Beiträge von Rundesviereck

    Sam hat das gemacht, nachdem wir Umgezogen sind. Grund war bei Ihm einfach Stress durch die Neue Umgebung und alles . Da war Pfotenlecken eine Übersprunghandlung . Er macht das auch heute noch , aber selten . Mal leckt der die Pfote oder aber Knabbert wie ein besessener an seiner Wolfskralle rum .
    Sam hat sich aber nie so schlimm geleckt, dass was entzündete, sondern ehr, leckte er sich das Fell von den Pfoten .. Das verging nach einer zeit aber wieder .. Als neue Übersprunghandlung kam dann, dass er vor langer weile an seinen Oberschenkeln das Fell abknabberte ( Hinterläufe). Das war jetzt im Winter, weil er nicht ganz so gut von uns Ausgelastet wurde .. Das haben wir aber wieder im griff, da bei dem Wetter lange Spaziergänge und spielen mit anderen Hunden zunimmt .


    Milben können eine mögliche Ursache dafür sein. Unser Tierarzt hat dafür sein fell durchgekämmt und das was drin war in ein Tuch gemacht. Aber da war nix ..

    Moin, folgendes,
    unser Sammy wird seid August letzten Jahres gebarft. Zuerst sah es so aus, dass ich alles einzeln beim Händler bestellt habe , und dann jeden Sonntagabend in der Küche stand und die Dosen mit Futter für die kommende Woche fertig gemacht habe. Dann wechselte ich den Lieferanten, weil ein Mitbewerber Fertig gemixtes zum fast identischen Preis lieferte ..


    nun das Problem, seitdem wir Barfen hat sich Sam´s Grasfressen eigentlich Stabil gehalten, also es war nicht mehr als vorher. Seitdem wir nun aber den Neuen Lieferanten haben, mit den Fertigmahlzeiten ( also fast fertig ) wird das Grasfressen immer mehr. Das kann zum einen Daran liegen, dass jetzt so schön junges Gras hervor kommt und das besonders Lecker schmeckt, kann aber auch auf zu wenig Rohfaser hindeuten ( denke ich mir so) denn mittlerweile ist es so, ich mach die Tür zum Hof auf , er rennt sofort raus , zu meiner Wiese dich ich letztes Jahr Ende sommer angepflanzt habe und frisst wie ein Blöder gras .. ABER er erbricht es nicht .. Seitdem wir Barfen bricht er generell nur sehr sehr selten .. Mittlerweile ist sein Fell top und auch sonst hat er keine Negativen verhaltensänderungen an den Tag gelegt , außer dass er seit Januar Grast wie ein Schaf ..
    Weiteres Anzeichen für einen Mangel könnte auch sein , dass er gerne Schafkot frisst. Wir hatten vor 2 Wochen Schafe auf der Wiese hinter unserem Haus , da kommt der einfach nicht von los .. der geht systematisch entlang und Frisst den Kot, als würde er zuhause kein Futter haben ..



    So nun zu den veränderungen .. Vorher war es so : Muskelfleisch, Leber , Niere und Gemüsebrei mit reis oder wahlweise Nudeln oder Kartoffelpü . Sam nahm aber ruck zuck 6 KG zu in nur 2 Monaten .. ( liegt aber mehr an der Kastration) .. Also wurde die Gesamte Fleischration angepasst und er Bekam fast 50/50 Fleisch und Gemüsebrei + Beilage .. Pansen gab es immer am wochenende, den bekam er dann draußen..


    Nun Bekommen wir Das ja halbwegs fertig, ich habe zwei Varianten dieses Gemischten Barffutters, das Eine ist als Alleinfuttermittel deklariert, das andere nicht. Grund ist der unterschiedliche Pansengehalt, denke ich ..
    So nun ist das Futter alles gewolft, der gemüse/obst anteil ist nun geringer ..



    Dann wurde das Futter generell Runtergeschraubt .. Von Fast einem Kilo Futter am Tag auf 500g .. Denn er musste dringend abnehmen .. So dann hatte er aber permanent hunger und leerte und regelmäßig den Mülleimer und bettelte extrem.. Somit muss ich nun wieder Beilagen dazu tun und stehe wieder regelmäßig in der Küche um Futter zu Tuppern .. :headbash: Leider durchwühlt er nun wenn er allein ist die gesamte wohnung nach essbarem ... Heute Gab es ne Halbe pizza ( die stand in der Küche auf der Arbeitsplatte, da ging er nie bei) und Bifi mit Verpackung ... Na mal sehen was das noch wird .. :tropf:


    Naja .. Nun ist die Frage, ob er Gras und Kot frisst, weil ich irgend ein Spurenelement nicht dabei habe, oder ob es einfach typisch ist .. er frisst ausschließlich Schafkot .. In Wildschweinkot sühlt er sich und Rehköttel interessieren ihn Null ...



    Stress und Langeweile schließe ich aus... Entweder macht es ihm Spaß oder ihm Fehlt ein Nährstoff oder es fehlen einfach Rohfasern aufgrund des geringen Gemüse/Obst anteils .. Ich würde mir gern ein Blutbild ersparen ..



    Sind eure Hunde momentan auch zu kleinen Kühen mutiert wegen des frischen Grases ? :ugly:



    Ps. Sam liebt Jungen weizen .. den Frisst der super gerne .. Problem, das Auf unserer Gassirunde ist Ausfallweizen, ich weiß nicht wann die den tod spritzen . ( Das gehört nunmal dazu und ist auch n anderes thema) . Wenn ich das nicht mitbekomme, wann die den Spritzen besteht nun leider die Gefahr, dass er dann das herbizid mit aufnimmt und das will ich gern vermeiden .. Das geht dann nur durch Leinenzwang, und das will ich ihm eigentlich nicht antun, da die Maisaussaat hier wohl noch ne weile dauern wird ...

    Moin, ich habe mal ne Frage an die jenigen, welche wie ich ungern Dinge wegwerfen, die sicherlich funktional sind.


    Habe heute mal bei einem Anderen Barfshop als sonst online bestellt.
    Grund : versprochener 3% Rabatt wurde vom bisherigen Shop NIE umgesetzt und preislich nahm sich der neue Shop nicht viel.


    So . Nun kam mein Paket an .


    Eingepackt war das ganze in Styroporboxen.
    Sonst habe ich einen Karton bekommen, in dem mehrere Styropor"bretter" drin waren und gut. Meist kam das zeug leicht angetaut an. Trotz 24h lieferung.


    Nun habe ich aber diese Styropoboxen und bin echt zufrieden. Alles tiefgefroren.


    Aber was mach ich damit ? zum wegschmeißen zu schade wie ich finde . Zumal bei mir nur alle 4 Wochen die Gelbe Tonne geholt wird und die schon ohne styro voll genug ist.


    Mögliche Verwendungen bisher , die ich finden konnte:
    Verwendung als Kühlbox für Einkäufe.
    Verwendung als Isoliertes Katzenhaus. ( ich hab keine Katze und die Nachbarn holen ihre abends rein )
    Verwendung als Aufbewahrungsbox für z.b. Garage oder Keller . ( Bietet sich an um z.b. Lacke und co etwas vor Frost zu schützen, denke ich...
    Sammeln und an den Shop zurück schicken ? Da ist nicht wirklich Umweltfreundlich ... Wenn die Kiste 800 km durch Deutschland gurkt, sind die Emmisionen wahrscheinlich höher als bei der Herstellung .


    Aber was geht da noch ? Habt ihr Kreative ideen ?
    ich weiß hier gibt es einen Fred dazu aber der ist 9 Jahre alt ...



    Ich werde wohl häufiger bei dem Shop bestellen, weil sie das fast fertige Barf günstiger Anbieten als der Mitbewerber .
    Sonst stehe ich jeden Sonntag hier in der Küche und schnibbel Obst, Gemüse, Koche nebenbei Kartoffeln oder Reis und Portioniere die Verschiedenen Fleischsorten...
    Das dauert dann ca. 1h ..
    Leider habe ich bei den bisherigen "Wurstrollen" nur 2 Zustände gehabt. Fleisch ist stein hart oder so weich dass das Blut beim Anschneiden durch die Küche spritzt.

    ich sehe die Bilder bei mir Noch immer nicht :D


    Das Problem ist nicht Dass kein fell da wäre , es ist einfach dünner als in den Letzten 2 Jahren .. er hat genau so viel deckfell wie im Sommer und eben weniger Unterwolle als letzten Winter ..


    Naja diesen " Mit den fingern tasten" trick hat ja meine Tierärztin angewand und meinte , ja wie gesagt 2 kg weniger und alles wäre jut ..


    Mal sehen ob das was wird...


    Da ist sam mit Mantel . Jetzt. und nicht begeistert ..




    Sam vor der Kastration ..




    Sam vor ca 3 Wochen ( Ruten Fell hinten befand sich wieder im Aufbau )

    Der vorgarten ist recht klein , der eigentliche Garten reicht zum rennen ( keine ahnung 50x50meter?) aber der ist recht reizarm ... Dort unterbuddelt er nur meine Holzmiete ..


    Feld geht noch aber er Bringt mir den Ball nur 3 mal ( wenn überhaupt und anschließend rennt er diesem zwar nach , dreht aber auf halben weg um und macht was anderes ). Futterbeutel geht zwar aber dann muss ich mir einen plan aufstellen wann ich das trainiere damit das mit der Diät klappt .. und das ist ehr blöd und Barf in den Beutel ... danke nein .


    Es ist nicht so , dass ich ihn nicht auslasten will ;) ich muss nur nach den richtigen wegen suchen .. momentan ist das einzige in die stadt ( 20 km weg) fahre und auf dem Hundeplatz ( eingezäunt) laufen lassen mit anderen Hunden .. Nur ist das wieder wetterabhängig .. daher mach ich bei solchem mistwetter wie momentan viel kopfarbeit (tricks, suchspiele und und )




    Seine weste geht im Übrigen auch über den Bauch , das war mir wichtig denn da ist der Hund immer nass , wenn auch nur das gras leicht feucht ist .. I

    Falsch verstanden Gehabt ixabel ,


    Ich kann mit ihm jetzt kein Rad mehr fahren aus verscheidenen Gründen.


    A) wir wohnen auf dem Dorf , wenn wir radfahren dann übern feldweg , der ist aber aus sand und sand und wasser oder schnee werden modder. Das fährt sich blöd.
    B) Muss ich aktuell trainieren , dass er vor dem Weg keine angst mehr hat. Denn leider meinte so ein unfassbarerer Volli**** von angler am see wo ich mit sam vorbei musste um in den Wald zu kommen, dem Hund einen POLENBÖLLER hinterher zu werfen. Anschließend konnte ich den Hund Nach hause tragen ... 4 KM ! 32 KG ! denn er ging keinen meter mehr... Leider war diese Gestalt von mensch bei meiner Rückkehr weg so dass ich nicht mehr die Polizei rufen brauchte denn es war niemand mehr da. Nun hat sam eine so negative erfahrung mit dieser stelle, dass wir dort nicht lang können und alle anderen straßen haben keine gehwege und die Leute fahren einen über den Haufen. Hund und fahrrad passen nicht gemeinsam in mein Auto. Nun habe ich es geschafft dass der Hund endlich wieder in den Wald geht , aber mit dem Fahrrad verbindet er nichts gutes wenn wir in die richtung vom wald wollen . da Bleibt er einfach stehen ..



    Lange rede kurzer sinn ... Modder und ein ein Hund der von nun auf gleich stehenbleiben könnte sind nicht so toll .. auf der Hundewiese ist bei dem wetter keiner mit dem er spielen kann ., ergo .. Weniger auslastung ..


    Momentan joggen wir aber das ist nichts imvergleich zum fahrrad fahren ..



    Falls es wen interessiert . Sam ist am anfang gern mal stehen geblieben beim Radfahren .. ( er trägt aber ein geschirr keine sorge) ...


    Bei der Bölleraktion hat er es geschafft mit einmal anziehen die leine zu zerreißen . Ich fuhr gerade nicht denn eigentlich wollte das Tier nur Pinkeln .. auf dem rückweg zum Fahrrad kam der Knall .. Und ich griff Sofort als sam anzog an sein Halsband und lag mit dem tier am boden .. denn ich weiß dass er nicht schussfest ist ... und selbst ich erschrak wie hölle .. Hätte ich ihn nicht am halsband erwischt, wäre mein hund nun weg ..


    So diese Bölleraktion ist nun knapp 4 oder 6 wochen her .. den typen habe ich bisher nicht wieder gesehen ... und sam geht wenigstens wieder in den wald , der nunmal seit jahren fest in unserer Gassitour ist ..
    Aber auslastend ist das für den hund trotzdem nicht . und jetzt ist jagt saison .. Nur ein entfernter Schuss ( die schießen hier auch tagsüber ) und das tier hat wieder panik ..


    als in unserer Umgebung treibjagt war, fuhr ich mit sam 20 km weit zur nächsten stadt damit er morgens sein geschäft machen konnte ..

    Sonst ist die zeit um solch ein Fell zu bilden ja etwas länger . Wir hatten ein sehr warmen herbst, bis auf die fallenden Blätter erinnerte nur wenig daran, dass es anfangen wird in der folge woche zu Frieren...


    So meine ich das. Sprich der Hund hat zu spät gerafft " Oh es wird winter" ...





    Ich würde ja gern Fotos Hochladen aber ich muss die Bilder erst komprimieren ..


    Am rande einen Mantel haben wir seit dem die Post ihn eben brachte .. Wie eine Softshell jacke..