Beiträge von Rundesviereck

    Der Tierarzt ist leider der Einzige im Umkreis der Noch aufhat .. Alle anderen , insbesondere unsere zwei stammtierärzte sind im Urlaub... Da wir ja umgezogen sind vor einer Weile, kann ich auch schlecht zu dem Tierarzt der uns letztes Jahr so gut mit Sam geholfen hat, der ist 130 km weg ..


    Nach dem Gestrigen Tag würde ich am liebsten Garnichts mehr von dem Zeug geben .. Und Da ich den Tierarzt erst ab 16 Uhr erreiche, wird es sowieso schwierig Ihm jetzt wieder was zu geben ..


    Zum Abstand . Es Hieß " Einmal Morgens , einmal Abends" nun war Wochenende ... So gabs die erste Dosis um 10 und die Zweite um ca 18/19 Uhr . also abstand von 8-9 Stunden ..


    Heute ist Sam wieder Klar im Kopf ..


    Freut mich das Ihr damit Gute Erfahrungen Sammeln konntet, aber ich will das Tier ungern zum Versuchsobjekt machen, Hinzu ist diese Nervige Suche nach Futter gestern Abend nochmal Ausgeartet, er hat Einfach Backpapier aus dem Müllgeholt ( War Ursprünglich kuchen drauf) und hat dieses Gefressen ... Kam heute morgen wieder zum Vorschein .. Zum Glück ..


    Wir sind bei den Schwiegereltern, die haben einen Halbwegs sicher Eingezäunten Hof .. Und das ist Halt ein Vorstadtdorf .. Normalerweise würde er Draußen bis ca 16 uhr umherlaufen .. Aber wenn der so Stoned ist - lieber nicht .. Die Wohnen auch nicht im Kriegsgebiet aber Mitternacht wird dann Doch sehr unangenehm für Sam ..


    Ich werde heute Mal den Tierarzt kontaktieren um 16 Uhr, was der Meint ..


    übrigens , ab 50 kg sagt die Tabelle des TA 5mg Täglich ...


    Dir auch , wir setzen uns am Vorletzten Tag des Jahres heute einfach zum Tierarzt bzw. Rufen diesen an und Sehen was da Kommen mag ...

    So nun das große desaster , da sam noch immer nich anständig laufen kann, musste ich Ihn wieder tragen .. auf der Letzten Stufe hatte er einen Wachen moment und windete sich aus meinen Armen ...


    Ende vom lied ? er stürtzte 30 cm tief auf den Fliesen boden , erst mit seinem Rücken, dann mit dem Kopf .. Wir wollten doch nur gassi gehen ... also sam bekommt das zeug absolut nicht ... das will nicht heißen, dass es nicht wirkt, aber lieber habe ich 5h nen umherfiependen Hund als 3 Tage diese Reaktionen ..


    Ich habe kein problem mit silvester . Ich kann auch verstehen dass die Tiere angst haben , also muss ich einen Kompromiss finden ..


    Mal sehen wie dieser ausschaut aber das ist keine Lösung ... +



    Nebenbei: er hat das Backpapier aus dem Müll geholt und etwas davon gefressen, weil noch Kuchen Dran war...


    Das ist aber harmlos . Die Erfahrung hat gezeigt, dass er das wieder hervor bringt ..

    Ich hab keine Ahnung. Hatte das Alprazolam noch nie.


    Das Pexion hat ja auch massig Nebenwirkungen, die je nach Hund unterschiedlich stark auftreten können. Bei Whiskey war es jetzt Ataxie für ein paar Stunden, deutlich mehr Hunger als sonst und er ist einfach bei allem (nicht nur bei Geräuschen) viel viel viel umsensibler als sonst.

    Naja bei Aprazolam haben wir so ziemlich alles bei


    - Heißhunger , so dass er den Müll durchwühlt . Hat er sein gesamtes Lebenlang nicht gemacht und er ist jetzt 4 jahre alt

    - Hemmungslos - Er missachtet Regeln selbst wenn ich im Raum bin - beispiel Mülldurchwühlen

    - Apathisch - Er starrte mir Knopfgroßen Pupillen in die Glastür des Schrankes und Starrte sich 30min lang an

    - Körperliche Ausfallerscheinungen - Er kann nicht aufstehen ( Hinterpfoten spielen nicht mit) , Läuft überall gegen wie Besoffen , Kann nicht mehr auf 3 Beinen Stehen und Kippt um , Treppen laufen geht auch nicht mehr er stolpert selbst über Bordsteinkanten ..

    - Hyperaktivität , er ist 3h nach der Einnahme total Hochgedreht und rannte wie ein Berserker durch die Bude

    - Fiepsend/Jaulend Daliegend


    Es wirkte bei Ihm ab einem Gewissen Punkt genau entgegengesetzt ..



    Ich hoffe so sehr, dass ich morgen einen Kompetenten Tierarzt finde .. Diese Tierklinik ist nun schon wieder das reine Desaster aber wahrscheinlich leider die Einzige die im Umkreis von 50km auf hat ...

    Wirkt das Pexion harmloser als Alprazolam ?


    Sam muss jetzt erstmal seinen Rausch ausschlafen ... Und ich knobel dann mal Morgen mit einem TA was man machen kann .. Ich möchte ungern weiter mit Alprazolam an dem Hund Rumprobieren ..


    Im Zweifel endet Silvester dann doch mit dem Hund im Abgeschotteten Raum .. Wäre jetzt nicht meine Liebste Lösung aber das wäre Dann so ..

    dachte ich mir Fast ...


    nun liegt er Quietschend bei mir im Arbeitszimmer und winselt vor sich hin.. und draußen fliegt nicht ein Böller .. Bei mir ist es aber Ruhig und er versucht wohl zu schlafen... Es wird wohl enden wie bei seine Kastra .. Ich lag neben dem Hund auf dem Boden . Während er weiße Mäuse sah .. 5 Stunden Lang ..

    Laut Tabelle des TA ist 2x 1mg für hund ab 12,5 kg .. Sam wiegt das Doppelte .. Er hatte bisher noch keine So großen Begleiterscheinungen bei anderen Medis.


    Ich habe bei Sedarom jedoch gelesen, dass man es Aufbauend gibt also über einen längeren zeitraum .. Das wird jedoch recht Knapp meiner leihenhaften Meinung nach ..


    Da ich "Sedarom Direkt" auch in einer bekannen Onl. Apotheke erhalten kann, wäre es für mich kein Problem Sedarom bereits morgen mittag zu Haben da Frauchen in einer Apotheke Arbeitet .. Oder ich beziehe es eben über den TA , sofern ich morgen einen Finde, der Dienst hat ..

    Hier knallt es nur ab und an in weiter Ferne, aber nur jetzt im Dunkeln.

    Heute am Tag war alles ruhig. Da Herr Hund kaum auf die weit entfernten Böller reagiert sehe ich davon ab ihm das Alprazolam zu verabreichen. (Ich hab's hier und sollte heute damit anfangen.)

    Ich hab da nämlich so ein unangenehmes Bauchgefühl welches mir sagt dass gerade er die unangenehmen Begleiterscheinungen abbekommen wird.

    Ich denke nicht, dass an Silvester seine Angst so ein Ausmaß erreichen wird, dass der Einsatz des Medikaments mit all seinen Wirkungen gerechtfertigt wäre.

    Ich kenn ja meinen Hund. Mein Risiko-Nutzen-Empfinden für uns sagt ganz klar 'nein' zu Alprazolam.

    Naja Sam sitzt Panisch hinter einem Auf der Couch und Fiept dann den gesamten Nachmittag / Abend und Rennt panisch durch die Bude, hinzu versucht er auf Biegen und Brechen unters bett zu kommen. Da passt er aber nicht drunter. Zuletzt endete es für beide Seiten mit Blessuren .. denn das Bett bekommt man kaum zu zweit hoch . Und dann standen ich und Frauchen da . Frauchen musste den Quietschenden Hund unterm bett hervorholen, während ich unter Schmerzen in Händen und Rücken das Bett angehoben habe.. Nie wieder !


    Er hatte letztes Jahr ein anderes präparat dessen Name mir Partou nicht einfallen will. Das vertrug er besser ...



    1,5 ist zu hart , ich habe eben den Hund die Treppe Runter getragen, da dieser die Hinterläufe nicht Koordiniert bekommt. und er bekommt gerade 1,5 mg

    Er konnte alleine nicht aufstehen.

    Pinkeln versucht er wie es sich für ein Männchen gehört und kippte dann einfach um. Also doch pipi wie ein Mädchen , dabei weiterlaufend und hat sich selbst schön angestrullt ...


    Dann wollten wir nach seinem geschäft wieder Heim .. Treppe Hoch ( es ist nur eine treppe 10 Stufen) an der zweiten packte sich der Hund hin .. Also trug ich ihn wieder Hoch ...


    Morgen früh werde ich Wohl den tierarzt anrufen Müssen , was wir nu machen .. Denn das ist kein zustand ..


    Sofern es von interesse ist, kann ich euch sämtliche Begleiterscheinungen die der Hund An den Tag legte mal Auflisten es sind mittlerweile 15 .. ohne dopplung wahrscheinlich ca 11 ... Als hätte er Statt Wasser Korn zu sich genommen ..


    Leider bin ich da Recht unsicher, welches "Sedativum" besser geeignet wäre für Ihn .. Denn es kann ja nicht sein, dass der Hund nun 4 Tage "Qualen" erleidet.. Die erleidet er dank der Beschränkten frühknaller zwar auch aber nicht so ..



    Edit:


    Das zeug hieß sedarom ! und wird als "Nahrungsergänzungsmittel" bei Angststörungen verkauft ...

    Klingt zu erst wie Humbug aber es hatte wenigstens keine Nebenwirkungen ...

    Mal ein Ähnliches Thema Sam bekommt seit Heute Alprazolam gegen die Silvester-Angst ..

    Holla die Waldfee hat das Zeug Nebenwirkungen.

    Sam hatte Alle ! Angefangen bei Fressattacken, in denen er die Gesamte wohnung auf den Kopf stellte , über zu Körperlichen ausfallerscheinungen ( er ging als wäre er betrunken) bis hin zu einem Fiepsenden Tier welches mich apathisch anstarrte ... und zu guter letzt war er Aufgedreht wie Hölle und stellte wieder die gesamte Bude auf den Kopf ....


    Seine Aktuelle Medikation 2x 2mg ( Laut plan) 29.12.-31.12 dann 01.01. 1x 0,5 und 02.01. +03.01. 1x 0,25mg


    habe die jetzt runtergeschraubt auf 1,5mg bis jetzt schläft er . Ich hoffe es wird nicht wieder so extrem ..


    Zu Sam : 4 jahre Husky-Bordercollie mix - 35,5 kg . Sollgewicht : ca. 31 kg


    Überlege mit ihm zum Tierarzt zu gehen , wenn das So weiter geht. Sonst wird Silvester die Hölle auf Erden. Für das Tier und mich ..


    Habt ihr bessere Erfahrungen mit dem Präparat oder Alternativen die jetzt noch gehen könnten ? Denn mein eigentlicher TA ist im Urlaub. Die einzige vertretung erkennt nicht mal eine Räude und hat eben jenes Alprazolam mitgegeben .

    Ich Schließe mich mal dem Problem An . Sam Bellt, wenn er etwas Hört . Es sind gewisse Geräusche die Ihn Triggern. Die Klingel, Die Haustür im Aufgang , oder ne Klappende Autotür vor dem Haus.

    So nun zur Situation. Sam haben wir als Welpen. Damals wohnten wir in einem Block. Dort fing er mit 3 Monaten mit dem Unfug an. Da half, eine Wassersprühflasche zu verwenden und ihn Nass zu sprühen , wenn er bellte. Nach ca. 1 Monat hatte er gewusst- Ok nicht bellen. Dann zogen wir aufs Land. Dort hat er nach 3 Monaten die Nachbarn gekannt und deren Autos und Bellte nur , wenn fremde auf den Hof kam. Dort waren eh ein Haufen Tiere und niemanden Störte es . Zumal es nur selten war.


    So nun ist er Drei und wir sind in die Stadt gezogen ( drei Parteien haus) wir haben bisher nur einen Untermieter, über uns Wohnt niemand. ( Noch nicht.)

    KOmmt unser Nachbar nach Hause, schlägt Sam sofort an. Er kennt unseren Nachbarn und hat kein Problem mit ihm. Außer er geht ins Haus . Dann wird gebellt. Und das Nervt.

    So was habe ich festgestellt ? Wenn Sam bellt und ich Stehe auf , ist sofort Ruhe.


    Aber es nervt ungemein jedes mal aufzustehen. Zumal das auch nur Bedingt hilft. Ist das geräusch länger Vorhanden bellt er weiter. Und ich kann " Aus " sagen , auf stehen und sonst was . er bellt weiter.


    Sam ist von Natur aus ängstlich und bellt desswegen . Das kann ich aber schlecht abstellen. Also wie abtrainieren ? wenn ich hier leckerlies permanent in der Tasche habe, rückt mir der Hund nicht von der seite. Der wassersprüher wäre ne Option, aber es hilft nur bedingt. So Ein Aus positiv bestärken geht nicht , denn er bellt trotzdem . Und sam ist nicht all zu Blöde, ich muss ne weile Warten, damit er Ruhig ist und das ist schlecht möglich. Stattdessen würde ich bei ihm das Anschlagen belohnen.


    Auf seinen platz Schicken? Dann bellt er Dort weiter.



    Ich habe schon eine Rasselbox oder der gleichen angedacht. Denn ein Klapperndes Schlüsselbund reicht i.d.r. auch damit er Aufhört . Lieber wäre mir er schlägt garnicht an , denn unser untermieter kommt auch mal Morgens um 5 Nach hause oder fährt in der Nacht um MItternacht los. Und dann werden wir Unsanft aus dem Bette geschickt.



    Also wie geht man sowas am besten an ?



    Sam ist ein Bordercollie- Husky- Schäferhund mix. Aber recht Ängstlich ..

    Also , Öl und co gebe ich selbst dazu, wie auch sonst beim Selbst-Tuppern.
    Mein problem war, dass das Futter ja nunmal gefroren war und ich dies in diesen "wurstschläuchen" hatte .. Taute dies komplett auf, war das eine einzige pampe und die halbe Küche Voller blut. war es noch zu sehr gefroren, brauchte man Hammer und Meißel.


    Sam wiegt aktuell ca. 30 Kg. Nach der Kastra wog er 24 kg. Dann vertrug er das Teure Trofu nicht - Futtermilbenalergie und ich wollte gern barfen, also umgestellt .. mit 2,5% des Körpergewichtes, da er sehr aktiv war. Jedoch nahm er sehr schnell zu, das fiel mir so garnicht auf, aber als wir beim TA waren, zur nachkontrolle wegen der Alergie, wog er auf einmal 31 Kg !! und das nach nur 6-8 Wochen . Das ist nicht gesund . Also wurde erstmal reduziert ..


    Er hatte eine Futtermenge von 700g . Davon waren 150 g Reis , 70% Muskelfeleisch, 30% Herz ( ja ich weiß ist ein Streitthema) , Niere , Leber + 1xx Gramm Gemüse ( genau weiß ich das gerade nicht) dazu gab es je nach dem Öl, Fischöl, Bierhefe etc. Nun war ich ja heute im einzigen Futterladen im Umkreis von 30 km und die hatten keine Bierhefe da ! Die haben wir damals, als es mit seinem fell wegen der Alergie so schlimm wurde gegeben, und es wirkte ! der Vorrat ist nun aber aufgebraucht .. Das Fertigbarf ist Rind select activ und Rind select classic. Eines der beiden ( frag jetzt nicht welches) ist auch als Alleinfuttermittel deklariert. Dort passten mir aber die Inhalte nicht, wodurch ich zwischen den beiden wechsel um so an eine ähnliche Ration ran zu kommen .


    Die Dinger sind in 500g packen abgepackt .. und es ist somit einfach, abends die Hälfte und morgens die Hälfte zu geben , gekoppelt mit reis und öl. Kräuter holt sich sam in der Regel allein aus dem garten ... Und er bekommt Pansen Grün .. nun soll das Futter zwar weidehaltung sein, aber die Tiere stehen auch mal im stall, und das sehe ich am Panseninhalt (auch wenn es gewolft ist) Rapsextraxtionsschrot wächst nicht auf der Weide und das erkennt man schon sehr gut im Pansen, vor allem weil es so schlecht von der Hand abgeht xD




    Ich dachte nur, evtl. weiß jemand, auf welches spurenelement das grasfressen hindeutet . Hoffe mich steinigt niemand für das Fertig barf :headbash:


    Ich könnte jedoch mal die Gemüseration anpassen um zu schauen, ob das Hilft .


    Fett reduzieren würde bedeuten , dass ich entweder Mehrkosten habe die gerne mal den Doppelten preis aus machen und dass ich abends wieder das Tupperproblem habe .


    Ich weiß, es ist meine faulheit, aber es muss doch ne Lösung geben. Und Dofu kommt nicht in die Tüte, bei uns kommt die Müllabfuhr einmal im Monat und Dosen nehmen sehr viel Platz ein. Das sorgte dann dafür, dass ich zwei Säcke gelben Punkt neben die Tonne stellen musste, das nahm die Müllabfuhr nach dem 3. Mal nicht mehr mit und in der Garage Horten lockte ungeziefer an .