Beiträge von Rollbert

    Den Kommentar in Bezug auf Körpergewicht und den Hund halten können finde ich auch ziemlich merkwürdig. Das wird so oft als Argument angeführt und am Ende sind sich doch (fast) alle einig, dass es nicht auf die körperliche Kraft ankommt. Ich kann mit meinen 60 kg auch unsere insgesamt ca 100 kg Hund führen. Und nicht nur, wenn sie grade alle brav an lockerer Leine neben mir zotteln, sondern auch, wenn unerwartet ein Hund an einen Gartenzaun prescht und bellt und die Vier entsprechend antworten.

    Worüber ich mir eher Gedanken machen würde, ist ob du auf Dauer die mentale Stärke hast. Ich persönlich bin eher ruhig und unsicher, komme mit Border-DSH-Mix, HSH und Zwergschnauzer aber wunderbar klar.

    Aber den Mali kann ich nur führen, wenn ich fit bin. Hab ich nen schlechten Tag, bin müde oder hab Migräne, gehe ich mit ihr nicht raus.

    Als Anfänger in der Hundehaltung würde ich mir sehr gut überlegen, wie ich mir ein Leben mit Hund vorstelle und welcher Typ Hund zu mir, meinem Charakter und meinem Umgang mit Problemen passt.

    Ich kenne Rottis nicht und hab keine Ahnung, wie es ist mit ihnen zu leben. Aber ich kenne den Typ Hund, der auf andere verzichten kann, niemanden in die Wohnung lässt, klug ist, Unsicherheiten schnell erkennt und im Zweifel nach vorne geht.

    Es sind ja dann auch schon kleinere Sachen, wie, dass der Heizungsableser nicht mit dem Nachbarn in die Wohnung kann, während man arbeitet o.ä. Es gibt für alles eine Lösung, aber du bist eben jetzt noch in der Position, es dir vorher zu überlegen.

    An sich würde ich aber nicht sagen, dass ein Rotti als Ersthund komplett ausgeschlossen ist. Man sollte sich nur genau informieren (auch was die Gesundheit angeht) und ehrlich zu sich selbst sein, was man leisten kann und möchte und was der Hund mitbringen sollte oder lieber nicht.

    Bei der Sofafrage geht es ja in den seltensten Fällen ums Sofa. Das wäre einfach eine Frage der persönlichen Sichtweise und Umgang mit Hygiene.

    Und es geht auch nicht darum, dass die Hunde die Weltherrschaft an sich reißen wollen oder ständig aufbegehren, nur weil sie neben einem liegen und schlafen dürfen.

    Es ist einfach so, dass man Grundlegendes einfacher zu Hause mit dem Hund besprechen kann. Hier kann ich einen Rahmen schaffen in dem ich unter kontrollierten Bedinungen üben kann. Ob das jetzt ist, dass der Hund nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen auf die Couch/ins Bett darf ist oder ob der Hund erst nach mir durch die Tür geht oder auf Freigabe wartet, bevor er fressen darf ist ja egal. Es sollte nur einfach möglich sein, seinem Hund auch mal sagen zu können, dass etwas grade nicht geht und er sich zurück nehmen muss. In den meisten Fällen ist es einfach so, dass Hunde, die daheim in vertrauter, reizarmer Umgebung nicht auf verbindliche Ansprache eingehen, es draußen erst recht nicht tun/können.

    Es gibt sehr viele Menschen, die ein super tolles Auge und/oder viel Erfahrung haben, um zu wissen, wann welche Diskussion mit ihrem Hund geführt werden muss. Und es gibt Menschen wie mich, die das leider nicht so gut auf Anhieb erkennen. Da ist es tatsächlich einfach sehr hilfreich, zu Hause feste Regeln zu haben (welche auch immer das sind) um so zu erreichen, dass der Hund draußen ansprechbarer ist und verbindlicher agiert.

    Unsere Hunde dürfen aufs Sofa und zu uns ins Bett - wenn sie vorher gefragt haben und wir grade Lust drauf haben. Ich will zumindest vorher entscheiden, ob die nasse, vollgematschte Zeckenschleuder eventuell vorher noch einer Grundreinigung bedarf, bevor wir es uns mit Kuscheldecke gemütlich machen.

    Täglich Saugen und Wischen führt hier auch nur dazu, dass es vll mal ne halbe Stunde oder so sauber ist.

    Vor allem Micosz ist eine Dreck-Retard-Kapsel und gibt überall Sand, Erde, Kletten, Fell und Nässe in kleinen Dosen ab.

    Ich hab's gerne sauber, aber mit dem Vieren hab ich erstmal kapituliert.

    Schuhe dürfen bei uns angelassen werden und kommt Besuch, der empfindlicher ist (z.b. Krabbelbabys) bleiben die Hunde hinten und vorne wird vorher nochmal sauber gemacht.