Beiträge von Nesa8486

    Ich hab hier noch Wachen!Wachen!, Alles Sense, Voll im Bilde und dann noch den zweiten Band überhaupt sowie Das Erbe des Zauberers. Hatte ja versprochen, ich lese von allen seinen Protagonisten zumindest mal eins, nachdem ich von Die Farben der Magie so enttäuscht war :lol: in 3 Sammelbänden. Die Chancen kriegt er noch. Aber doch, mehr von Tod zu lesen, sofern er wirklich im Fokus steht, könnte ich mir vorstellen.

    Allerdings fiel mir auch hier wieder auf, dass Pratchett für mich schon anstrengend und teilweise echt schwierig zu lesen ist. Vielleicht kommt es auch deshalb bei mir nicht so an. Dabei ist der Schreibstil doch eigentlich gar nicht soo anspruchsvoll. :no: Ich weiß ja, dass ich da aufpassen muss und dass sowas bei meinem Hirn nicht mehr wirklich funktioniert, aber dass ich nicht einmal Pratchett richtig lesen kann, enttäuscht mich doch etwas. :tropf: Ich kann mich inzwischen damit abfinden, keine Sachbücher und keine komplexen oder anspruchsvolleren Sachen mehr lesen zu können, aber damit? :(

    Hab jetzt doch nochmal die ganzen Kategorien abgecheckt.. Eigentlich war die ja für Der Kinderdieb reserviert oder für ne Zahl im Titel... Aber es gäbe doch zwei Kategorien, die gut passen würden: Autor mehr als 7 Bücher geschrieben .... und passend, wenn auch ein wenig zweckentfremdet, aber wie die Faust aufs Auge oder wie der Arsch auf Eimer: In dem Krankheit oder Tod eine große Rolle spielen... :lol: Da MUSS ich die Kategorie ja fast nehmen :pfeif:


    Übrigens hab ich grad wg des Urlaubs-Bandes gegoogelt und es kam tatsächlich Gevatter Tod raus... hm, davon hab ich jetzt nicht wirklich was mitbekommen :denker: :ops: Schon gar nicht dass es als Urlaub auch geplant war, die hatten doch alle keinen Plan wieso er so lange weg war, der ist ja eher verschwunden als dass er offiziell in Urlaub gefahren ist :denker: Und viel Raum hat der nun auch leider nicht eingenommen. Aber die paar Szenen, die es da hatte, waren schon klasse xD

    Hmh - ist das nicht der, wo er Urlaub macht? Ich hab die Reihenfolge nicht mehr so ganz im Kopf.

    Nee, leider nicht. Das ist der erste Band um Tod, in dem er Mort als Lehrling aufnimmt.

    Wer mir den Band mit dem Urlaub nennen kann, der tut es bitte, das klingt super :applaus: Gevatter Tod gefiel mir jetzt auch nicht supergut, aber den Charakter von Tod find ich schon klasse. Mir war er in diesem Band nur leider zu selten präsent, die anderen Stränge fand ich nicht so toll. Bin also durchaus an weiteren Büchern interessiert, in denen Tod mehr im Vordergrund steht als er es hier getan hat. Die könnte ich schon gut finden :nicken:

    Ich hab's drüben im Hörbuchthread schon erwähnt, passt hier aber auch rein: heißer Kandidat für Überraschung des Jahres ist hier Hex Files. Erwartet hab ich wieder nen Fantasyroman, der sich als nervige klischeehafte 08/15-Romantasy entpuppt wie es leider ja modern ist, mit dem Versuch, witzig zu sein.

    Bekommen hab ich ne klasse selbstbewusste, starke, schlagfertige, sarkastische Prota und die Lovestory entwickelt sich sehr langsam und bleibt eigentlich immer dezent im Hintergrund. Das find ich noch völlig okay. Und sogar Fantasy mit Krimianteil.

    Hab ich halt als Hörbuch gehört, die Sprecherin hat die Prota super gesprochen, das hat viel zum Vergnügen beigetragen (dafür find ich es irgendwie langsam witzig, wie Frauen die männlichen Charaktere häufig sprechen und betonen, so völlig unnatürlich :ops: xD ), ich weiß nicht, ob es selbst gelesen genauso viel Spaß gemacht hätte. Glaub aber eigentlich schon, wenn man selbst den Tonfall im Kopf so hinbekommt :-D

    Von letztem Monat fand ich Lockwood&Co. echt super, da möchte ich auf jeden Fall noch weitere Bände. Ich glaube, ich werde auch meine Mom zwingen, das zu lesen. |) :-D Ich glaube, es könnte auch ihr sehr gut gefallen.

    Totaler Flop war das Zusatz-eBook mit Bonusmaterial zu Maze Runner. Die Geheimakten. :muede: Das war sogar so enttäuschend und schlecht, ich hab es gelesen, vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und mir das Geld wiedergeholt. :tropf:

    Den hab ich ja schon. :/ Also dann eher: Ich finde keine noch offene passende Kategorie :lol: Die einzige Möglichkeit wäre eventuell noch die, bei der man sich eine vergangene Kategorie aussuchen darf, Terry Pratchett war ja schon mal bei den Autoren entdecken dabei. Mit der neuen Regelung aber auch das nicht, denn das war dann jetzt das 2. Buch von ihm xD (wobei ich noch nicht weiß, ob, wenn man eine alte Autoren entdecken-Kategorie nimmt, die alten oder die neuen Regeln gelten :lol: tendiere eher zu Letzterem :tropf: Aber das Erste ergäbe auch irgendwie Sinn)

    Ausgerechnet die 29 - Ausbildung, Schule,... - würde noch passen; das ist natürlich die einzige Kategorie, für die ich schon bei KU was habe (Sumpfloch-Saga) :ugly: :lol:

    Wäre höchstens was für im Hinterkopf behalten für nen Joker.

    Und leider ist das Pferd kein Protagonist... sonst wäre die Kategorie mit dem selben Anfangsbuchstaben wie das Tier genial erfüllt.... das Pferd heißt Binky |)

    Da ich ja Ende des Monats 2 Monate Kindle Unlimited haben werde und ich noch nicht weiß, wie viele Bücher davon ich passend einsortieren können werde (werde können? :ops: ), werde ich die Rereads jetzt auch mal vorläufig mit in die Challenge nehmen. Wenn ich noch genügend Zeit hab bzw. andere Bücher dazu lese, werde ich die Kategorien nochmal neu bestücken, eigentlich hab ich mehr als genug im Petto, aber sollte die Zeit doch knapp werden, hab ich die jetzt trotzdem schon mal erfüllt xD Sind ja so trotzdem noch mehr als die Hälfte, die fehlt.

    Gevatter Tod von Pratchett hab ich auch noch gelesen, aber da fällt mir keine passende Kategorie ein :tropf:

    Monatsmotto

    Die Auserwählten: Phase Null - James Dashner (2-)

    32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)

    Die Auserwählten im Labyrinth - James Dashner (2; vorläufig)

    28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)

    Die Auserwählten in der Brandwüste - James Dashner (2; vorläufig)

    39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel

    Die Auserwählten in der Todeszone - James Dashner (2-; vorläufig)

    Liste | 21,5/47 bzw. 26,5/59
    1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat
    2. Lies einen Bestseller von 2020
    3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat
      Blumen für Algernon - Daniel Keyes (1,5)
    4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
    5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst
      Milo und das Geheimnis von Polyrica - Nicholas Mueller (3+)
    6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs
    7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)
      Der Prinz der Elfen - Holly Black (2,5)
    8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast
      Die Bücherdiebin - Markus Zusak (1,5)
    9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
      Lockwood & Co.: Die seufzende Wendeltreppe (Bd.1) - Jonathan Stroud (2+)
    10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht
      Die Verratenen - Ursula Poznanski (1-)
    11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener
    12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet
      Niemalswelt - Marisha Pessl (2+)
    13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
      Brave Hunde kommen nicht zum Südpol - Hans-Olav Thyvold (1,5)
    14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
      Foxcraft: Die Magie der Füchse - Inbali Iserles (2-)
    15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
    16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke
    17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt
    18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
    19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)
    20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat
      Murder Park - Jonas Winner (3,5)
    21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert
    22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü
      Während du stirbst - Tammy Cohen (1,5)
    23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann
    24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat
    25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname
      Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky (1-)
    26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest
      Tinte & Siegel: Die Chronik des Siegelmagiers - Kevin Hearne (2+, vorläufig)
    27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste)
    28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
      Die Auserwählten in der Brandwüste - James Dashner (2; vorläufig)
    29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)
    30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere
    31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln
      1. Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Joel Dicker (3)
    32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)
      Die Auserwählten im Labyrinth - James Dashner (2; vorläufig)
    33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!
    34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat
      Das kleine Volk - Steve Augarde (2)
    35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen – Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker
    36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
    37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat
    38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen
      Wild: Sie hören dich denken - Ella Blix (3+)
    39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
      Die Auserwählten in der Todeszone - James Dashner (2-; vorläufig)
    40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden
    41. Lies ein Buch in Originalsprache
      The Prophet of Yonwood - Jeanne DuPrau (schwanke zwischen 2- und 2,5)
    42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
    43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen)
      Sarg niemals nie - Dan Wells (1,5)
    44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht
      Das Jahr des Hasen - Arto Paasilinna (3-)
    45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
    46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton
    47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist

      Monatsmottos:
      Januar: Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast
      Todesfrist - Andreas Gruber (3)
      Februar: Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht
      Menschenjagd - Stephen King (2,5)
      März: Lies ein Buch einer Reihe
      Die Legende von Greg: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache - Chris Rylander (3+)
      April: Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname kürzer ist als der Nachname
      Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater (3+)
      Mai: Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben besteht
      Die Auserwählten: Phase Null - James Dashner (2-)

    Also ich muss zugeben: Ein Faxgerät könnte ich auch nicht bedienen, obwohl ich Briefe beschriften kann und weiß, wie ein Wählscheibentelefon funktioniert (auch wenn ich glaube ich noch nie eins benutzt hab :denker: ). Bei uns war es immer entweder Brief oder dann langsam per Email, Fax wurde sehr schnell "out". Gibt es immer noch, weiß ich, und theoretisch fände ich es sicher auch praktisch, aber es war halt nie nötig.

    Eure Geschichten machen mir allerdings ein bisschen Hoffnung, dass ich es vielleicht doch irgendwann mal schaffen könnte, einen Hilfsjob im Büro ergattern zu können, auch wenn ich keinerlei Vorerfahrungen habe... so blöd stell ich mich nämlich nicht an :-D da bin ich ja fast schon überqualifiziert :lol: