Beiträge von Stachelschnecke

    Nö, es geht nicht darum, dass ich unbedingt ein Wanderbuch losschicken will- es wäre nur eine zusätzliche Entscheidungshilfe für mich, welche Bücher ich für mich kaufe. Ich kaufe mir die Bücher so oder so, aber ich kann nicht alle kaufen. Wenn also noch mehr Leute was davon hätten, wär das cool. Muss aber nicht sein.

    Wenn du Seide wandern lassen möchtest, mach es doch einfach! :gut:

    Ich freu mich auch schon total- hab zwar noch nicht weitergelesen, aber ich hab so ne Ahnung, dass ich die anderen Teile dann auch noch haben muss. :roll:
    Dann natürlich auch von der Büchergilde, damit am Ende im Regal auch alles fein zusammen passt.

    Danke für euren Input bzgl. meiner Liste... bin dann schonmal ein Stückchen weiter.
    @israel, du immer mit deinen Niederländern. :D

    Erstmal habe ich auf Empfehlung einer Bekannten aus dem Lesekreis ein antiquarisches Buch gekauft- sie hat mich förmlich bekniet und sagt, das wäre ein verkanntes Buch und eine unglaublich schillernde Perle, ein Schatz, den keiner mehr kennt. Von der Ausstattung und dem Cover her ist es auf jeden Fall schonmal ein Schatz...
    Es handelt sich um 'die schwarze Sonne' von Marguerite Steen, geschrieben 1942.

    Inhaltsangabe:

    Der Taugenichts Matthew Flood, Zufallserbe eines Riesenvermögens, Sklavenhändler und Abenteurer, und die beiden Frauen, die er liebt: Pallas Burmester, die umworbenste Schönheit Bristols, und Sheba, die berückende Schwarze von der Goldküste, stehen im Mittelpunkt dieses Romans, der die Geschichte der Reederfamilie Flood am Anfang des 18. Jahrhunderts erzählt.
    Eine Fülle von Ereignissen, Szenen und Gestalten zieht am Leser vorbei; "Triton Lodge", das herrschaftliche Stammhaus der Floods, der aristokratische Landsitz der Lady Edward Sax, die lasterhafte Branntweinschenke der schwarzen Jackanna in Fort Charles an der Goldküste, der unverwüstliche Kapitän Abiathar Crown; da ist der aufregende Hahnenkampf im Schlafgemach des alten Herkules Flood, das Pistolenduell zwischen Matthew Flood und Jimmy Montcalm, dem Sklavenhändler der Goldküste, Matthews abenteuerliche Fahrt in den Dschungel, der Sturm, im welchem die "Kassiopeia" Schiffbruch erleidet, der Überfall der maurischen Piraten; Kuba unter englischer Besatzung, das Leben auf den Besitzungen der kreolischen Granden und im Kloster Santa Clara zu Havanna, die Intrigen am Hofe zu Madrid, die dramatischen Auseinandersetzungen um das Vermögen des verschollenen Matthew und schließlich der Kampf um das Verbot des Sklavenhandels: ein farbenprächtiges Zeitgemälde von atemberaubender innerer und äußerer Spannung.

    Na, schauen wer mal. :xmas_popcorn:

    Warum kommen diesen Monat eigentlich so viele interessante Bücher raus? Ich hab mal wieder die Qual der Wahl. Mögt ihr mir helfen?

    Die im engeren Kreis sind:

    Stromland- Florian Wacker
    Idaho- Emily Ruskovich
    Eine Geschichte der Wölfe- Emily Fridlund
    Dunkelgrün fast Schwarz- Mareike Fallwickl
    Das Licht von vierzig Monden- Nadia Hashimi
    Beschreibung einer Krabbenwanderung- Karosh Taha
    Von Vögeln und Menschen- Margriet de Moor

    Und von dieser Liste darf ich nur zwei, mit viel biegen und brechen drei. Hilfe. Wenn jetzt jemand hier sagen würde er würde sich auch für eins interessieren und man könnte ein Wanderbuch draus machen oder so hätte es noch einen zusätzlichen Wert und das wäre eine Entscheidungshilfe. Zu Hülf, bitte. :ugly:

    Ich hab gerade gesehen, dass ich echt nicht mehr viele Punkte vor mir habe!

    25/35. Also noch 5-10 Bücher, das ist fast nix. Ging jetzt doch irgendwie schneller als ich dachte. Machen wir dann 2019 wenn dann noch ein paar Lust haben, eigentlich eine neue Challenge?

    Da bin ich auf Dein Urteil wirklich gespannt.

    Ich liebe es von der ersten Seite an, habe gestern Abend noch 100 Seiten runtergerissen und werde es auch heute nicht aus der Hand legen. Wenn es so bleibt freue ich mich furchtbar, dass es ne Reihe ist und ich nicht so schnell Abschied von den interessanten Figuren nehmen muss. Ich berichte!

    Nun ist die arme @Stachelschnecke im Zwiespalt: Soll sie "Seide" lesen, weil es Dir gefällt, oder soll sie nicht, weil es mir gefällt?
    Wir lösen hier existenzielle Krisen aus.

    Möglichkeit 3. Sie liest es nicht, weil ihr das Thema und das Setting nicht zusagt. ;) Das müsste schon wirklich ein Meisterwerk sein, damit ich darüber hinweg sehe. Und dann würde ich lieber von meinem 'Prinzip' abweichen als mir ein gutes Buch entgehen zu lassen. Es war eine Beobachtung, mehr nicht.