Beiträge von Molly2014

    Ja das stimmt. Wenn wir mit anderen Hunden zur Wiese laufen vergisst sie das ganz schnell.

    Wir versuchen auch gerade das Ampelsystem bei der LF da alles andere bei ihr nicht angeschlagen hat. Nur wenn wir eben zusammen laufen (also mein Freund und ich) da klappt das auch nicht so wirklich. Sie zieht nicht an der Leine aber das 'bei mir' laufen klappt dann nicht mehr so gut.

    Vielen Dank erstmal für die Ratschläge, ich werde mal ein bisschen rum probieren und schauen was bei unserer Maus am besten die Spannung raus nimmt. :roll:

    Ein Anliegen hätte ich noch.
    Und zwar läuft unsere Maus wenn wir (mein Freund und ich) jeweils einzeln laufen viel besser als wenn wir gemeinsam spazieren gehen.
    Ist das weil sie dann sozusagen das Rudel übernehmen will wenn wir zusammen gehen?

    Also manchmal ist es so das sie den anderen Hund sieht, also wenn er noch weiter weg ist, dann den Kopf runter nimmt am Boden schnüffelt aber trotzdem den Hund weiter fixiert, manchmal lässt sie sich in so einem Moment auch kurz ablenken aber so kürzer die Distanz wird desto fixierter wird sie. Da hilft auch kein ansprechen oder antippen mehr.

    Könnte dieses Verhalten an der Leine liegen? Da wie gesagt sie ohne Leine sich nur auf das Spielzeug konzentriert und der Rest ihr egal ist.

    Ja sie freut sich total wenn wir bekannte Hunde treffen, die wir nicht täglich sehen und startet gleich eine 'Spielanfrage'.

    Wenn wir zum Beispiel auf der Wiese (ohne Leine) spielen und ein anderer Hund auf uns zukommt interessiert Sie das überhaupt nicht, sie schnuppert höchstens kurz und dann wird weiter gespielt aber beim spazieren mit Leine, keine Chance.

    Also Molly ist ein Mischling aus Terrier und ?
    Sie wurde uns als Bulldogge verkauft, was sie aber mit Sicherheit nicht ist. Sie ist 1 Jahr und 3 Monate also noch sehr jung. Bei uns ist sie seit Oktober letzten Jahres. Hundefreunde hat sie, täglich ist sie mit zweien zusammen und ab und an treffen wir auch andere zum spielen.

    Ja aber wenn sie auf fremde Hunde trifft hakt es aus.

    Das mit dem ignorieren hatte ich auch in irgendeinem Forum gelesen und mir schon gedacht dass das nicht klappen wird so wie es auch die Realität gezeigt hat.

    Ich hätte auch kein Problem sie zu anderen zulassen aber wenn da so ein aufmüpfiger Junghund ankommt wollen viele einfach nur schnell an uns vorbei.

    Wie würdest du denn sowas angehen?

    Hallo liebe Hundefreunde,

    wir sind langsam ratlos.
    Unsere Hundedame Molly will unbedingt jeden Hund kennen lernen der uns über den Weg läuft.
    Sie zieht dann wie blöd an der Leine, fixiert den anderen Hund, fängt an zu jammern und bellen und lässt sich nicht mehr ablenken.
    Sie ist nicht aggressiv aber wenn sie ein solches Verhalten zeigt meiden uns natürlich die Leute und das ist echt frustrierend.
    Wir haben schon einiges ausprobiert: großen Bogen um den anderen Hund laufen, einfach weitergehen und den anderen Hund ignorieren, mit Leckerlis bzw. Spielzeug ablenken aber nichts hilft.

    Hat jemand noch einen guten und umsetzbare Rat für uns?