Beiträge von minos

    Die Regeln find ich ja viel besser :smile: Ich muss zugeben, mit Leine im Parcours stelle ich mich oftmals ziemlich ungeschickt an, weswegen ich im Training auch immer ohne Leine laufe. Und so ein Parcours ganz ohne Leckerchen kann auch mal ganz schön lang werden :D

    Herzlichen Glückwunsch @banane92! Das sieht richtig gut aus!
    Ist es erlaubt, während dem Lauf Leckerchen zu geben? Und gibt es gar keinen "Leinenpflicht" für Anfänger? Ich kenne mich mit den Regeln überhaupt nicht aus, weil ich nur nach ASCA-Regeln trainiere :tropf:

    Meine machen auch meist gemeinsame Sache, wobei Flynn sich öfters an Rosi orientiert als andersrum. Oftmals laufen sie auch einfach nebeneinander durch die Gegend wie ein altes Ehepaar :lol:
    Wenn sie zwischendurch ihr eigenes Ding machen, dauert es meist nicht lange, bis sie sich wieder zusammenfinden.

    Zu den Fragen:


    Haben sie Probleme wenn Besuch kommt?


    Rosi ist immer total aufgeregt, wenn Besuch kommt. Sie ist auch eine von der Sorte, die glaubt, jeder Besucher käme nur wegen ihr. Sie empfängt jeden freudig an der Tür. Sie liebt auch grundsätzlich jeden Menschen.


    Flynn dagegen hätte gerne keinen Besuch :roll: Ist der Besuch erstmal drinnen, wird er aber auch freudig begrüßt. Draußen werden Menschen meistens ignoriert. Es sein denn, sie tauchen irgendwo vereinzelt im Wald auf, das findet er komisch und wird gemeldet.


    -Tolerieren sie draußen andere Hunde?


    Rosi: Im Freilauf nimmt sie gerne Kontakt zu fremden Hunden auf und ist freundlich. Gespielt wird aber mittlerweile nicht mehr mit Fremdhunden. An der Leine ist es schwierig :roll: Aber gut, dass hab ich vermurkst und liegt nicht an der Rasse..


    Flynn: Mittlerweile findet er fremde Hunde interessant und hat gemerkt, dass man mit denen auch spielen/interagieren kann. Zuvor war er eher desinteressiert bis vorsichtig zurückhaltend. Er ist jetzt 1 Jahr alt. Er hat halt grad so eine freundliche Phase :D Aufpassen muss ich aber, wenn ein Hund Ärger macht und seine Rosi dabei ist.


    -Gehen sie nach „vorne“?


    Beide würden im Zweifel eher nach vorne gehen, als den Rückzug antreten. Wobei sie jetzt nicht die super souveränen Regler sind. Kommt auch öfters mal vor, dass ich die zwei geschlossen auf meinem Schoß sitzen hab, wenn sie draußen ein komisches Geräusch hören :hust:


    -Wie reaktiv sind sie?


    Beide sehr reaktiv. Wobei Rosi schneller mit Aufregung und Nervosität reagiert. Flynn kann blitzschnell aus dem Ruhezustand reagieren, sich aber auch genauso schnell wieder beruhigen.


    In wie weit greift ihr erzieherisch ein bei den oben genannten Dingen?


    Sie dürfen beide gerne melden, aber sobald ich dann "übernehme", sollten sie sich idealerweise beruhigen können.
    Draußen sollen andere Hunde nicht kontrolliert und fremde Menschen in Ruhe gelassen werden.



    Welche (rassetypische) Eigenschaft schätzt ihr besonders an eurem Hund?


    Ich mag die Gegensätze an ihnen. Auf der einen Seite so sensibel und feinfühlig, immer mit den Augen oder Ohren bei mir. Anhänglich und so verschmust! Auf der anderen Seite knallhart, immer wachsam und bereit, Entscheidungen zu treffen.
    Ich mag es auch, dass sie immer so neugierig sind, überall dabei sein möchten und für jede Schandtat bereit sind.

    Hier hat sich die vorhandene DSH das Bellen vom neuen Dackel abgeschaut.Ähnlich sind sich diese beiden Hunde überhaupt nicht gewesen. Meine Hündin wusste gar nicht warum sie mitbellt und das hat man ihr auch angesehen. :hust:

    Jaa genau wie bei Rosi. Man sieht es ihr auch immer an, dass sie eigentlich keine Ahnung hat, warum sie jetzt grade bellt und scheint davon selbst überrascht zu sein :lol:

    Ja ich denke auch, alles ist möglich und so richtig vorhersehen kann man das halt nicht, was sich wer von wem abschaut oder ob überhaupt. So ein bisschen Einfluss hat man da als HalterIn ja eh auch immer noch drauf mit Erziehung und so :D

    Ich gebe zu Bedenken, dass es auch durchaus andersrum sein kann und der Althund sich doofe Angewohnheiten vom neuen Hund abschaut :headbash:
    Bei uns ist es das Bellen, wenn jemand an der Tür ist. Rosi hat das früher nie gemacht. Flynn macht es leidenschaftlich gerne. Jetzt bellt Rosi halt auch einfach mal mit. Anstatt sich das ruhige und gelassene Verhalten von Rosi abzuschauen, darf ich jetzt also mühsam beide trainieren :roll:

    @Czarek Happy Birthday ans Hundegeburtstagskind :winken:


    Hier scheint den Hunden die Kälte auch nichts auszumachen. Rosi wäre heute sogar so weit gegangen, dass sie eine Runde im Rhein schwimmen wollte :shocked: Eigentlich dürfen sie ja schwimmen wie sie lustig sind, aber da hab ich sie dann doch ausgebremst... Fell an Pfoten und Kragen sind aber nass geworden und dann eingefroren. Gefroren hat sie zum Glück trotzdem nicht, das verrückte Huhn.


    Wir waren heute mal auf einer Hundewiese. Dort entstand Kontakt zu einer Hündin, die kam mitsamt Halter auf uns zu. Ich hatte meine beiden vorher extra etwas auf Seite genommen, damit sie bei Bedarf vorbeigehen konnten. Naja dann haben sie sich doch beschnüffelt und Rosi und Flynn waren total interessiert an der Hündin. Flynn hörte gar nicht mehr auf zu schnüffeln..da sagte der Halter, dass sie läufig ist. Ja da konnte ich mir Flynns Interesse dann auch erklären :ops: Ich hätte mir gewünscht, dass der Halter früher etwas gesagt hätte, dann hätte ich die Situation gerne kontrolliert zum Üben genutzt...
    Momentan entdeckt Flynn, der gute Kerl, nämlich verschärft seine Sexualität :roll: Naja, bleibt nicht aus. Müssen wir uns nur dran gewöhnen, dass er kein Baby mehr ist :D

    Also gibt's noch ein paar mehr Kontrollettis :D Dann handhabt ihr das auch eher so, dass ihr Fremdhundekontakte zulasst, wenn ihr alle Hunde dabei habt und dann ggf. den Kontrolletti im Auge behaltet, um ihn beiseite zu nehmen wenn es nötig ist.
    Mittlerweile kann Rosi sich auch schon ganz gut zurückhalten.
    Allerdings frage ich mich manchmal (rein theoretisch jetzt), ob es für die "interne Harmonie" innerhalb einer sozialen Gruppe von Hunden nicht besser wäre, Spielereien mit fremden Hunden nur zuzulassen, wenn man einzeln unterwegs ist :ka: