Beiträge von knabbermoehre

    Wenn ich so lese wie "wenig" eure Hunde bekommen, werde ich wohl doch bald mal dem Hund Blut abzapfen lassen. Sind schon ganz schöne Mengen die sie verdrückt..

    ich finde du fütterst ziemlich viel Grünzeug. Im Gegensatz zu anderen Komponenten hat das ja kaum Energie. Als Magenfüller ok aber zum Zunehmen füttere ich (hab auch ne Hungerrippe zu Hause ) lieber Energiequellen wie Fett oder KH. Die restlichen Mengen von euch finde ich nicht sooooo extrem viel. Gerade von Dosenfleisch muss man ja entsprechend mehr füttern da der Proteingehalt niedriger als in frischem Fleisch ist.

    Hier gabs heute

    Dinkelflocken aufgekocht in Schweineknochensud
    Zucchini, Kürbis
    Salz, Petersilie, Hanföl

    zum Nachttisch ein Stück Ziegenrücken


    Wie viel Futter bekommen eure Hunde denn bei welchen Gewicht? Also wie viel Fleisch, KH und restliche Komponente?

    Hier sind es bei 9kg Hund:
    100g Fleisch (je nach Fettgehalt mehr oder weniger)
    30g KH roh gewogen
    ca. 50g Gemüse


    Lg knabbermoehre

    Hallo,
    wir fahren dieses Jahr im Juni auch nach Dänemark. Wir fahren nach Houvig. Kleines, hübsches Häuschen mit kurzen Wegen zum Strand. (hoffe ich doch :p )
    An Dänemark kennen wir bis jetzt nur Kopenhagen. Da ist ja die Nordseeküste das komplette Gegenteil :lol:

    Ist es in DK wirklich so streng mit Leinenzwang, dass mein Hund, außer in diesen Hundewäldern, die gesamte Zeit über Leinenarrest hat? Ich habe zwar eine ausreichend lange Schleppleine, damit er trotzdem rennen kann aber Freilauf am Strand ist für Hundi das Größte :D

    Lg knabbermoehre

    Mal was anderes: Woher bezieht ihr euer Fleisch?

    Geflügel/Wild: von einem Hof, wo die Tiere in Freilandhaltung leben, habe mir den Hof schon mehrfach angesehen und bin damit zufrieden. Wild (Reh und Wildschwein) kauft der Hof von Jägern der Region ein.

    Rind/Schwein: gleich im Nachbarort haben wir einen Bio-Bauern, der eine eigenen Fleischerei betreibt. Sobald Gulasch im Angebot ist, schlage ich zu. :D

    Lamm/Hammel: Entweder wenn meine Verwandtschaft ihre Tiere schlachtet oder vom Fleischer im Ort-die alten Leutchens halten sich noch hobbymäßig Nutztiere und verkaufen das Fleisch dann.

    Ist doch in der Menge dann kein Unterschied?

    Aber du hast ja geschrieben, dass sie nicht begeistert sind und der Hunger es reintreibt ;)

    ja das stimmt schon, dazu muss ich aber sagen, dass mein Hund früher ein Mäkler hoch 100000 war. Heute frisst er eigentlich sehr gut alles was ich ihm vorsetze, deswegen will ich auch nicht das Theater wieder anfangen dass Herr Hund nur Fleisch pur frisst. Er soll das fressen was ich ihm hinsetze, auch mal eine vegetarische Ration.

    @'Audrey
    Ich nutze die Zinkkapseln von Gesundform. Diese haben eine vegane Kapsel, sodass ich als Teilzeit-Veganer und Vollzeit-Vegetarier diese auch nehmen kann. Sie enthalten 12mg Zink pro Kapsel. Man soll sie unabhängig vom Essen einnehmen (wegen calcium weil das die zink Aufnahme scheinbar hemmt) aber da kotzt mein Hund, deswegen gibt's die kurz nach dem Essen

    Naturmoor hatte ich mal kurweise nach einer AB-Einnahme...da hatte mein Wuff Probleme mit Sodbrennen bzw aufstoßen. Mit einem löffel Moor war das schnell behoben.

    @Waheela
    Er frisst seine vegetarischen Portionen ja, zwar nicht so schnell und auf jeden Krümel achtend, wie bei Fleisch aber solange wir er das macht, sehe ich kein Grund jeden Tag Fleisch zu füttern. :ka:

    Heute im Napf
    Gulasch vom Rind
    Dinkelflocken
    Fenchel, Kürbisflocken
    Salz, Eierschale, Hanföl


    Was füttert ihr eigentlich an Zusätzen? Lese hier oft vom Micromineral?! Ich füttere Algenkalk oder Eierschale, Bierhefe, 1x pro Woche Zink, hochwertige Öle und selten Algen (v.a. wenns kein Fisch gab). Ausserdem steht hier Abwechslung hoch im Kurs...also sind Zusätze denke ich überflüssig.

    Lg knabbermoehre

    Die gibt es hier auch regelmäßig nach dem Frühstück. :D Mir fällt gerade ein das ich auch schon 5 Jahre koche und unsere Felle vertragen auch keine Fertignahrung mehr, somit sind wir uns sehr ähnlich.

    Bei meinem Humd ist es so, dass er an Fertigfutter nur noch Pfotenliebe verträgt und da kostet die 200g Dose 2,29€. Also ist selberkochen die günstigere Alternative. Von Trockenfutter bekommt er Blähungen, dass hier sämtliche Wände wackeln, deswegen machen ich keine Experimente mehr!
    Da werden vorm Urlaub, wenn Hundi nicht mitkommt, eben mal 10 Dosen vorgekocht und eingefroren-ist dann halt so. :ka:
    Dieses Jahr gehts aber endlich im Sommerurlaub zusammen mit Hundi (nach Dänemark, wenns interessiert)und da wird vor Ort gekocht :bindafür: