Beiträge von Winnie82

    Schon irre Ich zähl auch 16 Würfe, es scheinen aber nicht alle Welpen in der Datenbank dann drin zu sein, wenn ich es richtig interpretiere. Ob dann auch alle Würfe eingetragen sind :thinking_face:

    In meinem Zuchtverein ist der Deckakt pro Rüde begrenzt auf 8 mal insgesamt. Find ich gut. Und das wurde bisher nicht ausgereizt, die populären Rüden kommen so auf ca. 4 bis 6 Deckakte bisher.

    @l’eau Halderstraße ist ja quasi die Mitte. Es gibt den Sheridan-Park an der Stadtgrenze zu Stadtbergen, der ist recht schön (im Luftbild bilden die Wege so ein kurviges Band) und da da Wohnbebauung drum herum ist, ist es auch wildfrei. Du brauchst dann mit dem Auto ca. 15 min.


    Du könntest auch in den Wittelsbacher Park, oder an der Wertach Spazieren gehen. Für den Spaziergang entlang der Wertach könntest du das Auto schon abstellen und entweder ca. 15 min hinlaufen oder die Straßenbahnlinie 6 Richtung Stadtbergen nehmen. Die Haltestelle ist Luitpoltbrücke. Dann stehst du quasi direkt auf dem Fluss und kannst flussaufwärts laufen.


    Das wird allerdings alles freitags recht voll sein. Wenn du etwas hunde- und menschenärmeres brauchst, kann ich auch da was empfehlen, wäre aber weiter draußen.

    Danke dir :smile:

    Was gäb's denn für hundeärmere Gegenden? Ich komm aus Richtung Nürnberg, falls das beim Eingrenzen hilft

    Wenn du von der B2 kommst und keinen großen Umweg fahren willst, kenne ich in der Ecke aus Richtung Nürnberg kommend ein Gassigebiet am Lech entlang bei der Ausfahrt Langweid. In Langweid kurz vor Augsburg waren wir schön öfters zwischen dem Lechkanal und dem Lech spazieren. Tagsüber sind wir da noch keinem Wild begegnet. Wenn man in Langweid rausfährt und den Lechkanal überquert, dann biegt man links ab, noch vor dem eigentlichen Lech. Hinter Bäumen bergab verbirgt sich ein Spaziergängerparkplatz.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Meine Hunde laufen deutlich schöner und lieber mit der Showkette als mit der Kehlkopfschutzleine, wo der Kehlkopfschutz ständig verrutscht wenn die Leine nicht straff ist und dann eh am Gnack aufliegt.

    Die Showhalsung ist bei uns auch ein auftrainiertes Ritual für "Es geht in den Ring" und die kommt demnach wirklich nur kurz vorher drauf und nach dem Ring sofort wieder runter.

    Ich mag im Alltag breite, bunte und auffällige Halsbänder an meinen Hunden und bei meinen verwuschelt dadurch auch kein Fell, aber es lenkt den Blick halt schon weg vom Hund.

    Ich hab diese hier von Maul, da hat man das verrutsch Problem nicht, ist ein guter Kompromiss find ich.

    https://maul-ledermanufaktur.de/showleinen/mit…-kehlkopfschutz

    Ich hätte nichts gegen normales Halsband im Ring, hab aber auch zwei Hunde denen das gut steht ohne Fellgewurschtel. Hab letztes Jahr nur einmal in der Jüngstenklasse ausgestellt, da wird bei meiner Rasse in dem Alter ein normales Halsband von den deutschen Richtern bevorzugt. Ansonsten war ich vorletztes Jahr mit der Älteren in der Zwischenklasse mit einer Showleine mit Kehlkopfschutz. Auch wenn ich natürlich lockeres Laufen neben mir ohne Zug fleißig trainiert hab, kann ich es nicht komplett vermeiden, dass mal kurzzeitig Zug drauf kommt.

    Ich glaube, dass ist eine sehr individuelle Geschichte. Unsere Ersthündin tat sich schwerer damit, sie ist auch sensibler als die Zweithündin, die ist eher der selbstbewusste Typ. Die Zweite tat sich viel leichter mit dem Alleinebleiben von Anfang an (also auch ganz allein, wenn ich dann mit der ersten Gassi war). Bei der Ersten sind wir entsprechend langsamer/kleinschrittiger vorgegangen.