Wir haben ehrlich gesagt nie erzogen,vielleicht war das falsch oder ein anderer Weg,den wir gegangen sind und es funktioniert hier alles reibungslos.Es liegt evt. auch an der Rasse 
Ich habe mit schrecken beobachtet,wie teilweise auf Hunde eingeredet wird,als ob sie schwerhörig wären,alles soll sitzen,jede Abweichung wird geübt und wiederholt und beim laufen gibt es auch Regeln,das würde mir keinen Spaß machen und die Hundehaltung würde ich auch überdenken,so bin ich nicht,so sollen meine Hunde nicht sein.
Viele Probleme sind mir fremd,die ich bei anderen lese oder einfach unwichtig.Es fängt beim Füttern an: Futter wird hingestellt und es wird gefressen,ohne Kommando,wenn sie mal nichts essen,dann steht der Napf eben da,bis gefressen wird.Napf wieder wegstellen habe ich nie getan,ich lese es aber oft,das manche es so machen,ich sehe da keinen Sinn drin.Wenn der Hund keinen Hunger in dem Augenblick hat,na mei,isst er eben später
Wenn nicht habe ich es vielleicht noch einmal versucht und dann gab es was anderes,abwarten bis der Napf leer ist und solange nichts anderes geben gab es hier nicht.
Sitz Platz machen sie wenn sie Lust haben,wenn nicht dann eben nicht.
Ich mache sie während sie laufen von der Leine,ob sie dann lossprinten oder neben mir bleiben ist mir eigentlich egal,da sie in der Nähe bei mir bleiben und wir auf übersichtlichen Feldwegen laufen.Jagen tun sie nicht und auch niemanden belästigen,das war mir immer sehr wichtig und der Rückruf musste funktionieren.Das hab ich auch nie "erzogen",das klappt einfach so ohne Erziehung.Sie machen es mir leicht und erkennen am Ton von mir,ob ich es ernst meine,ob sie sofort kommen oder in Ruhe weiter schnüffeln sollen und dann kommen.-)Wahrscheinlich weil ich ein sehr ruhiger Mensch bin,vielleicht spüren sie das.Schreien kennen sie wirklich gar nicht,es wurde hier nie geschrien,weder mit den Hunden noch miteinander.
Ich könnte schwören ein lauter Schreier von mir und sie würden nie wieder unterm Bett hervor kommen 
Hundeschule oder Trainer hat es nie gegeben,auch keine Box oder lauten Worte.SIe begleiten mich und fühlen sich in ihrer Familie wohl,wollen dabei sein,Urlaub ohne sie kann ich mir nicht vorstellen,sie sind nicht böse oder schwierig zu händeln,sie sind meine Hunde und da war einfach nicht so viel Erziehung nötig.Sie verhalten sich ruhig und nicht aufdringlich,fallen weder Mensch noch Tier an,begegnen ihnen mit Neugierde aber Abstand.
Oft höre ich:" Die sind aber gut erzogen" 
irgendwas muss ja doch richtig gelaufen sein 