Beiträge von Stachelschnecke

    Was würde die denn machen? =)

    Spoiler meiner persönlichen Empfindungen, braucht keiner drauf zu reagieren, kein Vorwurf, nur Gedanken:

    Spoiler anzeigen


    Ich find's echt etwas schade, wenn soviele jetzt schon anfangen und dann jede Menge noch über PNs passiert. :( :
    Kann und will keiner verbieten, aber hm... ist das schlimm, noch ein paar Tage auf die anderen zu warten? Das Tolle ist doch, dass wir zusammen anfangen (wollten).

    Der ganze Thread macht irgendwie keinen Sinn, wenn keine inhaltlichen Diskussionen vor Beenden des Buches erlaubt sind... dann bräuchte man sich ja nur ein Buch aussuchen und dann läge der Thread immer einen Monat brach bis alle fertig sind.

    Ich werd pünktlich Sonntag morgen anfangen und freu mich schon sooo drauf!

    Ich würde es so machen:


    Seite ..., Kapitel ... :

    Spoiler anzeigen

    blablabla

    So hatte ich mir das auch gedacht.
    Ein Monat ist wie gesagt erstmal angedacht gewesen, wenn alle nach drei Wochen fertig sind, kann man ja anpassen.

    Drei Vorschläge für eine Liste finde ich ehrlich gesagt zu wenig. Fünf würde ich schon mindestens nehmen.

    Verspoilern wir nur inhaltliches, oder bis die 4 Wochen rum sind erstmal alles?

    Was meinst du denn mit 'alles'? Ich denke, alles was etwas vorweg nehmen könnte, sollte verspoliert werden.

    Ich habe auch den allerersten Kindle noch irgendwo rumfliegen. In der Tat, bei dem gab's noch kein Licht. Jetzt nutze ich ja wenn nur noch den Tolino, da hab ich dann das Modell mit Licht genommen. Aber ehrlich: Genutzt hab ich das nie. Hab eh immer noch ein Lämpchen an beim Lesen.

    Das ist absolut so! Leider denken die meisten Leute immer noch, dass der Hund das 'extra macht' um 'der Chef zu sein' und dass man nur seinen Willen brechen bzw. seinen Starrkopf überbieten muss.
    ... klappt nur nicht. Alleine der Blick wenn ich an der Leine zog weil Herdi nicht von der Stelle wollte. Echt, der hielt mich für bescheuert und guckte mich so angepisst an, wie sonst nur Katzen es können. Er hasst die Leine abgrundtief, leider. Und er sieht das nicht als etwas, was mir die Kontrolle gibt und dem er sich fügen sollte, sondern als etwas, was ihn persönlich in seiner Freiheit beschränkt. Ergo hat man einen bockenden Maulesel an der Leine, wenn man nicht mit dem Hund kommunizieren kann (man sollte natürlich auch nicht vergessen, von welcher Gewichtsklasse wir hier reden). Wir haben übrigens den Kompromiss, dass Hundi nur an der Straße an die Leine muss und ich ihn ansonsten nicht damit nerve...

    Ich musste im Umgang mit ihm sehr viel lernen, vor allem, absolut authentisch zu bleiben, nachvollziehbar und souverän zu handeln, um mir sein Vertrauen zu verdienen. Hat man den Dreh einmal raus, ist es gar nicht so schwer. Zum Glück (!) sind die meisten Herdis souverän und neigen nicht zu überzogenen Reaktionen, man kann ihnen also die Freiheit dann auch gewähren. Ein Herdenschutzhund mit dem Temperament eines Malis wäre ein Albtraum. Aber: Es ist z.B. nicht schwer leinenlose Spaziergänge zu ermöglichen wenn der Hund zwar nicht an dir klebt und auch nicht auf den ersten Rückruf zwangsläufig hört, aber irgendwie doch in deiner Nähe bleibt (halt in größerem Radius), alles auf dem Spaziergang (Kinder, Fremdhunde, Fahrräder etc.) schlichtweg ignoriert und nicht abzischt. Ist wie ein kleiner Satellit, der irgendwie um dich kreiselt aber nach dem man sich auch mal umschauen muss. :hust: