Also ich hab ja nun alles wirklich durchgelesen. Und klar, ein Hund aus dem Ausland kann vieles haben, und klar ist, das er gegen Parasiten behandelt werden musste. Das habt ihr auch getan.
Zum Thema baden, ich hatte einen grossen Struppi bei uns aufgenommen, Ohrenentzündung, Zecken, Flöhe das übliche Leid. Auch er hatte immer mehr zunehmenden Juckreiz, trockene Haut, für die wir ihm immer einen Esslöffel Olivenöl ins Futter gaben auf anraten der TA. Wir stellten das Futter um, Hypoallergenes, was er kläglich frass
Stellten es letztendlich wieder auf das "normale" um. Wir hatten ihn nicht gebadet, erst nach einiger Zeit geduscht.Jeder TA Besuch war der blanke Horror für ihn, was klar war..alles Stress. Die neue Umgebung, die TA Besuche, die vielen Medis die er schlussendlich bekam unter anderem auch Cortisol, worauf er Unmengen pinkeln musste und einfach nie richtig ankommen konnte durch das alles.
Erst als er zur richtigen Ruhe kam, wurde es besser. Das war dann nach ca 2 Monaten, wobei wir wegen den Ohren solange brauchten, ansonsten hätten wir ihm das erspart zur Anfangszeit.
Auch unsere Hündin wurde in Griechenland kastriert, und sie markiert heute noch schlimmer als ein verrückter Rüde wenn ich sie lasse. Das kann auch bei Weibchen so der Fall sein, und ich lies sie Anfangs machen. Das mit dem auf die Couch springen etc, hatten wir erst gar nicht zugelassen am Anfang. Sie bekam ihren festen Platz, auf dem sie zur Ruhe kommen sollte, bis sie mehr Sicherheit erlangt hatte.
Klar macht man sich Sorgen und will das Beste für den Hund und tut ja einfach alles damit es ihm gut geht
Aber wichtig ist ja auch das der Hund erst mal ankommen darf...Damit will ich eigentlich sagen, statt dich hier ganz wirr zu machen, gönnt euch etwas mehr Ruhe, dem Hund einen Platz wo er runterfahren kann.
Eine Milbenallergie, Gräser etc. bricht ja auch bei geschwächten Immunsystem eher mal aus, was durch Stress auch entstehen kann. Und bevor ich den Hund Schabseln lassen würde, würde ich mit der TA über ein Antiallergikum sprechen, das wirkt ja eigentlich relativ zügig wenn es eine Allergie ist.
Sind so jetzt meine persönlichen Gedanken in den Raum geworfen ;-)