammt hart im nehmen. Ich nutze ganz gerne einen Teil der BISAD Skala. Kann man auch ganz gut auf Tiere übertragen. Mal so ganz laienhaft.

    @02wotan,
    Wenn beim Mix bekannt ist, was für Rassen mitgemischt haben, kann man sich an 2 Fingern abzählen, wer der Vererber war.

    Da haben die Mixe ja Glück wenn es nicht feststellbar ist.

    Wenn ein Hund jetzt einen plötzlichen Schmerz spürt, der sofort wieder verschwindet, so wie Ziggy ihn beschrieben hat, dann zweifle ich einfach mal daran, dass man das am Gangbild erkennt.

    Mein Hund ist sehr wehleidig. Wenn dem was weh tut, macht der grosses Kino.

    Bei einer hgr. PL hast du aber das klassische Hüpfen oder Hinken!Wenn sie sich manuell verschieben lässt (Tastbefund), aber klinisch - also im Alltag - nicht rausrutscht und der Hund keine Lahmheit zeigt, kann er ja höchstens PL Grad 1 haben ... und das ist dann nicht hgr :)

    Dann muss der Klinikchef wohl nachsitzen.

    Würde sie nicht rausspringen, würde mein Hund sie sich nicht durch Strecken des Beines einrenken.
    Hauptsächlich nach dem Ruhen.