@kawaii
Die nächsten Tage kommen endlich die neuen Leckerlis 
#wattebauschwerfer 
Hahaha das erinnert mich an die Diskusion im tv Tiertrainer Thema wo jemand ein Video gepostet hat zum Thema böse Leckerli fütterer ;-)
Ich halt meinen auch Leckerli vor die Nase wenn er sich nicht anders abwenden lässt. Besser als pöbeln...und er wird immer mit Leckerli belohnt wenn er brav zu mir guckt.
Bewegung geht bei uns erst langsam. Liegt aber denke an der Rasse. Wenn er in Bewegung bleibt ist er schwieriger zu kontrollieren und heizt sich noch auf. Daher lass ich immer absitzen.
Wenn ich ihn mit Worten nicht auf mich gelenkt kriege gehe ich zwischen ihn und was er anklotzt .manchmal lass ich ihn dann etwas rückwärts und vorwärts gehen mit mir vor ihm . Das hilft oft.
Meiner ist leider ja immer an der Schlepp da wenn er einen anderen Hund sieht er so schnell fixiert und dann gleich hinrennt. Hab noch nicht Geschafft ihm das hin Rennen abzugewöhnen 
Inzwischen hab ich wenigstens durchschaut warum Schwanz wedelnd und so freudig scheint wenn er andere Hunde sieht und die dann doch verkloppt wenn sie zu nahe kommen:
Er rennt so freudig meist auf die Menschen zu und nicht den Hunden die dabei sind. Menschen findet er meist toll und manche ganz besonders. Dann realisiert er Ah andere Hund du bist doof.
Das andere ist dass alles was ins Gesicht geht nichts ist. Denke da hat er schlechte Erfahrungen gemacht. Egal wie lieb der Hund oder ob sogar einen den er kennt. Wenn's und Gesicht geht wenn auch nur für eine nette Begrüßung da wird geschnappt
ist natürlich doof weil so wird es ihm immer schwer fallen neue Bekanntschaften zu machen. Wenn die Hunde nämlich nicht in sein Gesicht kommen und am Besten körperlichen Abstand halten ist alles ok. Da ignoriert er die...oft sogar wenn Sie sehr nahe sind. Er mag wohl nur alles körperliche nicht...