Beiträge von Maizy

    Hat hier jemand schon daheim erfolgreich Pflanzen daheim gehabt die eigentlich eher für außen als Kübelpflanzen gedacht sind?

    Sowas wie Zierbüsche in klein?

    Nein, das funktioniert nicht, da in der Regel Licht und/oder Kälteperioden und/oder natürliche Tag-Nacht-Wechsel fehlen.

    Trinken eure echt über Nacht? Unsere Hündin geht abends todmüde mit uns ins Bett/Schlafzimmer und schläft wie ein Stein bis zum nächsten Morgen. Nur jetzt gerade im Wohnmobil im Urlaub ist es anders. Da tapst sie gerne sehr früh am Morgen durchs Womo und knuspert noch Trofu, was sie am Vortag nicht aufgegessen hatte 😅

    Ich wache manchmal auf, weil Milo gefühlt stundenlang trinkt.

    Im ganzen Haus stehen 6 Näpfe für zwei Hunde verteilt. Wenn Pablo mir in einen Raum folgt, muss er erstmal aus genau diesem Napf trinken. Und zwar viel. Und lang. Als wäre das der einzige Raum, wo er endlich an Wasser kommt.

    Lucifer auch. Die Trinknäpfe stehen inzwischen in der Dusche, damit unser parkett eine Überlebenschance hat.

    Als er jünger war, hat er auch ständig herum gemöppert, weil ihm langweilig war, das tut er nicht mehr.

    Krallen sind hier leider auch ein ständiger Kampf. Er wird auch ziemlich sauer, beisst aber nicht mich, sondern die Krallenschere. Wir hassen es beide :rolling_on_the_floor_laughing:

    Pablo und Emma sind da anders speziell. Pablo ekelt sich vor Näpfen aus denen andere Hunde bereits getrunken haben. Als junger Hund hab ich ihn einmal überreden wollen dass er aus so einem Napf trinkt, weil er ziemlich eindeutig sehr sehr großen Durst hatte. Er hat es irgendwann auf meine energische Aufforderung getan, ist drei Schritte gegangen und hat es wieder ausgekotzt 🙈

    Je mehr ich ihn bitte etwas zu trinken, desto weniger möchte er das, obwohl er Durst hat.

    Und Emma...das ist noch viel schlimmer, aber das erzählt Anne_Boleyn am besten selbst 😅

    Das trifft auf Emma auch wirklich genauso zu. Sich selbst beschäftigen konnte sie noch nie. Es wäre undenkbar gewesen, dass sie sich einfach ein Spieli nimmt und alleine spielt.

    Beim Kämmen ist sie empfindlich. Fuchshexchen sagt immer, sie hat ein Ziep-o-meter. Und beim Krallenschneiden wird sie richtig böse, obwohl ich das von klein auf mit ihr regelmäßig geübt habe. Wenn sie was nicht will, wird sie sehr deutlich.

    Und beide sind speziell, was das Thema Wasser trinken angeht 😂

    Ich geb auch nochmal meinen Senf zur Ami-Briten Thematik.

    Ich hab ja nun auch beides hier. Pablo, der Ami (kaum Altdeutsche/DDR Linie) ist ein absolut einfacher, gechillter Hund. Besser konnte man es als Ersthundehalter nicht treffen. Er ist nicht übermäßig sensibel, er hat keine übermäßige Geräuschangst (Silvester möchte ich hier mal ausklammern, mir geht es eher um Alltagsgeräusche), er jagt nicht, er bellt nicht übermäßig. Er hat ein paar kleine Macken, da müssen Anne_Boleyn und ich immer bisschen lachen, weil da teilweise doch dann die Verwandtschaft hinten im Stammbaum zu Emma (die ja eher Altdeutsch gezogen ist) durch kommt. Er ist ein Kontrolletti und nicht in der Lage sich selbst zu beschäftigen. Er ist ne echte Mimose. Wenn es beim kämmen ziept muss man ganz schön diskutieren. Wenn er Dinge nicht möchte, dann bringt er schon zum Ausdruck. Aber insgesamt ist er easy going und anspruchslos.

    Der kleine Brite ist charakterlich vollkommen anders. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich nicht denken, dass das die gleiche Rasse ist. Milo ist empfindlich gegenüber manchen Alltagsgeräuschen. Wenn ich gegen den Hocker rammel und es gibt ein lautes Geräusch, dann verkrümelt er sich und muss dann ziemlich überredet werden, sich wieder normal zu verhalten. Mit Untergründen hat er eigentlich kein Problem. Er reagiert viel feiner auf Anschiss oder auch aufs Blocken. Da kann es sein dass er erstmal weg rennt und dann intensiv meidet. Der Ami ist da eher stumpf. Er ist wahnsinnig intelligent und lernt schnell, aber bei zu viel Druck fängt er an meidig zu werden. Er hat am Anfang durchaus gerne mal seine Zähne eingesetzt, wenn ihm was nicht passte und ist teilweise richtig ausgerastet. Das würde ich aber eher seinen Vorbesitzern zuschreiben, keine Ahnung was da passiert ist, aber hier hat er mittlerweile keine Ausraster mehr. Er hat wahnsinnig viel Energie, ist richtig schnell und super frech. Er ist ein witziger kleiner Kerl, der richtig Spaß macht. Er kann sich wunderbar mit sich selbst beschäftigen und ist auch sonst einfach ein Sonnenschein. Der Ami ist eher Typ Grummelopa.

    Und dann ist da noch ein immenser Gewichts- und Größenunterschied. Pablo ist ein echtes Schlachtschiff mit 34 kg. Milo ist viel zarter und wiegt 21 kg. Die Beine sind nur halb so dick, der Kopf viel feiner und schmaler. Dagegen hat Pablo einen richtigen Kantschädel und riesige Pfoten. Der Brite ist bedeutend handlicher und platzsparender.

    Ich liebe beide Varianten und möchte auch gerne immer beide Varianten hier haben.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das ist wirklich schlimm. Weiß jemand, wo die restlichen Collies untergebracht sind? Wir könnten uns vorstellen, einen aufzunehmen (falls sie überhaupt schon zur Vermittlung stehen).

    Die wurden auf verschiedene Plätze aufgeteilt, manche sind bei Gut Aiderbichl und die Pfotenhilfe Lochen hat auch drei aufgenommen. Wo die anderen sind weiß ich nicht.

    Im Tierheim Mentlberg sind noch welche. Auf drei Stellen wurden sie aufgeteilt.

    Krass finde ich auch dass es auf Facebook Leute gibt die den Zustand klein reden und gar noch verteidigen. Das wäre normal im Fellwechsel 😬

    Habt ihr von der Beschlagnahmung von über 30 Collies in schlechtem Zustand in Österreich gehört? Das ist eine sehr bekannte Zucht. Den Deckrüden (Sir Lanzelot) tragen so einige Collies im Stammbaum

    Auf der Website vom Gut Aiderbichl kann man bisschen was nachlesen.

    Wie konnte das so weit kommen? Jegliche Kontrollmechanismen haben versagt. Das ist eine VDH Zucht! Ich bin total bestürzt.