Lilaja ohhh, das klingt lecker. Sowas ist genau meins ![]()
Beiträge von Rollbert
-
-
Schon etwas älter.
Briefträger aufgepasst: Vorsicht vor dem Triebziel!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Gestern und heute Spinat-Tomaten-Quiche
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich gehöre auch eher zu denen, die sich auf den erwachsenen Hund freuen.
Die kleinen Fellknäuel sind schon wahnsinnig niedlich, wie sie so unbedarft durch die Welt tapsen und kullern und alles mit großen Augen anschauen. Man entschleunigt auf eine Art und Weise.
Trotzdem freue ich mich mehr darauf, endlich meinen Alltag mit dem Hund teilen zu können. Wandern, Sport treiben, sich gegenseitig kennen und einschätzen können, eingespieltes Zusammenleben - ich genieße das aktiv jeden Tag mit unseren Großen.
-
Ich kann auch kurz zu meinen Erfahrungen mit einem Zwergschnauzer berichten.
Meine Hündin kam mit drei Jahren zu mir. Vorher hat sie bei einer alleinerziehenden Mutter mit Baby/Kleinkind gelebt. Ich will nicht sagen, dass es ihr dort nur schlecht ging. Aber die Mutter hatte leider keine Ahnung von Hundehaltung und Djuna lief einfach so mit. Sie wurde nie erzogen, hatte keinen Kontakt zu anderen Hunden und das Kind hat unbegrenzt mit ihr interagiert, ohne, dass sie eine geschützte Rückzugsmöglichkeit hatte. Das war alles ziemlich ungünstig. Djuna wurde immer nerviger und unkontrollierbarer. War laut, quengelig, aggressiv anderen Hunden gegenüber. Sie wäre dann ins Tierheim gekommen, ist aber vorher bei mir gelandet.
Wir haben viel gearbeitet und trainiert und heute (5 Jahre später) ist sie ein ganz toller kleiner Immer-mit-dabei-Hund. Motiviert und lustig, stur und hinterfragend und findet immer noch alle fremden Hunde mehr als überflüssig. Sie begleitet mich zur Arbeit, wo sie Kontakt mit kranken/beeinträchtgten Menschen hat und macht das großartig, weil sie Menschen einfach über alles liebt.
Ich hatte vorher keine Ahnung von Hunden, kannte keine Zwergschnauzer. Heute bin ich der Rasse schon verfallen, sie haben etwas, was andere für mich nicht haben.
Ich denke schon, dass es passen könnte. Unfassbar viel Auslastung braucht zumindest meine Hündin nicht. Aber immer einfach nur dabei sein, ist ihr zu langweilig. Da würde sie, denke ich, wieder anfangen Quatsch zu machen. Sie braucht auf jeden Fall Führung und eine sinnvolle Aufgabe (wie die aussieht ist ja sehr individuell). Und ab und an will sie auch richtig ausgepowert werden. Sie ist schon auch eine zeitlang "nur" mit Spaziergängen zufrieden. Aber wenn ich dann wieder ne lange Wanderung (20-25 km) mit ihr mache oder joggen gehe, sieht man ihr die Freude deutlich an.
Ich finde sie in so fern toll, dass sie sich für alles begeistern kann. Clickern, Joggen, Dummy, Suchen, etc. - egal, sie ist dabei. Aber ganz ohne gehts glaub ich nicht.
Die Größe finde ich überaus praktisch, man kann sie problemlos hochheben und tragen, sie passt überall rein, kann in einem Fahrradkorb mitfahren (am Rad mitlaufen finde ich etwas nervig, die Schnelleste ist sie nicht). Und sie ist sehr gesund im Vergleich mit so manch anderen kleinen Rassen.
Achja....und das Fell....das ist zumindest für mich ein Graus. Ich finde hier einfach keinen guten Hundefriseur, der tatsächlich trimmt. Also muss ich selbst ran, was ich nicht kann und mir keinen Spaß macht. Alle drei Monate brauche zumindest ich 5-9 Stunden (in mehreren Sitzungen) bis die Matte wieder runter ist. Hund und ich sind in der Zeit immer sehr unglücklich.
Du hast ja bereits Hundeerfahrung und hast auch Beschäftigung geplant. Deshalb kann es schon passen. Ich finde auch, dass Zwergschnauzer und Kinder gut zusammen gehen. Djuna findet Kinder auch weiterhin super klasse und spielt sehr gerne mit ihnen. Aber ein einfacher Nebenbei-Mitlauf-Hund ist es, meiner Meinung nach, eher nicht.
-
Wildlachs in Tomaten-Weißwein-Sauce mit Tagliatelle
-
Wieder Tom Kha Gai.
So lecker ?
-
Kürbis-Karotten-Suppe
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich war mit dem extrem trödeligen TomTom unterwegs. An jedem zweiten Grashalm bleibt er stehen und schnüffelt ausgiebig. Irgendwann war ich genervt und stöhne laut "Ach Tooom
"Schaue auf und sehe einen Mann, der mir stumm zustimmt und versucht zwei Kinder auf Fahrrädern zu sortieren und weiterzuscheuchen, die kreuz und quer über den Weg strampeln.
-
Nur für mich und dabei etwas eskaliert:
Orientalische Hackfleischpfanne mit Kichererbsen, Kürbis, Rosinen, gerösteten Pinienkernen, ganz ganz vielen Gewürzen und Koriander-Minz-Limetten-Quark
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.