Für alle die immer noch glauben, dass es Panikmache ist: https://www.mimikama.at/allgemein/reis…-fuer-norwegen/
Eine kleine Korrektur zur Information in diesem Link: Meines Wissens ist Parvovirose bisher nicht ausgeschlossen worden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen sind Vergiftungen (war auch mein erster Verdacht, als es sich hauptsächlich um Fälle in/um Oslo handelte) und Salmonellen.
Meine Gedanken (und das sind meine Spekulationen, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben müssen, aber Gedanken macht man sich ja nun mal, wenn man mit solch einer Gefahr konfrontiert wird):
Wir leben ja nun mittendrin, und gelegentlich raus müssen wir ja. Was mir an Ennios Verhalten auffällt: er wittert extrem in den Wald hinein und ist relativ unentspannt (oder bilde ich es mir nur ein??). Merkwürdig ist ja auch, daß es inzwischen von so vielen Teilen des Landes berichtet wird, ungefähr zeitgleich mit der Aufhebung des landesweiten Leinenzwangs 20. August. Vielleicht kommen die Hunde jetzt erst mit etwas in Kontakt, was schon einige Zeit unter den Wildtieren gewütet hat? Andererseits - von irgendeinem Wildtiersterben habe ich bisher noch nichts gehört, selbst tote Wölfe sind (noch?) nicht in den Medien aufgetaucht. Nur die Wildlachse hatten/haben eine üble Erkrankung bekommen.
Natürlich habe ich Tante Google gefragt, und hatte auch im DF die Suchfunktion bemüht. Aber ich denke, solange die offiziellen Seiten (Veterinärhochschule und Mattilsynet) nicht mehr wissen, bringt es nichts, in wilden Verschwörungstheorien zu schwelgen.
Maizy Kannst Du Deine Urlaubspläne kurzfristig umentscheiden? Vielleicht weiß man ja in 2-3 Wochen mehr? Ansonsten: Im Urlaub soll man entspannen können, und freiwillig würde ich nicht so gern verreisen, wenn ich den Hund die ganze Zeit mit Argusaugen beobachten müsste und nur an der Leine führen müßte.