Kurze Frage noch zum Monatsmotto: wenn ich ein Buch von einem Autor lese, der ein Pseudonym nutzt, ich aber unter dem Klarnamen schon was gelesen habe, zählt das dann? Oder nicht, weil ich den Autor schon kenne?
Zählt leider nicht, sorry ![]()
Kurze Frage noch zum Monatsmotto: wenn ich ein Buch von einem Autor lese, der ein Pseudonym nutzt, ich aber unter dem Klarnamen schon was gelesen habe, zählt das dann? Oder nicht, weil ich den Autor schon kenne?
Zählt leider nicht, sorry ![]()
@Helfstyna
Jetzt ist "Island Red" von Matt Serafini dran.
Ich glaub, das Buch hatte ich seit zwei Jahren auf der Merkliste, hab bislang aber die Finger davon gelassen, weil ich befürchtet habe, dass es Trash ist.
Klingt doch nach was für Kategorie 8 ![]()
Aber eine Reihe darf man trotzdem wählen, auch wenn es nicht so mega kreativ ist?
Ja klar!
aber solche Reihen wie zB Die Tribute von Panem gelten nicht.
Dort ist das ja der Reihenname und die Buchtitel selbst sind ja doch nochmal anders und vom Reihennamen getrennt, ist ja eher "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele; Gefährliche Liebe; Flammender Zorn". Da haben die zwar immer 2 Wörter, aber das reicht noch nicht. Aber zB Harry Potter würde gehen, denn dort heißen die Bücher ja "Harry Potter UND ...". Tintenherz, Tintenblut, Tintentod zB würden natürlich auch gehen.
Das sind zwar jetzt alles quasi Buchtipps
Aber zum besseren Verständnis mach ich es nun trotzdem ohne Spoiler. Habe auch extra drei sehr bekannte Reihen genommen.. ![]()
Aber die suche nach ähnlichen Titeln hat mit ziemlich viel Spaß gemacht.
Gell, ist cool?
Ich find das total interessant und hatte da auch echt Spaß dran.
auf sowas achtet man ja sonst irgendwie nie. Bei Reihen mag's auffallen, klar, aber bei Büchern, die normalerweise gar nix miteinander zu tun haben und dann vielleicht auch noch n völlig anderes Genre haben? Fand das richtig spannend, deshalb wollte ich daraus unbedingt ne Kategorie machen. ![]()
"Es kann gut sein, dass ich schon tot bin, wenn Sie das hier zu Ende gelesen haben.
Drei erwähnenswerte Dinge über mich: Ich bin neunundzwanzig Jahre alt, ich habe eine Knopfphobie. Und ich sterbe. Dabei ist es jetzt keineswegs so, dass ich noch zwei Jahre zu leben hätte und hier eine Liste von Sachen aufschreibe, die ich in der kurzen mir verbliebenen Zeit noch erleben will.
(+3: Nein. Ich sterbe hier und jetzt. Sie können mir gewissermaßen dabei zugucken wie in einem Snuff-Film.)"
Während du stirbst - Tammy Cohen
@Helfstyna huii puh, das ist schwierig. Ich würde da eher grad zu Nein tendieren. Island ist ja eigentlich nur der deutsche Name, es müsste Iceland Red heißen, das hier ist ja eher "Insel Rot" , also kein Ländername mehr. Mit Iceland würd ich es aber wahrscheinlich schon gelten lassen...
Auch wenn es mir schon lieber wäre, wenn zumindest ein Wort/-teil + Aufbau übereinstimmen würden. Aber ne Ähnlichkeit wäre da ja auch nicht von der Hand zu weisen.
Frage zu Kategorie 31.
Muss dabei ein gleiches Wort vorkommen oder reicht es, wenn die Titel den selben inhaltlichen AUfbaue haben?
Also ich hätte hier jetzt zwei Bücher deren Titel je aus einer Ortsangabe und einer Farbe bestehen.
Würde das die Kategorie erfüllen? Oder müsste es zB die gleiche Farbe im Titel sein?
könntest du mir die beiden mal konkret benennen?
derselbe Aufbau reicht im Grunde ja auch, wenn die Ähnlichkeit halt schon gut sichtbar ist.
Zählt als Glossar auch eine Liste der handelnden Personen?
Joa, würd ich auch gelten lassen
___________________
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen
Wild: Sie hören dich denken - Ella Blix (3+)
Leider nicht der Bringer. Hat irgendwie ewig gebraucht, bis es mal etwas damit losging, wovon der Klappentext spricht, und war dementsprechend dann auch wieder schnell fertig. Hab auch irgendwie ein wenig was anderes erwartet.
Ja vor Corona waren wir auch ab und zu in einer Hundegruppe unterwegs, aber halt auch eher sporadisch und Blinky war da genauso wie deine, christi.en . Sie hat sich eigentlich mehr über ein paar der Menschen gefreut, hat manche Hunde kurz begrüßt, hat aber die meiste Zeit trotzdem immer ihr eigenes Ding gemacht und sich nicht wirklich für die anderen Hunde interessiert
Auch wenn wir mal nen Hund treffen, den sie vielleicht ganz sympathisch findet, ist sie nach 2 Minuten oder so wieder fertig, hat genug und widmet sich ihren Dingen.
Woran erkennt man denn eigentlich, dass einem Hund Sozialkontakte fehlen?
Ich leb ja eher zurückgezogen, bin ca einmal im Monat übers WE bei Freunden, die einen Labrador haben, aber ansonsten hab ich eher keine Kontakte und Blinky dementsprechend auch niemanden, mit dem wir mal Gassi gehen könnten. Die paar Versuche, die ich gestartet habe, sind immer ins Leere verlaufen. Ich hab jetzt aber überhaupt nicht das Gefühl, dass es ihr irgendwie fehlt. Draußen will sie meistens auch gar keinen Kontakt mit fremden Hunden haben. Paar Mal wird geschnüffelt, wenn wir an der Schleppleine anderen begegnen, einen in meiner Straße findet sie toll, aber an der Leine ist doof und zum gemeinsamen Spaziergang kam es auch noch nie. Hab es zwar mal vorgeschlagen, aber ja.. Hab jetzt nicht das Gefühl, dass ihr Hundekontakt fehlt. ![]()
Also eher so in Richtung "mies"? ![]()