Alles anzeigenHm, mein Pudel ist da zB einfach sozial inkompetent was das angeht.
Dem ist es egal, ob der andere Hund fixiert, ne Bürste macht, knurrt oder abschnappt, der macht immer noch ne Spielaufforderung. (Wir üben das natürlich, aber er würde halt weiter draufbrummten wenn man ihn lässt. Inzwischen geht auch mal höfliches Schnüffeln.)
Daher wäre ja die Frage: wenn ein Hund schon die ersten klaren Zeichen einfach ignoriert, warum sollte er auf das Knurren hören?
Die meisten Hunde die ich vorher hatte, haben dann halt schon das Fixieren und die Bürste und die steife Körperhaltung verstanden und sich dementsprechend verhalten.
ach krass, ja, das kann natürlich sein. Ich hab gedacht, eine deutlichere Sprache hilft vielleicht. Aber ja, du kannst recht haben, manche Hunde würden vermutlich auf alle gehissten Flaggen gar nicht adäquat reagieren.
... aber die Halter*innen ja vielleicht?
Also so Drohgesicht auf Kommando, das fänd ich am besten, das entspricht in etwa meinem Kontrollwahn und meiner Konfliktscheue!
Diese deutliche Hundesprache müssen Hunde doch erstmal lernen….Yoshi lernt das gerade von Kasper und mittlerweile ist es so, dass er bei Fremdhunden meistens erkennt, wenn er unerwünscht ist und denen dann auch aus dem Weg geht