Ich habe hier ja auch die Kombi 35kg und 6,5kg sowie (jetzt) 3,8kg. Als Koali frisch hier war, wog er 1,8kg, also so etwa das Gewicht vom Chi.
Ehrlich? Ich hatte jeden einzelnen Tag Angst. Malin ist der ruhigste und netteste Großhund der Welt, ignoriert alles und jeden, bewegt sich nur in Zeitlupe und ist manierenmäßig echt etepetete, also extrem höflich und zurückhaltend. Und trotzdem war das schon echt krass. Ich habe das nur gemacht weil Malin wirklich keinerlei Kontakt sucht und alles an ihr abprallt. Bei einem 'normalen' Hund wär mir das echt zu heikel. Chi und Co. sind nämlich auch relativ feingliedrig, nicht wie ein Terrier oder Schnauzer. Öre mit ihren 6kg hingegen ist unverwüstlich. Das ist in dieser Gewichtsklasse wirklich deutlich robuster. Die spielen problemlos miteinander und die fällt nicht gleich um wenn ein größerer Hund sie mal knufft oder anrempelt.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich zum Großhund einen Kleinhund besser, wenn er zumindest 5kg wiegt. Das ist immer noch klein und sehr handlich, aber man muss nicht jeden Moment aufpassen. Ich würde da also eine Größe höher wählen- Kleinspitz, beispielsweise. Oder ein Border Terrier. Außer Chi und Pinscher gibt es da auch nicht viel kurzhaariges, das würde ich überdenken. Und wenn KH, haben sie Jagdtrieb (wie die Pinscher). Kleinspitz wäre gut, denke ich. Oder ein Zwergschnauzer.