Lucy_Lou vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Sie ist ein Silken Windsprite. Sie ist sehr auf uns bezogen und anhänglich und würde uns nie aus den Augen lassen, aber sie springt Windhundtypisch schon sehr auf Außenreize an (die windhundtypische Reserviertheit Fremden gegenüber hat sie leider nicht
). Grundsätzlich findet sie einfach alle Menschen und Hunde toll und will hin (wobei ich noch nicht ganz unterscheiden kann, freut sie sich jetzt in dem Moment wirklich oder ist es ein fiddeln). Mir ist beim lesen deines Textes aufgefallen, dass wir es genau so wie du es beschreibst bei Autos gemacht haben und es funktioniert toll. Sobald nun ein Auto auftaucht, orientiert sie sich zu mir. Hierbei ging es aber nicht um ein freudiges "ich will hin", sondern sie fand Autos, die direkt an uns vobeigefahren sind gruslig (also ohne Grünstreifen dazwischen auf dem Bürgersteig). Da war das Umlenken zu uns einfacher.
Das Thema "nie Erfolg haben mit dem Hinziehen" ist richtig schwierig. Grad wenn links und rechts Felder sind, die man nicht betreten kann. Eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn sie Kontakt aufnimmt, wenn ich es erlaube. Ist das zu schwierig? Also entweder ganz oder gar nicht?
Ich müsste zum Trainieren mal an belebte Spazierorte fahren, hier bei uns auf dem Land trifft man halt nur 3-4 Leute am Sonntag, da ist das natürlich total interessant, wenn da mal einer kommt.
Ich werde die ganze Sache so wie du es machst angehen, bisher habe ich das locken erst begonnen, wenn der Spaziergänger quasi schon sehr nah war. Und ich sollte das ganze vielleicht mit hochwertigeren Sachen belohnen, bisher habe ich die hochwertigeren Sachen nur für Rückruf verwendet 