Letztes Jahr hatten wir im Rolladenkasten eines Wohnzimmerfensters ein Hornissennest
.
Nun haben wir plötzlich im Rolladen der Balkontür der Küche ein Wespennest, es ist sicher erst vor kurzem angelegt worden und war wohl noch nicht fertig..
Gemerkt haben wir es erst gestern, beim Runterlassen des Rolladen, als plötzlich ein Brocken runter plumpste, direkt in einen leeren Gemüsekorb, der dort immer an der Tür steht. Wir sahen noch die Königin wegfliegen ( denke jedenfalls, dass sie es war, ein Riesenteil).
Das Nest ist also kaputt, Königin weg.
In dem Brocken sieht man wunderbar die Wabenstruktur, man sieht Eier und Larven. Das Erstaunliche für uns ist, daß etliche Wespen weiter ihr einprogrammiertes Verhalten abspulen, nämlich Brutpflege, Reparatur der einzelnen Waben usw. Es sind aber nur noch ein paar Wespen, ich finde es faszinierend. Wir dachten, die fliegen einfach weg, nun, da das Nest zerstört ist. Machen die paar aber nicht.
Frage: kann man denen irgendwie helfen oder sterben die sowieso in den nächsten Tagen, so ohne richtiges Nest und ohne Königin?
Wäre es eine Möglichkeit, den Korb kurzerhand zuzumachen, ihn samt Inhalt in unseren Garten zu transportieren und dort offen abstellen? Oder bringt das eher nix, weil - siehe oben - sie innerhalb der nächsten Tage eh sterben?
Von uns aus dürfen sie gerne weiterleben, nur direkt an/ neben meiner Balkontür geht halt auf Dauer nicht.
Ich reagiere ziemlich allergisch auf Wespenstiche
.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.