So...ich nehme mir jetzt 'Winterhonig' von Daniela Ohms aus dem Regal. Das Buch hat überall Spitzenbewertungen und alles andere von der Autorin liebte ich ja bis jetzt.
Diesmal hat sie sich einem ernsteren Thema zugewandt, das Buch basiert wohl auf den Erzählungen ihrer Großmutter. Ich bin saugespannt und hoffe es gefällt. ![]()
Beiträge von Stachelschnecke
-
-
Möchtest du dir dann zwei Welpen gleichzeitig zulegen? Oder zeitversetzt innerhalb eines Jahres?

-
Lies sie alle, wer braucht schon Schlaf

Das ist echt gut.
Und ist ja so wahr. Lassen wir alle das Schlafen sein, lesen wir lieber mehr Bücher! -
Ich mach das sowieso nach Gefühl.

-
-
SUB= Stapel ungelesener Bücher
Klasse, schon zwei Mitstreiter!
Bibliothek ist natürlich das non-plus- ultra, wenn man nichts anhäufen möchte. Ich bin da aber schrecklich unzuverlässig und schaffe es nie, die Fristen einzuhalten- weil ich ein ziemlicher Stimmungsleser bin. Also, nur weil ich das Buch ausgeliehen habe heißt das nicht, dass ich es auch sofort lesen mag (oder innerhalb der Frist). Daher- schwierig. Ich kann gar nicht mehr zählen, wieviel ich schon für Säumnisgebühren ausgegeben habe in meinem Leben.
Sei mutig, zähle den SUB! Schlimmer als meiner kann er nicht sein. Und man muss erstmal einen Überblick haben, um einen Plan machen zu können. Oder so.

-
-
Genau. Und meine Herdenschützerin passt dann auf, dass die Winzlinge nicht von Tutnixen belagert werden!

-
Hab ich mir direkt bei Erscheinen als Hörbuch zugelegt... ich kann ja berichten

-
Hallo ihr lieben Lesesüchtigen.
Ihr kennt das bestimmt... obwohl sich zuhause die ungelesenen Bücher schon stapeln, kauft/tauscht man ständig neue- egal ob in Buchhandlung, über Gebrauchtbörsen, Flohmärkte oder über Tauschbörsen.
Und da passiert es, wenn das ganze wirklich ausser Kontrolle gerät, dass die alten ungelesenen Bücher immer weiter nach hinten wandern. Und am Ende findet man dann jahrealte Bücher von denen man gar nicht mehr wusste dass man sie besitzt.Bei mir ist das so eine Situation. Ich lese wirklich sehr viel, sicher mehr als der Durchschnitt. Trotzdem habe ich einen SUB jenseits von gut und böse. Zählen werde ich heute Abend... aber mir schwant böses.
Deshalb werde ich für mich jetzt das Projekt SUB Abbau in Angriff nehmen. Heißt: Ich werde Neukäufe einschränken und mindestens so und soviel Bücher vom SUB lesen im Monat.
Nehme ich jetzt mal meine Statistik her, lese ich im Monat rund 12 Bücher (+-2). Mein Ziel ist, nicht mehr als 4 pro Monat neu zu kaufen (Gebrauchtbörsen wie Rebuy gehören dazu) und den Rest aus dem bestehenden zu lesen. Nicht dazu zählen:Tauschticket (weil ich dafür alte Bücher weggebe) und
Wanderbücher/Tauschbücher hier aus dem Forum
Leseexemplare von meinem Buchhändler, zu denen ich meine Meinung mitteilen sollDas müsste eigentlich zu schaffen sein. Mag sich vielleicht jemand anschließen? Ihr müsst euch keine strengen Regeln auferlegen wie ich, die einzige Voraussetzung ist, dass ihr einen SUB habt- und ernsthaft versuchen wollt, ihn abzubauen.