Beiträge von Stachelschnecke

    Ihr lieben Leseratten, mir ist gestern wieder mal mein Lieblingsbuch in die Hände gefallen. Und ich kann nicht anders, ich muss es hier einfach mal empfehlen. Es ist eine absolute Perle in meinem Bücherregal, und es ist etwas besonderes. Sowas sprachgewaltiges habe ich noch selten gelesen, und obwohl es ganz am Rande auch um Liebe geht, wird es nie kitschig- da bin ich wirklich empfindlich. Ich kann es auch gar nicht wirklich einem Genre zuordnen... echt schwierig, es hat von allem etwas. Wahnsinnig schillernde, liebevoll ausgestaltete Figuren die direkt ins Herz gehen, eine tolle, ideenreiche Geschichte gespickt mit schwarzem Humor. Und letzten Endes gibt es verschiedene Interpretationen, die beide passen können. Ich kann es immer und immer wieder lesen, hier die Inhaltsangabe (die dem Buch irgendwie nicht gerecht wird):

    'Gargoyle' von Andrew Davidson:

    Die fesselnde Geschichte einer Liebe, die die Grenzen von Zeit und Raum überschreitet. Ein Mann fährt eine dunkle Straße entlang, als er plötzlich geblendet wird, sein Wagen in eine Schlucht stürzt und Feuer fängt. Er überlebt, wird mit schwersten Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert - und hat in den Wochen der Rekonvaleszenz nur einen Gedanken: wie er nach seiner Entlassung Selbstmord begehen kann. Doch dann taucht eine mysteriöse Frau an seinem Krankenbett auf, die schöne Marianne Engel, Bildhauerin beeindruckender Gargoyles. Sie behauptet, sie seien einst Liebende gewesen - vor siebenhundert Jahren in Deutschland, als sie eine Nonne war und er ein Söldner auf der Flucht. Ist diese Frau verrückt? Oder ist sie der rettende Engel, der ihn aus seiner Verzweiflung und Todessehnsucht erlösen wird?


    Und wer seinen Ohren etwas gutes tun will, kann auch die Hörbuchfassung wählen. Was die beiden Sprecher mit ihren Stimmen machen, ist einfach Wahnsinn. Ich finde eigentlich sogar, jeder Hörbuchliebhaber MUSS dieses Buch kennen. :herzen1:

    *obiger Beitrag kann Spuren von absoluter subjektiver Begeisterung enthalten