Beiträge von Korala

    Hallo,


    wir haben prinzipiell kein Problem, den Hund alleine zu lassen. Wir haben es mit einer Kamera aufgenommen, er legt sich hin und schläft.


    Wenn aber Herrchen oder Frauchen weg gehen, während einer von beiden noch da ist... dann fiept er einem die Ohren voll. Ignorieren, schimpfen, beruhigen, trösten, auf den Platz schicken, Ruhe belohnen wurde alles längere Zeit ausprobiert und funktioniert alles nicht. Jetzt gerade hatte ich wieder die Situation und hab ihn kurzum in ein Zimmer gesperrt. Dort ist er ruhig und legt sich hin.


    Für Zuhause ist diese Lösung in Ordnung, er kann dann raus, wenn er sich beruhigt hat. An anderen Orten nervt das aber einfach nur. Würde ich mich bspw. vor den Supermarkt stellen, während mein Mann schnell ein paar Sachen einkauft, dann würde er lautstark protestieren.


    Eine ähnliche, aber nicht die selbe, Situation haben wir, wenn wir einfach nur irgendwo rumstehen und warten. Er akzeptiert das nicht. Er kann bzw. will nicht sitzen bleiben und fiept rum, steht immer wieder auf und versucht den Radius der Leine auszureizen. Normalerweise belohne ich ihn für gutes Verhalten, in diesem Fall funktioniert es aber einfach nicht.


    Mein Hund macht ansonsten keine großen Probleme. Zu Hause ist er die Ruhe selbst, er arbeitet gern, schläft viel und hört ansonsten gut. Wenn ihr noch Tipps hättet, wäre das toll.


    LG

    Hallo Leute,


    ich habe mich inzwischen beruhigt. :')


    Das Problem ist einfach, dass mein Hund sowieso dauerhaft ihren Duftmarken ausgesetzt ist und ihn das schon total hibbelig macht. Ich kann den Hund hier auch gar nicht ableinen, weil wir in der Stadt leben und wir eigentlich auch Leinenpflicht haben. Jetzt schau ich gerade aus dem Fenster und die Hündin rennt schon wieder unangeleint rum. :fear:


    Der Besitzer hat nämlich gar nicht mitbekomme, dass sie abgehauen ist. Ich steh da verzweifelt in der Gegend rum und die zwei Hunde fangen an rumzutoben. Hätte ich ihn abgeleint, dann wären die im großen Bogen durch die gesamte Straße gerannt. Sowas kann ich überhaupt nicht verantworten. Wir sind hier nicht auf dem Hundeplatz. Da muss nur einer zu schnell um die Ecke fahren und die Hunde sind Matsch.


    Ich hatte es zwar für einen Moment geschafft, die Hündin und meinen ins Platz zu bekommen, hat nur nicht lange gehalten. Sobald ich einen Schritt gemacht habe, haben beide Hunde sofort getobt. Nach Hause konnte ich dann auch nur noch, weil ich mir meinen 25kg Hund unter den Arm geklemmt und Heim geschleppt habe.


    Die Hündin kommt mir an und für sich ja wie eine ganz Liebe vor - aber das endet sowieso nur in "Liebe machen". (und dann bin sicher ich Schuld, haha!)


    LG

    Hallo,


    ich muss mich einfach mal ausheulen. :(


    In unserer Nachbarschaft ist mir jetzt schon ein paar Mal eine Hündin begegnet, die unbeaufsichtig und nicht angeleint durch die Gegend rennt. Ich habe mit meinem jungen Rüden sowieso schon meine Probleme, weil er bei fremden Hunden sofort total aufgeregt ist. Aber heute ist diese Hündin einfach zu uns gerannt. Sie war ganz alleine und ist um uns herum gesprungen. Meinen musste ich am Geschirr festhalten, sonst hätte er mich an der Leine hinterhergerissen. Wegschicken konnte ich sie nicht und sie ist meinem immer wieder näher gekommen. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie läufig war und da ist mein Kerl komplett ausgetickt.


    Ich konnte weder vor noch zurück und habe mich total ausgeliefert gefühlt. Als ich den Besitzer (der überhaupt nichts gecheckt hat!!!) rangerufen hatte, hat er noch so blöd getan, dass die doch nur spielen. MEIN HUND IST KOMPLETT AUSGERASTET UND WAR NICHT MEHR ANSPRECHBAR. Und der denkt das ist Spaß! Ich war so wütend. :fluchen:


    Wir hatten es schon so schön geschafft einigermaßen gut an der Leine zu gehen. Aber jetzt geht gar nichts mehr. Sobald wir aus der Tür sind, zieht er wie verrückt und ist nicht mehr ansprechbar. Ich kann komplett von vorne anfangen. Ich hab echt keinen Bock mehr auf den Mist. Dauernd kommen irgendwelche Vollidioten an und machen mir alles kaputt, was ich so hart erarbeitet habe.


    MÄH!


    Liebe Grüße

    Da wo ich wohne gibts keine Wildschweine. Maximal Ratten.


    Mein Hund ist schwer zu tragen (und in dem Moment sicherlich auch sehr zappelig), mitgehen wird er wohl eher nicht oder nur, wenn ich ihn ziehe. Tragen kann ich ihn vielleicht drei Meter, dann muss ich ihn wieder absetzen.


    Ich finde auch nicht, dass wir ein Bindungsproblem haben. Aber er hat Schwierigkeiten bei solchen großen Ablenkungen auf mich zu hören. Bei lockenden Menschen klappt es inzwischen recht gut, aber Hunde sind noch viiiieeel interessanter. Das müssen wir noch üben.


    Weggelaufen ist er mir ja noch nie. :bindafür:
    Im Freilauf hört er ja besser als an der Leine, aber in unsicheren Situationen möchte ich nichts riskieren. Wäre ja selbstbelohnend, wenn er dann mit einem Streuner spielen geht und mich ignoriert.


    Ich denke, dass ich das nächste Mal versuchen werde den anderen Hund wegzuschicken. Sie sind ja meistens echt lieb und tun "wirklich" nix (außer ihren Halter zu ignorieren).

    ist dein Hund denn generell verträglich? Wie verhält er sich, wenn du ihn bei solchen Begegnungen einfach "machen lässt" (also Leine möglichst locker halten, kein Sitz o.ä. verlangen), die Begrüßung der Hunde abwartest und dann weiter gehst?

    Ja, mein Hund ist sehr verträglich. Allerdings wäre er nach einer erfolgreichen Begrüßung aus dem Häuschen und würde spielen wollen, also alles andere als ruhig und entspannt.


    Davor stellen ist eher schwierig. Da würde meiner alles tun, um an mir vorbei zu kommen.

    Aber ich setzte mich auch momentan gut 10-20 Minuten mit ihm auf den Boden, bis er relativ ruhig ist :verzweifelt:

    Das machst du richtig. Natürlich ist das zeitraubend, aber es wird sich sehr schnell auszahlen. Bleib konsequent.


    Unser Welpe ist beim Spielen sehr schnell aufgedreht und er hat eine Pause gebraucht. Bei ihm war es dann so schlimm, dass es nicht gereicht hat das Spiel zu beenden. Er ist durch die Gegend geturnt, hat seine spitzen Welpenzähne in Möbel, Spielzeug, Kleidung, einfach in alles reingerammt und konnte sich nicht beruhigen.


    Da er immer mit uns im Bett geschlafen hat und das Bett unsere Ruheoase war, haben wir ihn dort hin genommen und uns "Schlafen gelegt". Wir haben uns also einfach zusammen ins Bett gelegt und die Augen zu gemacht. Dann hat er sich mehr oder weniger schnell beruhigt und ist meistens eingenickt.


    Noch ein letzter Tipp. Belohne deinen Hund fürs still liegen. Wenn er sich ablegt, schieb ihm ein Leckerchen ins Maul. Sollte er aufstehen und mehr "verlangen", ignoriere ihn. Belohne ihn immer wieder unerwartet fürs rumliegen (einschlafen wird er von selbst). Lohnendes Verhalten wird dein Hund immer wieder zeigen und es wird im ins Blut übergehen.

    Vier Tage ist doch noch keine Zeit!


    Immer nur in dem einen Haus gewesen und plötzlich ist ALLES fremd und komisch. Da muss man doch Angst haben.


    Macht kleine Schritte. Geht an die Tür und spielt da, füttert sie dort, gebt Leckerchen, streichel sie, kuschelt. Zeig ihr, dass an der Tür nichts schlimmes passiert. Mach das auch mal mit offener Tür. Guckt euch zusammen den Gang an. Sitzt da einfach mal nur zusammen im Treppenhaus rum und lass sie gucken. Sie muss lernen, dass da nichts passiert und es nichts schlimmes ist.


    Genauso auch draußen. Wenn sie draußen unsicher ist, dann setz dich einfach mal fünf Minuten raus. Nur da sitzen und gucken. Beruhigen und loben. Verstreu ein paar super Leckerchen auf dem Boden, die sie auflesen soll oder fütter sie aus der Hand. Das steigert ihre Konzentration und verknüpft den Ort mit etwas Positiven. Bring sie ins Sitz oder Platz, wenn sie wackelig da steht und lobe sie dafür.


    Du solltest erst einmal keine Spaziergänge machen, bis sie begriffen hat, dass nichts passiert. In der Ruhe liegt die Kraft. Einfach nur nichts tun kann erst einmal eine riesige Herausforderung für sie sein, aber es wird ihr enorm helfen.


    Solche Hundehalter triffst Du leider überall. Versuche ihnen aus dem Weg zu gehen. Wähle andere Wege, andere Gassizeiten.

    Große Runden und Freilauf mache ich in unserer Umgebung am Liebsten in der Nacht, wenn wirklich kein Schwein mehr unterwegs ist. Bei uns gibt es sehr wenige Hunde, mein Glück. Ansonsten gehen wir tagsüber aufs Feld, wo ich kilometerweit alles überblicken und sofort reagieren kann.
    Diese unerwarteten Begegnungen passieren mir in äußerst seltsamen Situationen, wie zum Beispiel auf Parkplätzen oder an Bahnhöfen, wo ungeleinte Hunde nun wirklich nichts zu suchen haben.

    Hallo,


    generell lasse ich meinen Hund nur dort unangeleint laufen, wo ich alles gut überblicken kann. Jetzt ist es mir aber schon SEHR OFT passiert, dass mir unangeleinte Hunde entgegen kamen (sehr überraschend hinter einem Auto vorkommend und ähnliches). Oft hatten die Besitzer ihre Hunde dabei gar nicht im Sichtfeld.


    Jetzt habe ich zwar schon oft gelesen, dass man in solchem Fall den eigenen Hund ableinen soll, aber ich weiß was das bei uns bedeuten würde: Mein Hund (10 Monate) beschnüffelt und legt dann so ziemlich immer sofort mit einer Spielaufforderung los und es wird wild getobt. Das möchte ich nicht, denn das würde für ihn bedeuten, dass jeder Hund sofort Spiel und Spaß bedeutet und JEDE Hundebegegnung (ob mit oder ohne Leine) nur noch in Stress ausarten würde, auch wenn wir bei komplett angeleinten Begegnungen weitergehen müssten. Außerdem bekäme ich ihn sehr schlecht wieder aus seiner Spiellaune heraus und er wäre danach nur noch aufgeregt.


    Ja... jetzt frage ich mich, wie ich sonst reagieren soll. :lepra:


    Bisher habe ich in so einer Situation meinen Hund ins Sitz gebracht und festgehalten. Glücklicherweise waren auch alle freilaufenden Hunde nett und haben nur mal geguckt. In den meisten Fällen sind sie danach gleich weiter gegangen (und meiner würde am liebsten mitgehen). Kann natürlich auch sein, dass ein Hund mal nicht so nett ist. Wer weiß.


    Allerdings hat mein Hund manchmal auch Probleme damit, besonders mit der Hündin vom Nachbarn und fängt dann an zu pöbeln. Oft bleibt auch er ruhig, ist aber trotzdem aufgeregt. Weitergehen funktioniert eher nicht so gut, weil die anderen Hunde dann hinterher wollen. Mir wäre es lieber, wenn andere Halter Hundeerziehung auch ein bisschen ernster nehmen würden und ihre Hunde nicht zu allem und jedem hingehen lassen täten.


    Jedenfalls wäre ich sehr dankbar für Tipps und Erfahrungen.


    Liebe Grüße