Beiträge von Fleischjunkie

    Es geht darum, dass sie Situationen falsch einschätzen könnte, du sie tun lässt, obwohl es eigentlich harmlos ist (erschrecken, jemand kommt dir zu nahe)

    Ich weiß schon was du meinst, wobei Nachts im dunkeln erschrecken nicht als "Harmlos" von mir gewertet wird. Definitiv ned, Egal ob "Grusel Clown" oder einfach nur jemanden der sich nen Juks erlauben will. Ist meine Persönliche einstellung.


    Stell dir einfach vor, Nala sieht ein auf sie oder dich zurennendes Kind als Bedrohung und beißt

    Diese Situation das ein Kind auf uns zugerannt kommt hatte ich noch nie Nachts. Tagsüber stoppe ich Nala dann mit einem "aus" welches sie auch befolgt. Und sollte Nachts ein ind auf mich zu kommen dann stoppe ich Nala auch. Wie gesagt ich sorge IMMER für einen gewissen "Sicherheitsabstand" und wenn ich dafür umdrehen muss, oder die Strassenseite kurz wechsel. Und da sie auf mich hört und das sogar recht gut, habe ich diesbezüglich auch keine Bedenken. Im Dorf bei uns ist Nala bekannt und das nicht negativ. Auch wenn ich keinem Kind erlaube Nala zu streicheln, einfach weil ich das nicht möchte.

    Es ist traurig, dass du sie zwar so sehr liebst, an dem Verhalten, dass sie selber gefährdet, aber nichts ändern willst.

    Natürlich liebe ich Nala. Aber ich sehe nicht ein warum mein Hund mich nicht verteidigen sollte.
    Ich bin aber eh etwas anders denkend, weswegen mich die wenigsten mögen...aber ich bin wie ich bin und ich denke was ich denke. Menschen die mich kennen und schätzen (sind nicht viele) wissen das ich keinen etwas tu, solange wie er mir nichts tut, oder so tut als ob er mir was tun will.

    Meine duerften da niemals reagieren. Sie duerfen es, wenn ich mich selber nicht (mehr) wehren kann. Aber sonst nicht...

    Und so handhabt das eben jeder so wie er es für richtig und vertretbar hält. Das meinte ich damit ;)
    Auf engen wegen gehe ich Nachts grundsätzlich nicht.
    Ist bei uns im Dorf auch nicht Nötig, hier fährt Nachts kaum etwas da kann ICH notfalls auch auf die Strasse ausweichen und für einen "Sicherheitsabstand" sorgen

    Was machst du eigentlich, wenn ein Bekannter dich erschreckt, Nala beißt, und er das nicht so lustig findet und anzeigt?

    Dann trage ich notfalls wenn es keine "Notsituation" war, b zw keine Situation die als "Gefährlich" gewertet werden könnte die Konsequenzen. Ich verändere nichts und jeder der mich kennt weis das auch. Und jeder der mich und Nala kennt weiß auch für gewöhnlich das aus der Ecke im Dunken vorspringen und mich zu erschrecken die dümmste idee ist die der jenige gehabt haben wird. Ich stehe dazu, und ich finde es okay das Nala so reagiert.

    Oder wenn Nala denkt, dass die Situation gefährlich ist, weil ein Betrunkener dir (unbeabsichtigt) zu nahe kommt, und ohne Vorwarnung beißt?

    Ein Betrunkener taucht ja nicht so unbedingt aus dem nichts auf, und meistens nimmt man diese schon vorher war...auch Nala. Und wenn ihr Abends im dunken etwas nicht ganz richtig vor kommt knurrt sie auch, bzw fletschte die Zähne. Und wenn der jenige trotz auffroderung Abstand zu mir zu halten, dann immernoch der Meinung ist mirt näher kommen zu müssen obwohl ich das nicht möchte der MUSS mit nem Biss rechnen.

    Wenn ich nicht nicht mehr auf den Hund einwirken kann, ist es erst eine Notsituation und dann erst ist der Hund in der Situation sich für eine Handlung entscheiden zu müssen.

    Mit anderen Worten, dein Hund darf dich erst dann von sich aus schützen wenn du schon bewusstlos am Boden liegst?
    Oder verstehe ich das gerade miss?

    Also Nala darf bei mir sofort reagieren, wobei sie auch vor warnt bevor sie "angreift" und das lasse ich auch so.
    Wenn sie nicht mehr vorwarnt, dann war die Situation einfach schon soweit, das es theoretisch nicht mehr anders ging. Kann zwar auch mal in die Hose gehen...das weiß ich (habs gesehen als mich damals mein Kumpel/Bekannter) Nachts beim Gassi gehen erschreckt hat...aber da war er am ende trotzdem auch selber schuld...hat er auch selber gesagt.

    Ja so nutzt jeder halt solche Apps für andere Sachen, oder manch einer halt gar nicht. Aber auch interessant zu sehen wer was wie macht.
    Für mich persönlich ist es so einfach am "entspantesten, weil ich meinen Tag besser durchplanen kann. Ich versuche eig. jede Minute zu takten (auch wenn es nicht immer so den anschein macht). Ich bin aber auch nen "kontrollfreak" wenn bei mir was ungeplantes passiert bin ich den ganzen Tag mürrisch bis unausstehlich :headbash:

    entspannt laufen, ja. Der restliche Tag hingegen bzw die Planung (ich bin zum Teil anankastisch veranlagt ) ist schon recht unentspannt.. wie lang müssen wir noch gehen, welche Runde geht man da am besten, hoffentlich regnet es nicht, ...

    Jupp so geht es mir auch.
    ich kann Abends nur dann ruhig ins Bett wenn ich weiß Nala war wirklich genug draussen und ist auch so ausgelastet worden das es für sie "gerecht" ist.
    Und da ich nebenbei eh immer viel mache wo ich den Hund nicht dabei haben möchte oder kann, plane ich so lieber wann ich wo welche runde, wie weit und wie lange gehe.
    Die Dog Walk App hilft mir dabei ein wenig, da diese mir meine runden anzeigt und ich so schauen kann ob ich diese evtl noch "optimieren" kann um meinem Hund möglichst gerecht zu werden.