Beiträge von Stachelschnecke

    Aus gegebenem Anlass für meine Tante- sie hat schon ein paar Rassen im Visier, hätte aber gerne noch Inspiration.
    Es soll ein Welpe vom Züchter werden, das vorneweg.

    Was sie mitbringt:

    - sehr ländliche Umgebung (mit Rehen, Kaninchen und Mäusen), aber kein eigenes Grundstück, normale Wohnung, keine eingezäunten Ausläufe in der Nähe
    - etwa 2-3 Stunden täglich draußen, wandern, radfahren
    - ausgeprägtes Interesse an Hundesport (kein Agility oder Obedience, sie möchte mit dem Hund Mantrailing oder allgemein Nasenarbeit machen)
    - Hund darf mit zur Arbeit und wäre maximal mal drei Stunden alleine
    - Hundeerfahrung vorhanden, sehr weiche Art der Erziehung (Clicker)

    Und was der Hund mitbringen sollte:

    - Größe und Fellbeschaffenheit ist erstmal zweitrangig
    - einigermaßen stabiles Nervenkostüm, da geplant ist, dass er überall hin mit kommt
    - Verträglichkeit im Allgemeinen, Fremdem gegenüber gerne aufgeschlossen, ist aber nicht zwingend. Gleichgültig geht auch. Nur nicht prinzipiell ablehnend
    - sowenig Aggressionspotential wie möglich, gerne ein sehr weicher Hund von der Grundart her
    - Bellfreudigkeit ist kein Problem
    - generell liegen meiner Tante eher nette Hunde, die auch kein Theater machen, wenn Fremdhunde ins Haus kommen, territorial wäre also nicht so gut
    - Jagdtrieb ist okay, solange Freilauf nach Training noch möglich ist (im wildreichen Gebiet, wie gesagt)

    Ideen? :smile:

    @Viva2694: Danke für die Information! Habe mir bereits zwei Bücher bestellt, was also reichen dürfte als Ausgangsbasis. "Prüfungen " sind bei mir schon eine Weile her und nicht so meine Lieblingsbeschäftigung. Hatte mir aber schon gedacht, dass gesunder Menschenverstand allein nicht reicht, was rechtliche und biologische Aspekte angeht. ;)

    Vorbereitung ist echt nicht dumm. Abgesehen von fragen bzgl. Zwinger und co ( wovon ich keine Ahnung hatte) wollten sie manchmal auch antworten hören, die ich persönlich immer noch falsch finde ( hinsichtlich moderner hundeerziehung). Ist also schon gut zu wissen, was die hören wollen.

    Es ist halt authentisch... wo bist du denn gerade, welche Folge?

    Jetzt muss ich inzwischen sagen, ich liebe den Akzent. Ich finde es einfach toll, dass sie tatsächlich echte Schotten ausgesucht haben, damit es so authentisch wie möglich wird. Find ich richtig charmant inzwischen- kann man auch lernen, den zu verstehen. :smile:

    Die deutsche Version ist nicht geschnitten. Da kommen noch sehr krasse Szenen. Und ich habe mich auch für deutsch entschieden, denn die Schotten haben natürlich schwersten Akzent, das fiel mir sehr schwer, obwohl ich fließend Englisch spreche. Ist schon was ganz anderes. Ich schaue aber gerade nochmal auf Englisch, und JETZT versteh ich auch alles. Wenn man sich drauf einlässt, hat das sehr viel Charme (auch weil sie das Gälisch nicht übersetzt haben- man versteht genauso wenig wie Claire...)