Beiträge von Nesa8486

    Ah, und natürlich andere “Kinderbücher“ wie Der Zauberer von Oz oder Alice im Wunderland. Wenn ich wieder zu Hause bin, gehe ich mal meine Liste der gelesenen Bücher der letzten zwei Jahre durch und schau.

    Die Kinder der Zeit hat auch nicht wirklich eine. Zwei Menschen machen es sich zwar mal gemütlich:hust:, aber auch da nur ganz nebenbei mit keinerlei Fokussierung auf die beiden, das würde also auch gehen. Die Erwähnung der Fortpflanzung der anderen Spezies wird auch nur ganz nüchtern und sachlich erklärt.

    Ich nehme an, dass du mit „sehr begrenzter Liebesgeschichte“ meinst, dass sie innerhalb des Romans eher nebenbei erzählt wird und nicht, dass die Beziehung nur einen bestimmten (kürzeren) Zeitraum bestehen bleibt.

    Ja, natürlich. Dass man das auch so denken kann, hab ich nicht bedacht xD

    Also doch nochmal ein paar Erläuterungen dazu =) :

    Es darf Beziehungen in dem Roman geben, sie dürfen aber nicht im Fokus stehen, dh der Protagonist darf nicht involviert sein, sondern nur Nebencharaktere, und auch da darf zwar erwähnt werden, dass sie ein Paar sind, es sollte aber nicht viele Sätze lang darüber geschrieben werden, damit rückt das ja dann wieder in den Fokus. Also wirklich nur eine Nebensächlichkeit, kein Nebenstrang.


    Sicher auch eine etwas schwerere Kategorie, ich werde da bestimmt auch etwas rumsuchen müssen, da das doch in sehr sehr vielen Büchern zumindest ein Nebenstrang ist :-D

    aber sicher trotzdem gut machbar und ich fand's ne interessante Kategorie =)

    Qualityland passt da aber zB schon mal rein. Absolut kein Fokus auf eine Liebesgeschichte, ab und zu ein paar Erwähnungen einer unerwiderten Liebe eines Nebencharakters, das aber auch eher als Witze und keinesfalls als ernstgemeinten Liebesstrang und definitiv nicht im Fokus. Bei meinen anderen Büchern müsste ich gucken. Auf Anhieb würde mir da gerade noch die Narnia-Reihe einfallen! Ich hab bisher bis Die Reise auf der Morgenröte bis Seite 50 oder so gelesen, also alle Bücher davor inkl das. Bisher null Liebesgeschichte irgendwo =) bei anderen Büchern muss ich noch überlegen.

    Ich schreibe mir ja hier nebenbei die Kategorien auf und gucke, ob ich was passendes dazu auf meinem Sub habe.

    Mir fehlt grade nur noch ein Buch, in dem jemand eine Erkrankung hat.

    Hat da noch mal jemand ein paar Tipps?

    Ich hab zB von der Lincoln Rhyme-Reihe gelesen, da ist der Ermittler querschnittsgelähmt. Die Reihe ist sehr beliebt. Ich selbst habe “Eine Leiche riskiert Kopf und Kragen“ von Jeff Cohen da, da hat der Ermittler das Asperger-Syndrom sowie “ich und die anderen“ von Matt Ruff, in der beide Protagonisten eine multiple Persönlichkeitsstörung haben.

    Ich schreibe mir ja hier nebenbei die Kategorien auf und gucke, ob ich was passendes dazu auf meinem Sub habe.

    Mir fehlt grade nur noch ein Buch, in dem jemand eine Erkrankung hat.

    Hat da noch mal jemand ein paar Tipps?

    Harlan Coben. Die Hauptfigur hat Parkinson und ich finde seine Krimis klasse.

    *wieder rausschleich*

    Aber die Protagonisten sind doch nicht in jedem Buch gleich? Welche Reihe von ihm meinst du denn?

    Bei dir, FreeSpirit , hab ich bei der ersten Liste zB direkt an “Tod auf dem Nil“ von Agatha Christie gedacht, denn ich meine mich an eine erstaunte Nachricht von dir zu erinnern, dass du “und dann gab's keines mehr“, das ich dir mal untergeschoben hatte, entgegen aller Erwartungen sogar ziemlich gut gefunden hattest?

    Jaaa, genau, dass hab ich auf meinem Wunschzettel schon stehen. :D Allerdings wird mein Klassiker wohl eher "Ruf der Wildnis" von Jack London werden. Das hatte ich letztens aus einem Leseschrank mitgenommen und eben auf einer der Listen entdeckt. :D

    Auch eine gute Wahl, ich mochte es ziemlich gern! :gut:

    Oh weh... die lieben Klassiker. :ugly:

    Damit tue ich mich immer schwer.

    Aber super, dass du Listen angefügt hast.

    :bindafür:

    :lol:

    Habe das Gefühl, diese Klassiker-Kategorien sind immer total zwiegespalten - für die einen die absoluten Horrorkategorien, für die anderen mit die liebsten :lol: Sie wurde sich aber explizit wieder gewünscht und ich hab keine PNs bekommen, die die Kategorie unbedingt weghaben wollten, also erfüllte ich den Wunsch gerne, ich mag die ja eh auch :-D Für die, für die die aber der absolute Horror sind, gibt's ja dieses Jahr noch den Joker.

    Wobei es da ja echt soo viele Bücher gibt, wo sicher jeder irgendwas finden wird, was ihn interessieren könnte.

    Bei dir, Waldhörnchen , hab ich bei der ersten Liste zB direkt an “Tod auf dem Nil“ von Agatha Christie gedacht, denn ich meine mich an eine erstaunte Nachricht von dir zu erinnern, dass du “und dann gab's keines mehr“, das ich dir mal untergeschoben hatte, entgegen aller Erwartungen sogar ziemlich gut gefunden hattest? :-D =) umso cooler natürlich, dass du auf den Listen sogar eh schon mehr als ein Buch gefunden hast! Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn du auch mitmachst:herzen1: