Beiträge von Katrin&Ranger

    sorry für die langen Antworten. Versuch es nur deutlich zu erklären und Sinn daraus zu machen.
    Hier mal eine Zusammenfassung der bisherigen Vorfälle.

    Zur Info, hab ihn im September 2013 mit 7 Monaten aus dem th geholt.

    Sommer 2014: unsicher gegenüber einer Freundin von Mama. Erklärt weil das 1x Leute in meiner Wohnung waren (noch in den USA) die mit Koffer angereist sind und dann noch Deutsch sprechen und bestimmt anders gerochen haben. Mit Leckerli in kuzer Zeit geregelt. Jetzt liebt er die.

    Nov 2014: unsicher gegenüber dem Mann einer Trainerin. Ich fand den aber auch komisch das heißt es kam wahrscheinlich von mir.

    Herbst 2015: unsicher beim 1. treffen von mitbewohner und Freund. Aber das war nach 36 stunden Reisen und die 2 kamen Grad von nee Wanderung. Am nächsten morgen war es alles normal bei der Begrüßung.

    Herbst 2015: abschnappen nach Mitbewohner. Eeklärt: Mitbewohner hat mit ihm seilziehen gespielt recht intensiv und ihn dann zu heftig gestreichelt. Mein Mitbewohner hat denke ich ADHS, schlechte Kombi mit einem BC. Inzwischen weiß mein Mitbewohner Ranger nur langsam und weich zu streicheln und spielen tun die nicht mehr. Ranger mag ihn nun immee. Kein Vorfall mehr.

    Februar 2016: abschnappen nach Kind was ihn ungefragt und Gesicht getatscht hat. Kindern ist er eher unsicher gegenüber da er sie nicht kennt. Lass Kinder ihn nicht anfassen bis ich es mehr geübt hab.

    März 2016: normale Begrüsungsanstaz zu Frau dann innerhalb 1 Sekunde angeschnappt . Nicht ganz klar warum.


    Das wars. Dazwischen keine Probleme mit Menschen und auch Fremde hat er immer freudig begrüßt. Ich fahr ja sogar Fähre und zug mit ihm regelmässig mit Massen Leuten ohne Thema.

    Ich seh da kein eindeutiges Anzeichen da die Situation alle anders sind. Mal an der Leine mal Off mal drinnen mal draußen mal mit Mann mal mit Frau etc.

    In jeder der Situationen (ausser Kind und Koffer) war er zich mal davor wo es völlig problemlos und freudig ablief.

    das mit dem rangehen und warten etc tun wir eh oft weil dr sich so sehr freut wenn er Menschen sieht dass man regelmäßig üben muss dass er in Ruhe bei Menschen sitzen kann etc ohne dass er begrüßt wird.

    Es ist ja meist er der den Kontakt initiieren will...Und den es freur wenn er Hallo sagen darf dann.

    Bei mir geht es eher darum ihm beizubringen dass wenn er sich nicht wohl fühlt er sich nach mich orientiert oder dann eben weggeht.


    Ps Sorry wegen Schreibfehler . Tipp vom Handy.

    Michi

    Mag duke aber generell Leute oder eher nicht? hier war es ja jetzt das 1x in so einer Situation und recht unerwartet. Ich kann ja auch nicht mein Leben lang verzichten neue Leute kennenlernen... die Begrüßung geht ja aucj 99% der Zeit gut und er sich immer freut...

    Ich versteh immer noch nicht ganz wie ihr das zuwenden trainiert. Er macht das alles vorher kein Thema aber in den Moment wo er den Mensch begrüßt hat er es eben nicht gemacht als er sich dann unwohl fühlte. Bzw er würde ja auch noxjr bedrängt oder festgehalten er könnte also auch weggehen aber das ist sie gesagt nicht seine Tendenz.

    Vorgehen war n nicht angezeigt da ee ja wie normal freudig an die Frau ran ist und dann halt in ner Sekunde entschieden hat das passt nicht.

    Abschnappen ist halt beim BC nicht untypisch. Die schnappen eher als viele andere Rassen. In seinem Fall ist das einfach ein Teil des warnsignals. Da er nicht knurrt (nur hin und wieder an der aleine wenn in der Distanz ein andere Hund ist aber wirklich weiter weg) ist es halt schwer. Seine Zeichen sind körperlich und dann ganz schnell abschnappen wenn man nicht reagiert. Dazwischen liegt keine Sekunde unbedingt.
    Das würde ich gern verlängern...aber wie?

    super dass deine knurrt. Meiner steht wenn man ihn nicht ran lässt oder auch so wenn er Leute sieht Schwanz wedelnd da, manchmal wackelt der ganze Körper und er will unbedingt hin und geht von sich aus auch ganz nahe ran (am Liebsten reibt er den Kopf an den Beinen ab) da ist es manchmal echt schwer den Leuten klar zu machen warum die ihn Grad nicht anfassen sollten (hat das vorher schonmal als ich halt trainiert hab)...

    @Nimna

    Wie hast du das zuwenden beigebracht?
    Meiner geht bei Unsicherheit auch eher vor. Bei anderen Hunden kloppt er ja auch gerne zuerst aber da übe ich halt aktiv dass er weggeht wenn er von der Leine ist in dem ich ihn in Weg treffe und "ab" sag, da zieht er dann seine Kreise und die meisten Hunde merken dass er in Ruhe gelassen werden will. Langsam macht er es auch von alleine. Aber wenn er an der Leine ist und jemanden begrüßt und dann so schnell reagiert weiß ich gar nicht wie reagieren...

    Den Leuten diesmal hab ich erzählt dass er schnell mal überdreht und dann aus Spiel raus das macht. Die haben es aber auch nicht geschnallt, der Mann wollt auch nach dem schnappen wieder anfassen (hab gesagt er muss sich jetzt erst wieder beruhigen und sind dann eh gegangen). Somit bilde ich keine Angst und kann trotzdem weiteres Streicheln vermeiden. Wenn sie es verstehen würde ich denke erklären dass es ihm zu nah war oder so...

    Meine Angst bleibt halt was passiert wenn die Person dann Hand bloß bewegt oder Ranger die Distanz falsch einschätzt. Dowas ist ja immer gleich extrem doof wenn man da den Falschen erwischt. Und dann Verspann ich was natürlich nicht hilft. Denke also vorerst melde ich das bis ich wieder entspannter bin.

    Ist halt echt doof dass ich so gar nicht sagen kann die Art Person ist es oder die Art Situation. Es kann dann wirklich immer passieren was beim entspannen nicht hilft...

    also Knurren für er leider nie wirklich deswegen kann man das nicht fördern so richtig. Daher weiß ich halt nicht so recht was machen. Schnell anrufen ist klar wenn er erste Zeichen zeigt aber diesmal war es echt ne halbe Sekunde Zeichen zeigen dann schon los. Er ist da allgemein sehr schnell. (Mit anderen Hunden kann er nicht so gut da kann man es gut sehen. Bei menschen idt das verhaltwn wie gesagt neu und selten). Kann man das verlangsamen?

    Ich versteh dass die Situation nicht ideal war und werde sie meiden wie es halt geht aber es verwundert michhalt sehr weil es so oft kein Problem ist. Wir fahren zug und Fähre etc.auch in Menschenmassen völlig entspannt.

    Aber der Gedanke der Augen ist gut. Vielleicht auch Geruch, er hat an ihrer Hose geschnüffelt.

    Es ist einfach doof weil es mich halt verunsichert und das natürlich nicht hilft.

    Was sagt ihr zu den Leuten dann? Also wenn sie es registrieren oder eben auch nicht?

    Hallo,

    Heute hatten wir eine doofe Situation. Wir haben Bekannte von meiner Mutter beim spazieren getroffen. Ranger war artig an der Seite und müsste warten da er sich immer über Leute freut und dann etwas stürmisch ist. Der Mann hat gefragt ob er begrüßen darf. Alles gut. Ranger begrüßt Mann und Sohn (20 Jahre ca) wie immer und will dann Schwanz wedelnd die Frau begrüßen. Innerhalb einer halben Sekunde wurde er ganz steif und ich wollt Grad ihn anrufen da hat er angeschnappt. Hab ihn dann natürlich zu mir geholt, ist nichts passiert und die Leute haben es auch nicht geschnallt was er da gemacht hat.

    Mir geht es natürlich nicht aus dem Kopf. Wir hatten ja vor ein paar Wochen die Situation mit dem Kind aber Kinder sind was anderes da er dir nicht kennt und das ja auch ungefragt rangefasst hat und er es nicht initiert hat.
    Erwachsene findet er eigentlich super. Hatte das er abschnappt bisher noch nicht in so einer Situation. Im Nachhinein, die Frau hat sich über ihn gelehnt und auf den Kopf gefasst, Mama meint der Mann und Sohn haben erst schnüffeln lassen. Dazu standen die im Halbkreis und sie in der Mitte, daher sah er vielleicht keinen Fluchtweg. Er hat ansprechend reagiert in dem er sagte er mag das nicht. Ich glaube auch nicht dass er richtig beissen würde, aber als Collie schnappt er halt ab.

    Das einzige mal wo er noch nach dem Erwachsenen angeschnappt hat hatte der dicke Handschuhe an, seither sag ich Handschuhe ausziehen und dann ist alles gut.


    Mein Problem: 99% der Fälle begrüßt er Erwachsene gerne und freundlich, egal ob die sich überlehnen ihn den Kopf betatschen, etc. Und egal ob Mann Frau groß klein dick dünn, etc. Ich kann auch nicht festmachen woran es liegt dass er das bei ihr gemacht hat und nicht bei anderen.

    Nun hab ich natürlich Angst, weil beim abschnappen muss ja nur mal wer falsch reagieren oder so und schwupp ist doch eine Verletzung da. Aber gar nicht mehr begrüßen lassen...weiß ja auch nicht man macht ja auch mal neue Bekanntschaften und da kann es genauso sein.

    Hat noch der ähnliche Erfahrungen? Was habt ihr gemacht? Wie reagiert ihr zum Hund und zu den Personen?

    RAnger find ich manchmal auch schwer zu lesen. Weil wenn er Hunde auf Distanz sieht freut er sich eigentlich öfters und von der Leine würde er auch hin rennen aber sobald Kontakt da ist muss er erstmal kloppen. Danach mag er dann aber manchmal doch lieber spielen wenn dann die anderen nicht mehr wollen.

    Ich glaub er ist unsicher und will erstmal klar machen dass er groß und stark ist. Danach ist es meist ok, es sei denn der andere Hund geht ihm weiter insGesicht oder so. Das ist von der Leine.


    Heute hat er n Dackel zusammen gestaucht. Der kam aber auch an und lief Ranger ständig hinterher. Ranger ist schon ausgewichen und weggelaufen und Dackel immer noch am Arsch. Besitzer war 50m weit weg. Da hat halt gekracht aber auch zurecht. Kenn den HH aber und der ist eh einer der Sorte das regeln die unter sich. Hab deswegen Ranger abgerufen und bin weg.

    Also meiner hat mich anfangs morgens auch wecken wollen, hin und wieder jetzt auch noch. Ich ignorirere das dann. Bleibe still liegen und mach nichts. Inzwischen hab ich gar keine Probleme auszuschlafen, weil er gelernt hat, dass das keinen Erfolg bringt. Vielleicht ist das eine Möglichkeit? Am Anfang natürlich schwer, aber es lohnt sich eventuell am Ende.

    Gut, meiner zeigt aber auch eindeutig an wenn er pieseln muss, das ist dann anders als wenn er nur unruhig ist morgens.