sorry für die langen Antworten. Versuch es nur deutlich zu erklären und Sinn daraus zu machen.
Hier mal eine Zusammenfassung der bisherigen Vorfälle.
Zur Info, hab ihn im September 2013 mit 7 Monaten aus dem th geholt.
Sommer 2014: unsicher gegenüber einer Freundin von Mama. Erklärt weil das 1x Leute in meiner Wohnung waren (noch in den USA) die mit Koffer angereist sind und dann noch Deutsch sprechen und bestimmt anders gerochen haben. Mit Leckerli in kuzer Zeit geregelt. Jetzt liebt er die.
Nov 2014: unsicher gegenüber dem Mann einer Trainerin. Ich fand den aber auch komisch das heißt es kam wahrscheinlich von mir.
Herbst 2015: unsicher beim 1. treffen von mitbewohner und Freund. Aber das war nach 36 stunden Reisen und die 2 kamen Grad von nee Wanderung. Am nächsten morgen war es alles normal bei der Begrüßung.
Herbst 2015: abschnappen nach Mitbewohner. Eeklärt: Mitbewohner hat mit ihm seilziehen gespielt recht intensiv und ihn dann zu heftig gestreichelt. Mein Mitbewohner hat denke ich ADHS, schlechte Kombi mit einem BC. Inzwischen weiß mein Mitbewohner Ranger nur langsam und weich zu streicheln und spielen tun die nicht mehr. Ranger mag ihn nun immee. Kein Vorfall mehr.
Februar 2016: abschnappen nach Kind was ihn ungefragt und Gesicht getatscht hat. Kindern ist er eher unsicher gegenüber da er sie nicht kennt. Lass Kinder ihn nicht anfassen bis ich es mehr geübt hab.
März 2016: normale Begrüsungsanstaz zu Frau dann innerhalb 1 Sekunde angeschnappt . Nicht ganz klar warum.
Das wars. Dazwischen keine Probleme mit Menschen und auch Fremde hat er immer freudig begrüßt. Ich fahr ja sogar Fähre und zug mit ihm regelmässig mit Massen Leuten ohne Thema.
Ich seh da kein eindeutiges Anzeichen da die Situation alle anders sind. Mal an der Leine mal Off mal drinnen mal draußen mal mit Mann mal mit Frau etc.
In jeder der Situationen (ausser Kind und Koffer) war er zich mal davor wo es völlig problemlos und freudig ablief.