Danke schonmal für eure schnellen Antworten
Über seine Vorgeschichte wissen wir nichts, er kommt ursprünglich aus Rumänien, in unserem Tierheim war er etwa einen Monat, vielleicht bissl mehr. So wie ich das verstanden hatte, hat unser Tierheim ihn von dort aus einem übernommen. Von dem her denke ich nicht, dass er früher Pipitraining in irgendeiner Form hatte. Das war auch einer der Gründe, warum wir so überrascht waren, dass er anfangs komplett stubenrein war. Wahrscheinlich war er ein Straßenhund, aber das kann man ja nur mutmaßen.
Gassi gehen wir normalerweise 4mal am Tag, morgens ne kürzere Runde, mittags und abends lang und vorm schlafen nochmal ne kurze Pipirunde.
Wir trainieren mit ihm Kommandos (Sitz, Platz, Komm und Nein), paarmal am Tag, immer für ein paar Minuten, jeweils nur eins und abwechselnd. Das klappt soweit eigentlich bisher auch sehr gut, zuhause sitzen sie schon. Hundeschule sind wir bisher noch nicht gewesen wegen der Giardien. Wollten ja niemanden anstecken. Aber wir werden demnächst gehen, wir sehen uns schon um, wo wir gern hin möchten.
An Stress haben wir auch schon gedacht, aber er macht es halt in den unterschiedlichsten Situationen. Schweineohr auffressen, aufstehen, pieseln. Mit einem von uns spielen, Seil loslassen, pieseln. Einfach nur rumlaufen und schnüffeln, stehenbleiben, pieseln. Und wie schon gesagt, egal ob wir kurz davor erst draußen waren oder auch nicht.
Uns wundert halt so extrem, dass er die Teppiche anfangs akzeptiert und von heut auf morgen als Klo auserkoren hat... Woanders hinhängen geht übrigens net, das sind riesige Teile, glaub 2x3m oder so.