Auch von mir herzlichen Glückwunsch @Krümel21

Würde mich hier auch gerne einreihen und habe auch was gefunden, was zumindest uns reizen würde, ob es denn gelingt ;-)
Trick :
Ja
Beschreibung:
Der Hund soll nicken.
Alternativ könnte man als Kommando auch eine Frage stellen z.B. "Möchtest du ein Leckerchen?" oder "Bist du ein lieber/ süßer Hund?".
Was dein Hund für diesen Trick können sollte:
Nichts besonders.
Erklärung:
Für diesen Trick benötigst du ein Spielzeug oder ein Leckerchen.
Dabei ist es wichtig, dass es etwas ist auf das sich dein Hund sehr stark konzentriert und dass du diesen Trick nur übst wenn dein Hund sich sehr gut konzentrieren kann also z.B am Anfang einer Übungseinheit.
Um deinen Hund diesen Trick beizubringen lässt du ihn zunächst vor dir sitzen (oder stehen, aber im Sitzen kann dein Hund sich besser konzentrieren).
Dann nimmst du das Leckerchen oder das Spielzeug in die Hand und bewegst es nach unten. Folgt dein Hund dem Leckerchen mit dem Kopf ein Stück weit, belohnst du ihn, aber nicht mit dem gezeigten Leckerchen oder Spielzeug, sondern mit einem anderen Leckerchen. Wenn du mit dem Clicker arbeitest kannst du hier noch besser belohnen, weil es um minimale Bewegungen des Kopfes geht.
Dies übst du mehrfach, aber nicht so lange, dass dein Hund verinnerlicht hat, dass er seinen Kopf nur ein Stück weit bewegen muss und das die volle Übung wäre.
Danach machst du weiter und lässt deinem Hund den Kopf nach unten "drehen" und danach wieder nach vorne. Tut er das, belohnst du ihn wieder.
Auch diesen Schritt wieder holst du mehrmals, aber wieder nicht so oft, dass dein Hund diesen Schritt für die gesamte Übung hält.
Kann dein Hund dies, machst du die Übung mit der gesamten Kopfbewegung zweimal hintereinander.
Nach zweimaligen Kopf runter und wieder hoch bewegen, führst du das Sprachsignal ein, das du sagst, DIREKT nachdem dein Hund den Kopf "ordnungsgemäß" gewegt hat.
Wenn du das oft geübt hat und dein Hund den Kopf immer richtig bewegt, wenn du das Leckerchen bewegst, kannst du das Leckerchen aus der Hand weglassen. Außerdem sagst du den Befehl während du die hand bewegst. Wenn du möchtest kannst du auch anfangen die Hand immer schneller zu bewegen, damit dein hund schneller nickt. Aber übertreib es dabei nicht!
Hat dein Hund dann verstanden, dass er den Kopf auf Hand und Sprachzeichen bewegen soll, machst du die Handbewegung immer kleiner und irgendwann kannst du sie ganz weglassen und dein Hund wird, wenn er auf die Frage "Bist du ein süßer Hund?", nickt, für große Entzückung sorgen.
Und wenn es nicht funtioniert, geh nochmal einen Schritt zurück, hab Geduld und lass deinem hund Zeit alles zu verstehen und sicher zu können bervor du einen Schritt weiter gehst. Lass dich nicht entmutigen, ihr schafft das!!!
Hab ich gefunden und finde es spannend und lustig ;-)