Ich würde in dem Fall alle Räume der Wohnung mit ihr zusammen ablaufen, um ihr zu zeigen, daß dort nichts ist.
Wie alt ist die Hündin? Vielleicht ist sie gerade in der Angstphase.
Haben wir auch schon gemacht.
Anscheinend erfolglos.
Sie ist jetzt 7 Monate alt, und anfangs hatte sie das nicht, als sie noch Welpe war, und es noch früher dunkel wurde. Angefangen hat es jetzt erst vor kurzem (aber noch vor der Kastration), als die Tage wieder kürzer wurden.
In dem Alter wäre eine Unsicherheitsphase nichts Außergewöhnliches - also Hund in der Pubertät sieht plötzlich Geister und wird unsicher und erschreckt sich leicht.
Bei sehr vielen Hunden hilft es da nach dem "bösen Objekt" zu schauen (war bei meinen beiden so), manche brauchen eher ein sicheres Auftreten vom Besitzer a la "da ist nichts" und wieder andere brauchen eine andere Strategie.
Unsicherheitsphasen sind also normal in der Entwicklung, aber die Ausprägung ist sehr individuell. Mein einer Rüde hatte immer mal wieder Objekte die er nicht richtig zuordnen konnte, der andere hat genau zweimal misstrauisch auf Papiermüll reagiert und das wars dann komplett, ich weiß aber auch von Fällen wo die Hunde wirklich massiv unsicher und panisch geworden sind. Und alles dazwischen.
Wie sich eine Kastration in eine Unsicherheitsphase hinein auswirkt kann ich allerdings nicht sagen. Könnte sein, dass das vielleicht nochmal verstärkt wird. Oder gar keinen Unterschied macht.
Bilder muss man als Nicht-Premium Mitglied über einen externen Dienst (zB Abload oder picr) hochladen. Oder in die Galerie (die Bilder kann man anscheinend auch hier verlinken, aber das hab ich noch nicht verstanden).