Also wenn es bei deiner Mama nicht passiert würde ich sagen dass du, wenn auch unbewusst, unsicher wirst oder dich anspannst aus welchem Grund auch immer. Sie reagiert dann darauf wie du reagierst.
Ich würde auch sagen, nutze aus, dass sie das von der Leine nicht zeigt und beobachte was sie dann macht und versuche das Gleiche dann an der Leine. Gehe einen größeren Bogen oder auf die Seite und lass sie absitzen und auf dich konzentrieren. Was auch immer funktioniert wobei DU ruhig und entspannt bleibst und nicht befürchtest dass sie reagiert.
Laufe doch mal mit deiner Mama und schau was die macht. Wobei es natürlich sein kann dass selbst wenn du nicht die Leine hälst sie dann bei deiner Mama auch reagiert weil sie das von dir spürt.
Wenn du denkst dass es an der Auslastung liegt, versuche mal vorm Spaziergang auch zu spielen, etc. damit die Energie etwas raus ist. Meiner z.B. ist oft unmögich wenn er überdreht ist weil er noch nicht gerannt ist, danach ist er viel einfacher.
Allgemein würde ich sagen, tief ein und aus atmen und dich nicht verunsichern lassen. Das wird wieder, bzw. du findest einen Weg um es zu händeln. Wenn es dir hilft lass mal n Trainer draufgucken oder jemand anderes der dich auch beobachtet.