An sich sollte er das verstehen, wenn Du den ZOS-Aufbau sorgfältig machst. Also das korrekte Anzeigen direkt in der Lernphase mit einbinden, schön mit dem Clicker bestätigen und NICHT MIT DEM SUCHEN STARTEN, solange die Anzeige nicht verstanden wurde. Und ein eigenes Startritual/Startwort gibt's ja auch.
Man kann am Anfang auch das Aufnehmen verhindern, wenn man den Fuß auf das Suchobjekt stellt oder es irgendwo festklemmt.
Ich selbst habe übrigens beim Aufbau geschlampt, weil mein Hund kein richtiges Platz konnte und ich dache, "ist doch egal, zeigt sie halt auf ihre Art an, ich werd schon rausfinden, wie." Daraus ist dann nichts halbes und nichts ganzes geworden: Sie stupst das Ding an, ich klicke, sie guckt mich an, sie stupst nochmal, ich klicke, ach ja, sie hampelt sich runter, ich klickklickklicke, ich komme mit Futter, sie frisst unten vorne und steht hinten schonmal auf. Ganz lausig.
Das passiert, wenn man nachträglich versucht, was am Ablauf zu ändern und doch noch ein Platz reinzumogeln. Ein guter Aufbau wäre echt schöner gewesen!
Ich glaub, ich hab den Anfang schon bisschen falsch gemacht (ok, “bisschen falsch“ gibt's ja nicht, also hab ich ihn wohl einfach schon falsch aufgebaut
), hab aber noch nicht viel mit ihr gemacht. Wenn ich's ab sofort dann richtig mache (werde mir noch ne genauere Schritt für Schritt Anleitungen aufschreiben mit allem Wichtigen, zB das Futter, wenn geclickert wurde, BEIM Gegenstand zu geben
), das konsequent durchziehe und vor allem die ersten paar Schritte einfach länger übe, obwohl Prinzip theoretisch verstanden, müsste ich das noch retten können, oder?
Danke, @viszlina! Werde morgen gleich mal reinschauen! ![]()
Edit: ach so, geht's um die Anleitung? Die hab ich mir schon vor einigen Wochen geholt
aber hab nicht mehr alles im Kopf gehabt, daher werd ich's nochmal gründlich durchlesen und mir dann ne Anleitung draus basteln bzw die einzelnen Schritte alle auf einen Zettel aufschreiben.