Beiträge von Stachelschnecke

    Ich finde es toll, das Stachelschnecke sich um den Thread kümmert und die Verantwortung übernimmt - aber mir war nicht klar, daß damit automatisch auch eine Moderationsrolle verknüpft ist. Und auch nicht, was deren Aufgabe und Befugnisse sind. Für mich hat es immer gepasst, wie es war.

    Siehst du, genau das ist das Problem. Es hat gepasst, wie es war. Ich bin kein Moderator, habe keine speziellen Befugnisse und Aufgaben. Und das Beste ist: Das habe ich auch niemals behauptet und auch sonst niemand hier! Dieser Begriff fiel hier überhaupt nicht, bis mara ihn in den Raum geworfen hat. Warum? Keinen Plan.
    Ich kümmere mich besonders um den Thread, weil er meine Idee war bzw. ich ihn gestartet habe. Mehr nicht. Und wenn andere hier Listen erstellt haben, dann haben sie sich um den Thread genauso liebevoll gekümmert. Irgendeiner muss halt die Listen zusammen fassen, und @Monstertier hat auch ihre Aufgabe der Listenfee hier, weil es sich halt bewährt hat und immer gut geklappt hat. Kurz: Hier war immer alles Friedefreudeeierkuchen. Und eigentlich hätte ich das auch gerne wieder- irgendwelche Erinnerungen aufs Wesentliche, das zwanghafte wieder in die Spur bringen... war früher alles nicht nötig. Und vielleicht bin ich die einzige die das so sieht, aber wer so fleißig im Austeilen ist (über Wochen), der sollte nicht gleich um sich schlagen und heulen, wenn mal eine sachlich formulierte Antwort erfolgt. Hier sind auch nur Menschen, und irgendwann reicht's dann auch mal.
    Ich denke dann auch, das war alles, was ich zu dem Thema sagen werde. Ich habe keinen Bock auf diesen Unfrieden. Ich will lieber über Bücher reden, denn dazu ist der Thread da.

    Und deswegen an alle:

    Ich freu mich drauf, dann machen wir es so. Abstimmschluss ist der Sonntag, 22. April.

    Definitiv!

    Also meine lieben, hier die Liste, ich hoffe jetzt, ich habe niemanden vergessen. Dann bitte schreien. Danke für die rege Beteiligung! Also, wie gehabt- jeder hat zwei Stimmen, bitte nicht für das eigene Buch abstimmen. Und Listenfee macht dann hoffentlich wieder die unvergleichliche @Monstertier :D
    Also, Feuer frei zum Abstimmen.

    Skinned- Robin Wasserman
    Die Kinder sind wieder da- Chiara Palazzolo
    Das Lazaruskind- Robert Mawson
    Das Lachen und der Tod- Pieter Webeling
    Die Unvollendete- Kate Atkinson
    Die Tennisspieler- Lars Gutfasson
    Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern
    Der Trafikant - Robert Seethaler
    Illuminationen- Walter Benjamin
    Und nebenan warten die Sterne- Lori Nelson Spielman
    Insel der blauen Delphine - Scott O‘Dell

    Ich muss jetzt erstmal noch ein paar Bücher nachschlagen die ich nicht kenne, aber schon jetzt fällt mir die Wahl schwer. Sooo tolle Möglichkeiten. =)

    Ich hoff ich hab das soweit noch richtig in Erinnerung.
    Ohne Königin gibt's keine befruchteten Zellen und somit auch keine Arbeiterinnen. Arbeiterinnen können zwar Eier legen, aber da schlüpfen nur noch Drohnen.
    Also entweder hat man noch befruchtete Brutzellen im Stock, diese können die Arbeiterinnen ausbauen damit hier eine Königin nachschlüpft, oder eine Königin von extern einsetzen. Das Zeitfenster ist halt knapp in welchem die neue Königin vorhanden sein muss, sonst ist das Volk schlicht verloren (bei einem drohnenbrütigen Stamm lässt sich auch keine Königin mehr einweisen).

    Das stimmt soweit. :gut:
    Wenn die Königin jetzt nicht bald mit dem stiften (=eierlegen) anfängt, dann übernehmen die Arbeiterinnen das. Da die natürlich nicht befruchtet wurden, können sie auch nur unbefruchtete Eier legen- und daraus schlüpfen Drohnen. Das heißt, der Stock besteht dann aus Winterstockbienen und Drohnen. Normalerweise sind es aber die frisch gebrüteten Sommerbienen, die den Honig sammeln. Also ist niemand da, der Vorräte für das Volk anlegt und es versorgt. Die Winterbienen sterben Stück für Stück, es werden immer weniger Bienen im Stock und letzten Endes stirbt das Volk. Was man nur noch tun kann um das zu verhindern ist das Zusammenlegen mit einem gesunden Volk und das Entfernen der Drohnenbrut. Leider sind drohnenbrütige Völker enorm aggressiv und nervös, das sind dann echte Killerbienen, wo man wirklich nicht gerne ran geht. Ich habe ein Auge drauf und hoffe, dass die Königin noch rechtzeitig eintrifft bevor die Arbeiterinnen mit dem Brüten beginnen. Brut war jetzt noch keine vorhanden, da sehr früh im Jahr. Deswegen können sie sich leider keine eigene Königin ziehen.

    Ja, lassen wir's gut sein. Liebe @Teetrinkerin, bleib doch bitte. Ist doch alles fein. Ich möchte jetzt auch gar nicht mehr groß auf das Thema eingehen (Asche auf mein Haupt, auch bei mir läuft nach etlichen Tropfen mal ein Fass über). Ich weiß du hast es gerade schwer, versuch dich hier weiterhin zu entspannen. :bussi:

    Ich füge gleich dann alle Vorschläge in die Liste hinzu, und dann kann es losgehen mit abstimmen! :applaus:

    Also, für alle Interessierten bzgl. des Thymians:

    Meine Mama sagt, sie haben zwei Arten. Einen hartgesottenen und einen Weichei- Thymian. Letzterer ist Lavendelthymian, der ein sehr eigenes Aroma hat und im Kübel ist, damit er nachts reingeholt werden kann. Der muss auch im Winter nach drinnen.

    Der superrobuste Thymian, der auch -30 Grad überlebt, ist der Zwergthymian (Thymus vulgaris 'Compactus'). Der kann sogar bei Frost noch geerntet werden meinte sie. Er steht in der Sonne und im Halbschatten (also mehrere Pflanzen). Je sonniger, desto intensiver das Aroma. Er braucht humosen Boden und viele Nährstoffe und darf keine dauerhaft nassen Füße bekommen. Im Winter legt sie ihm immer ein Mäntelchen an mit Mulch und Tannenzweigen damit die Wurzeln etwas geschützt sind, aber sie meinte, in Deutschland würde sie das nicht so machen. Da sind die Winter nicht so hart wie in Lappland. Aber ich meine, schadet auch nix. Gerade diesen Winter hatten wir ja auch hier ganz schön knackige Temperaturen.

    ------

    Sooooo... in meinen Bienenvölkern herrscht schon Hochbetrieb! Die Mädels tragen schon jede Menge Honig ein... das muss alles von den vielen Pflaumen und Weiden hier kommen, und auch die Kirschen fangen schon an. Die sind früh dran dieses Jahr! Ich musste schon die Honigräume drauf setzen, ist schon alles vollgetragen. Leider ist anscheinend bei einem Volk eine Königin dahingeschieden... das ist schlecht. Zum Glück konnte ich jetzt über einen Imkerkollegen noch eine Reservekönigin vom letzten Jahr bestellen. Er schickt sie diese Woche los, das muss jetzt schnell gehen, sonst hab ich ein Problem.

    Nein, ich finde nicht. Das ist nämlich nicht das erste Mal, dass du dich über einen Vorschlag von jemandem hier wunderst. Du brauchst dich nicht wundern- jedermanns Vorschläge hier sind schon okay so. Was wäre falsch daran ein Kinderbuch gemeinsam zu lesen, wenn es gut ist? Oder auch, wenn es schlecht ist und nicht jeden Geschmack trifft? Ein Vorschlag zu einer Leserunde bedeutet, der, der es vorschlägt, mag das Buch. Mehr muss nicht gegeben sein, um hier vorgeschlagen zu werden.

    Fände ich super!

    @ruelpserle

    Sehe ich tatsächlich anders. Ich höre das Buch zwar, aber ich muss mich ja trotzdem genauso darauf konzentrieren. Es kommt auch sicherlich darauf an, welcher Typ man ist- also wie man am leichtesten Informationen aufnimmt. Es gibt genug Leute die müssen etwas auf Papier lesen, damit es sich festsetzt. Das ist bei mir nicht so- aber wenn ich etwas höre, ist es sofort drin im Kopf. Ich habe mir schon meine Abiprüfungsunterlagen auf Kassette aufgesprochen. Je komplexer das Buch, desto schwieriger ist auch dem Hörbuch zu folgen, das kann genauso anspruchsvoll sein wie selbst lesen. Zudem stellt es für viele Leute, die sonst gar kein Buch in die Hand nehmen würden, eine gute Alternative dar. Hörbücher zählen als Bücher und zählen als gelesen- finde ich. Egal ob ich jetzt mit den Augen oder mit den Ohren lese. Aber es wird ja niemand dazu gezwungen, jedes Medium zu nutzen. Einen eigenen Hörbuchthread fände ich aber auch toll!