Woher kommt diese Tradition eigentlich? Das gibt es ja wohl bei ganz vielen, kenne das aus meiner Familie aber so gar nicht
Fänd ich mal interessant
Mit dem Brauch, sich an Heiligabend beim Essen zurückzunehmen, soll der Armut von Maria und Josef gedacht werden und wie sie in einem einfachen Stall die Geburt Jesu Christi erlebten. "Er geht aber auch darauf zurück, dass es bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts eine zweite Fastenzeit gab, die am Martinstag begann und am 25. Dezember endete", erläutert Ellen Lieske, Leiterin des "Kartoffel-Hotels" in Lübeln in der Lüneburger Heide. Die fleischlose Zeit ließ sich Lieske zufolge wunderbar mit der sättigenden Kartoffel überbrücken.
Familien, die auf Kartoffelsalat mit Würstchen als Weihnachtsessen setzen, speisen in der Regel oft am ersten oder zweiten Weihnachtstag festlicher. Die Tradition, zu Weihnachten Kartoffelsalat mit Würstchen zu essen, lebt heute übrigens vor allem im Osten Deutschlands sowie im Rheinland fort.