Beiträge von Stachelschnecke

    Nein, ihr dreht euch um euch selbst, weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Da wird wohl kaum einer am Ende sagen 'achja, stimmt ja, dann traue ich lieber deinen Erfahrungen als meinen eigenen'. Diese Diskussion ist einfach in einer Sackgasse. Jeder wird eine Rasse anders wahrnehmen und sie mit anderen vergleichen. Fakt ist aber- sobald hier irgendwer sagt, wie er den Pudel empfindet, ganz gleich wie viele Exemplare er kennt und das wird anders wahrgenommen kommt ein Pudelhalter mit erhobenem Zeigefinger und sagt 'nein, das darf man so nicht stehen lassen!'. Manche empfinden es eben so dass die eine Rasse eine tiefere Bindung eingeht als eine andere oder verstehen etwas anderes darunter. Wo ist das Problem? Vielleicht sollte man das einfach mal so stehen lassen was andere denken oder sich am Ende nur äußern im Sinne 'ich empfinde das anders, da gibt's verschiedene Sichtweisen'.

    Es kommt schon beim Lesen so rüber als sei der Pudel ne heilige Kuh hier. Das muss nicht so sein. Aber es wirkt so. Sicher nicht nur auf mich.

    Ich weiß nicht warum, aber am Ende dreht es sich hier immer seitenlang um den Pudel, selbst wenn gar nicht explizit danach gefragt wurde. Das sind doch Grundsatzdiskussionen um irgendwelche Theorien und Co., die hier echt nichts zu suchen haben. Es ist langsam echt ermüdend. Wenn es so intensiv um Fellpflege und Geschichte derselben geht und da noch Gesprächsbedarf besteht, macht dazu doch einen Thread im Pflegeforum auf.

    Nikus_ , verzeih bitte wenn ich da jetzt nach etlichen Seiten nicht mehr durchblicke und die Hälfte vergessen habe- was wolltest du mit dem Zweithund nochmal genau machen?

    Im Umkehrschluss geben die Resultate absolut keine schlüssige Erklärung für ihren Körperbau, Bewegungen und Verhalten. Keine einzige dieser genannten Rassen sind dermassen hochbeinig, zartgliedrig und schnell wie Vicky:

    Was, ein JRT ist nicht schnell? Bezüglich Hochbeinigkeit... der Mudi konnte doch immerhin in Spuren nachgewiesen werden, das reicht doch schon aus (schnell, leichtfüßig, hochbeinig)- anders als das Windspiel, das nicht mal in Spuren nachgewiesen werden konnte.

    Manchmal vertut man sich eben auch bzw. fehlinterpretiert etwas. Alleine vom Aussehen her sehe ich z.B. null Windspiel. Ruhiges Wesen kann sie auch einfach haben, weil sie eine gereifte ältere Dame ist. Du hast dich halt so ein bißchen auf Windspiel eingeschossen. Ist doch okay. Aber soviel Windspiele trifft man jetzt auch nicht, ich könnte da jetzt gar nicht Bewegungsablauf und Wesen genau analysieren.

    Genau die Frage habe ich mir gerade auch gestellt- Koali, jetzt knapp fünf Monate, hebt ebenfalls seit ein paar Tagen das Beinchen. Mir schwant übles... die Zähne hat er noch nicht verloren, aber auf dicke Hose machen geht schon. xD

    Zeitgleich haben wir übrigens jetzt die 4kg- Marke geknackt.

    Laufhund ist kaum möglich, erstens wegen Körperbau, wie schon erwähnt, und zweitens wegen kaum vorhandenem Jagdtrieb (gut, müsste bei Windhund auch da sein, ist er aber zum Glück nicht).

    Die Argumentation ist schon interessant. Letzten Endes weiß man nichts genaues. Mein Herdi ist auch ruhig und distanziert, das ist jetzt nicht allein Windhunden vorbehalten. 'Ein ordentlicher Schuss Windhund' sollte mMn aber nachweisbar sein, und wenn es nur mikroskopische Spuren sind, dann dürften sie nicht so einen großen Einfluss haben.

    Letzten Endes... Hauptsache du bist glücklich mit ihr.