Ich bin gespannt ob man irgendwann nen Auslöser finden kann. Mir ist es dann ehrlich gesagt egal, ob es am Futter oder dem Reiniger liegt, Hauptsache es passiert nicht mehr
Meine knabbert schon hin und wieder mal an den Pfoten, vorallem wenn es draußen arg nass und dreckig war. Ih wasche die Pfoten dann zwar ab oder trockne sie mit einem Handtuch, aber kurz lecken tut sie trotzdem. Ist aber auch normal denke ich. Wenn es dann "richtig losgeht" hat das ein ganz anderes Ausmaß und lässt sich auch nicht abbrechen.
Beiträge von Aussie2014
-
-
@Schneesa
Was habt ihr bislang gefüttert? Hast du ihr sonst immer mal wieder irgendwas gegeben (Knochen, Leckerlie,..) was du evtl als Auslöser in Betracht gezogen hast?Bin auch sehr ratlos... Versuche positiv zu denken und hoffe, dass mit dem Umstellen von Futter und Reiniger das Problem behoben ist. Falls nicht bin in wirklich ratlos.
Knabbert/ leckt euer Hund auch sonst immer mal wieder gern an den Pfoten oder nur in den Phasen, in denen es dann so extrem wird?
-
Hallo,
sorry dass ich erst jetzt schreibe..
Beim Tierarzt war es leider eher ne Enttäuschung: viel mehr als Symptom-Behandlung war es nicht. Haben was gegen den Juckreiz bekommen und Antibiotika, falls da schon eine Entzündung vorliegt. Auf meine Schilderungen, wann und wie es passiert, ging die Ärztin leider nicht wirklich ein.
Ich habe ab dem letzten post das Putzmittel umgestellt und teste jetzt seit 3 Tagen auf Empfehlung einer Freundin ein anderes Futter (Trockenfutter von Naturavetal). Bin mal gespannt, ob das Lecken in den nächsten Wochen (bzw hoffentlich für immer) aufhört. -
Ich habe glaub auch ein besseres Gefühl, wenn ich es abklären lasse.
Ja, sie war ab dem 23.12. läufig und das könnte natürlich auch damit zusammenhängen. Das erklärt aber den Knabberanfall davor nicht, das war nämlich Ende November.
Ich werd jetzt auf jeden Fall noch auf ein paar Dinge mehr achten, einen Pfotenschuh kaufen und morgen zum Tierarzt gehen.
Danke für eure Hilfe! Ich schreib morgen mal was der Tierarzt meinte. -
Dann werde ich auf jeden Fall morgen den anderen Reiniger kaufen und es probieren. Klar, das mit dem Dosieren kann natürlich sein. Und ich schließe auch nicht aus, dass ggf noch kleine feuchte stellen auf den Boden waren, als mein Hund nach dem Putzen seinen Platz verlassen durfte.
Meinst du ich soll das trotzdem beim Tierarzt nochmal anschauen und einschätzen lassen? -
Dann werde ich das mal probieren. Ich wische allerdings etwa alle 3-4 Tage und hab schon seit langem den gleichen Reiniger (der mit der glänzenden Glatze ;)) und das mit dem Knabbern ist echt nur alle 2-4 Monate. Daher denke ich, dass es schwer wird, es wirklich schnell herauszufinden
-
Stressbedingtes knabbern würde ich eigentlich ausschließen. Die letzten Male hab ich besonders drauf geachtet, in welchen Situationen oder nach welchen Ereignissen geknabbert wurde. Und für mich gibt es keinen konkreten Auslöser. Zumindest kann ich keinen erkennen. Es Waren ganz normale Tage ohne besondere Ereignisse.
-
Danke für eure schnellen Antworten.
Wenn es das Putzmittel wäre, warum dann nur eine Pfote? Hast du da ne Idee, Rotbunte?
Glaubt ihr es macht Sinn, morgen noch mal zum Tierarzt zu gehen? Vielleicht mal ein Blutbild machen lassen? Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten relativ schnell auf die Lösung zu kommen? Es ist wirklich schade, dass wir immer wieder tagelang nicht richtig laufen gehen können weil die Pfote zu wund ist..
-
Hallo,
mein Problem:
Meine Hündin (Aussie, 2 Jahre) knabbert und leckt in unregelmäßigen Abständen an einer Pfote. Also wirklich nur an einer, sie bleibt dann konsequent bei dieser einen Pfote.
Zum Teil so schlimm, dass die 2-3 Tage auf 3 Beinen läuft und der Zehenballen richtig wund ist.Das erste Mal war im Winter, sodass ich mir nicht sicher war, ob die Pfote durch Streusalz etc schon angegriffen und verletzt war und sie genau deshalb geleckt hat oder ob die Wunde erst durch das Lecken entstanden ist.
War beim Tierarzt und habe eine Salbe bekommen, einen Fremdkörper in dem betroffenen Ballen konnte er ausschließen.Dann war einige Monate Ruhe, bis sie wieder angefangen hat.
Es war jetzt zwei Mal die linke Vorderpfote betroffen und drei Mal die rechte Hinterpfote.Das Knabbern und Lecken macht mich verrückt und natürlich mache ich mir auch Sorgen, warum sie das tut.
Sie knabbert nie am großen Ballen sondern nur an den "Zehenballen" und da auch eher an den äußeren Rändern. Man kann sie da kaul davon abhalten und auch socken drüber ziehen oder ähnliches wirkt nicht.
Es kommt mir vor als ob sie kleinste Hautfetzen am Ballen stören würden, die sie dann abknabbert. Dann reißt das meistens ziemlich auf und ist teilweise wund. Ein bisschen, wie wenn wir Menschen an der Nagelhaut zu lange rumspielen und es immer mehr einreißt.Da es sich ja immer nur um eine Pfote handelt, es unabhängig von Jahreszeiten passiert und zwischen den "Vorfällen" zwischen 2 und 4 Monaten liegen, schließe ich Milben, Allergie etc aus.
Liege ich da richtig?Hat jemand irgend eine Idee, warum sie das tun könnte?
Hab schon so viel im Internet gelesen, aber bei den meisten Foren/ Diskussionen betrifft es einfach alle Pfoten und nicht nur eine...Hätte auch 2 Fotos, jeweils von zwei unterschiedlichen "Knabber-Aktionen", leider kann ich sie hier nicht hochladen