Beiträge von Nesa8486

    Ich bin ja schon stolz. Was das Jagen angeht, haben wir wirklich noch viiiel Arbeit vor uns, aber ich freue mich auch gerne schrittweise, bei langwierigen Themen wie das Jagen sowieso.

    Wir haben heute ein Reh getroffen, etwa 10m vor Blinky, schätze ich mal. Blinky ist nicht sofort losgestürmt (war aber eh an der Schleppleine, aber trotzdem!) und ich hatte genug Zeit, bis kurz hinter ihr aufzuschließen und auf die Leine zu treten. Sie hat sich wahnsinnig bemüht, sich - wie gelernt und wohl augenscheinlich auch verstanden - hinzusetzen und nur zu gucken. Hat nicht ganz geklappt und sie ist etwas ausgerastet und hat gefiept - das aber weniger bzw nicht so krass wie bei unserer letzten Rehsichtung vor ein paar Monaten - und wollte hin, aber ich schwöre, ihr angesehen zu haben, dass sie sich wirklich sehr bemüht hat, sich zusammenzureißen! Klappt halt leider noch nicht so gut, klar, n Reh so kurz vor ihrer Nase, das kann ich gut nachvollziehen, aber ich finde, man sieht schon deutlich Fortschritte. In 2-3 Jahren kann ich sie evtl auch im Wald von der Leine lassen :-D Sie hat sich auch reeeelativ schnell beruhigt, nachdem wir ca 50 oder 100 Meter weiter waren und ich konnte sie ein paar Mal abstoppen und absitzen lassen, ist mit mir zusammen gerannt, hat ein bisschen den Frust ausrennen können und sogar den Dummy gebracht (den sie bis vor der Rehsichtung auch einige Male brav gesucht hat :applaus: ).

    Hm, Haut aufkratzen möchte ich nicht unbedingt.. :ka: Blinky findet es so schon mächtig doof. Wenn ich ihr damit dann auch noch wehtu..
    Welches hast du denn nun? Hast du einen Ersatz?

    Im Fressnapf gibt's welche für je 9€, einmal grob und einmal fein (zumindest im Online Shop), wäre im Gegensatz zu 38€ schon n Stück günstiger. Die Friseurin meinte, dass eigentlich alle relativ gleich sind und man nicht unbedingt die Teureren braucht?

    Meine Friseurin benutzt normale Trimmmesser und hat mir auch schon etwas erklärt, grad auch mit fein und grob und wo man die benutzt, etc. In der Theorie ist's halt immer einfacher als in der Praxis. Zwei- bis dreimal im Jahr würde ich dann trotzdem hingehen, einmal total gründlich durch und die Dame ist so nett, dass ich ihr das Geld wirklich gönne und n schlechtes Gewissen hätte, wenn sie mir alles erklärt und ich dann nicht mehr hingehen brauch... :lol: Aber dann könnte ich es zwischendrin wenigstens grob machen, jeden Monat zum Friseur möchte ich wirklich nicht unbedingt, das Geld leg ich lieber für Notfälle auf die Seite.

    Braucht man das Grobe denn dann zwingend, oder gehen Rücken etc eigentlich auch mit einem Feinen? Bei Blinky vermute ich ja auch ein wenig Mischfell (ich kenn mich damit halt gaaar nicht aus, aber dass die Haare nach gründlichem Friseurtrimmen - und es ging wirklich nichts mehr raus - immer noch recht lang waren, spräche ja dafür?).

    Blinky versteht sich mittlerweile ja mit (unseren!) Katzen prächtig. Alleine bleiben kein Thema, zusammen auf dem Bett oder auf dem Sofa auch kein Thema, Katzen kriegen Futter von Blinky - Hart, aber okay. Katzen draußen findet sie nicht so toll und meldet (vermutlich) abends die Fremden im Garten. Kommt sie zu ner fremden Katze hin, fordert sie sie aber plötzlich zum Spielen auf. Jedenfalls - das war eigentlich gar nicht zum Thema :ops: - passiert es ab und an, dass Blinky doch mal die Katzen fixiert oder anknurrt oder gar nach ihnen abschnappt. Nicht aus Beschädigungsabsicht, aber als Warnung, manchmal wenn die Katzen vorbei wollen oder aufs Sofa.Aber nur ab und zu, meistens ist das gar kein Thema und die schlafen ja auch beisammen.

    Ich vermute, bzw für mich am logischsten wäre, dass sie die Katzen kurz nicht mehr als unsere erkennt, weil sie meist eher von draußen kamen und dort eventuell Kontakt mit einer Fremdkatze hatten und teilweise ihren Geruch mitgenommen hat und dann wäre klar, Fremdkatze auf Sofa und in der Wohnung ist doof. Ist das möglich oder gibt's ne andere Erklärung?