Auf was wartest du, Brauni?
Die Feuer sind gerade eingetroffen, vielen Dank! Du hattest dich in der PLZ verschrieben, deswegen musste erst die Adresse ermittelt werden. ![]()
Auf was wartest du, Brauni?
Die Feuer sind gerade eingetroffen, vielen Dank! Du hattest dich in der PLZ verschrieben, deswegen musste erst die Adresse ermittelt werden. ![]()
Rückwärtsniesen kenne ich hier jetzt- verschlucken nicht.
Die Seitenzahl kannst du bei der jeweiligen Buchbeschreibung bei Amazon ablesen.
Alle durchgehend aus dem Tierschutz (Ausland). Alle Hunde, die meine Familie und ich bisher gehabt haben.
Leicht borstig wie ein Akopatz ist gut
Was ist das denn?
Das höre ich heute zum ersten Mal.
keine ahnung, wie das stilmittel heißt, aber das gestrüpp nennt sich tumbleweed
Danke, du bist ein Schatz! ![]()
Es gibt doch in Filmen dieses Stilmittel, dass da so ein Busch durch die Gegend rollt, um die Einsamkeit zu betonen. Weiß einer wie das heißt? Gibt es dafür überhaupt einen Namen?
![]()
Falls du dir die Zucht anschaust, berichte doch bitte! Bei mir sind sie nämlich auch in der Nähe und ich könnte mir so einen Chi durchaus vorstellen.
Ich meinte eigentlich gar niemanden speziell.
Das Forum ist eben sehr pro- VDH, was bei vielen Rassen auch sinnvoll ist- aber ich persönlich finde, man findet auch seriöse Züchter ausserhalb dieses Verbandes. Das wäre für mich kein Ausschlusskriterium bei der Auswahl- zumindest nicht, wenn man sich in punkto Zucht ein bissl auskennt, sprich weiß worauf man achten muss. Hier sind doch extrem informierte HalterInnen, die genau wissen welche Untersuchungen usw. wichtig sind.
Einen Laien würde ich immer zum VDH schicken, selbstredend. Aber hier? Da traue ich den Leuten selbst zu, dass sie eine Zucht beurteilen können, egal in welchem Verband.
Im VDH gibt's halt soviel was nicht optimal ist- gerade auch im Bezug auf Farbzucht. Und bei bestimmten Rassen (wie auch dem Spitz) sollte man unbedingt nach links und rechts schauen. Bei Chi auch, denke ich. Auch hier geht es immer mehr in Richtung Verzwergung, geringeres Gewicht, kleinere Chis... solange bis es Zahnprobleme etc. gibt. Ich finde es gar nicht so leicht, da anständige Hunde zu finden. Vielleicht ist es auch einfach meiner Vorliebe geschuldet- ich mag das einfach nicht mit diesen extremen Apfelköpfen. Für mich bleibt ein Chi trotzdem ein Chi, wenn er eine längere Schnüss oder eine andere Farbe hat- solange das Wesen typgerecht bleibt.
Nun... ich finde es gibt Rassen, bei denen der VDH nicht das non plus ultra ist. So zum Beispiel sehe ich beim VDH ständig nur Chiwelpen mit deformierten Köpfen, Glubschaugen die in unterschiedliche Richtungen schauen und Apfelköpfe die so extrem sind dass das Schnäuzelchen fast verschwindet.
Ich finde die Chis aus dem Link wunderschön (endlich mal 'normal' gebaut)- und nach oberflächlichem Rumlesen erscheinen die Leute vernünftig. Sie legen Wert auf Untersuchungsergebnisse etc., ihre Hunde sind FCI Sieger- das würde mir reichen um mir die Zucht persönlich anzuschauen und sie aus der Nähe zu beurteilen, mir die Gesundheitsergebnisse zeigen zu lassen und das Wesen der Hunde zu beurteilen. So wie nicht alles golden glänzt wo VDH drauf steht ist auch nicht alles Mist, wo es nicht drauf steht. Also, ich würde da nicht zwangsläufig nein sagen, ich würde mir die Zucht persönlich ansehen und unter die Lupe nehmen.