Frage:
Mir ist jetzt des Öfteren aufgefallen, dass Chili nur in meiner (unserer) Anwesenheit ihr Futter frisst 
Zwei Beispiele, die das ganze gut darstellen.
1) Sie bekommt Futter, sie frisst während ich noch z.B die Gabel abspüle und in die Spülmaschine räume. Dann gehe ich eine Etage höher auf's Klo. Wenn ich wieder runter komme, liegt sie im Flur. Ganz entspannt und folgt mir aber zurück in den Essraum und geht dann weiter zu ihrem Napf um ihn leer zu machen. Komisch.
2) hatte ich ihr vor kurzem nach einem kurzem Gassigang schnell das Futter hingestellt. Sie begann zu futtern. Ich hatte die Jacke und Schuhe noch an, weil ich direkt wieder weg musste zum Zahnarzt.
Nach etwas mehr als einer Stunde kam ich wieder und ihr Napf war voll! Sie muss sofort, als ich gegangen war in den Flur zurück getapst sein und auf mich gewartet haben. Denn als ich wieder kam, ging sie nach der Begrüßung zu ihrem Napf. Ich sah dann, dass er noch voll war.
Was kann das denn bitte bedeuten?
Sie muss nichts machen Bevor sie frisst. Ab und zu kommentiere ich das Futter mit "na nimm es dir süße" oder sowas wie "lass es dir schmecken". Aber sie muss nichts dafür tun, sodass man sagen könnte, ich hätte eine "Freigabe" des Futters verpennt.
Bin gespannt, was ihr dazu meint. Ich habe keine Ahnung.